Klingeltöne werden nach ca. 7 Tagen gelöscht

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UweBo

UweBo

Fortgeschrittenes Mitglied
137
Hallo zusammen,

Ich habe ein ziemlich komisches Problem. Nach ca. 7 Tagen werden meine Klingeltöne aus den Ordner Alarm, Notifications und Ringtones gelöscht. Ich hatte das mit A10 auch schon mal, da wurde dann auch eine KeePass Datei unter Documents gelöscht. Damals habe ich das Pixel neu installiert und das Programm war behoben.

Jetzt habe ich aber gerade nach dem A11 Release das Pixel ohne Backup komplett neu eingerichtet.

Hat jemand eine Idee, warum die Klingeltöne immer nach 7 Tagen gelöscht werden?

VG Uwe

Nutzt du Google Files? Der will ja immer viel bereinigen - ob sinnvoll oder nicht. Würde schauen ob hier was automatisch passiert.

Ja, ich habe Google Files. Allerdings war die letzte Löschung gestern Abend, da war das Handy nicht mehr in der Benutzung und es war auch keine App geöffnet.

Ich habe Google Files aber mal deaktiviert. Jetzt muss ich 7 Tage warten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Rückinfo:

14 Tage ist die App Google Files jetzt deaktiviert und bisher wurde nichts wieder gelöscht. Als Gegentest werde ich die App mal wieder aktivieren.

Sicher aber vorher deine files.
,😁

Es gibt nichts auf mein Pixel, was nicht gesichert ist 🙂 und die Ordner für die Klingeltöne und Benachrichtigungstöne werden mittlerweile auch aus der Cloud auf das Pixel gespiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Es ist devinitiv die Google Files App. Ist diese aktiviert, werde alle 7 Tage Klingeltöne, Benachrichtigungstöne und KeePass Dateien gelöscht. Auch wenn die App nicht aktiv verwendet oder geöffnet ist. Deaktiviere ich die App, wird auch nichts gelöscht.

Ich finde das schon ziemlich krass 🤬

Ich habe zwar aus der App ein Feedback gesendet, da wird aber wahrscheinlich nichts zurück kommen.

• Danke
Danke für die Rückmeldung.
Komisch ist, daß die App bei mir nichts löscht.

Es sind halt kleine MP3 Dateien in den Ordnern Alarms, Notifications und Ringtones. Und eine kleine KeePass Datei unter Documents. Wobei ich auch schon die KeePass Datei nach Ringtones kopiert habe und die dann auch dort gelöscht wird. Es ist schon merkwürdig. Ich hatte das vor längeren unter A10 auch schon mal, da konnte ich es nicht zuordnen und habe das Pixel zurückgesetzt, danach war es dann weg. Jetzt habe ich nach dem A11 Release das Pixel auch zurückgesetzt und danach ging es dann los. Habe aber keine Lust es noch mal zurück zusetzen 🙄

Schon komisch, ich nutze auch Google Files lasse aber nichts automatisch löschen und mir ist auch nichts abhanden gekommen. Da ich auch regelmäßig Keepass verwende (Container auf GDrive, Schlüsseldateien lokal), würden mir die fehlenden Dateien direkt auffallen. Allerdings habe ich die nicht im Documents-Ordner sondern in einem eigenen "Schlüsseldateien" Ordner.

Hier noch einmal eine Rückmeldung...

Ich habe vor 14 Tagen mir dann doch die Mühe gemacht und das Pixel zurück gesetzt. Alles ohne Backup wieder eingerichtet, d.h. auch die gleichen Apps wieder in Verwendung. Bisher wurde nichts wieder wie beschrieben gelöscht. Auch die Google Files App ist in Verwendung und ich lasse regelmäßig die temp. Dateien löschen.

Verstehen muss ich das nicht...

• Danke
Die die Google Files App löscht.

Files will ja immer die "Junk" Dateien löschen, das ist aber irreführend: es sind Temp/Cache Dateien. Sobald du die Apps wieder startest, kommen die wieder. Im schlimmsten Fall starten Apps langsamer und müssen wieder Daten runterladen. Daher würde ich das nicht nutzen, wenn du nicht Speichermangel hast.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Gelöscht waren sie bei mir noch nie, aber ich habe zum x. Mal etwas Seltsames festgestellt: Mein Wecker hatte heute zum x. Mal einen anderen Weckton. Den habe ich selber ab er nie geändert. Musste wie bei den Malen davor auch in die Wecker-App und meinen persönlichen wieder einstellen. Schon seltsam.

@Rootuser Wenn der andere Weckton auftaucht und Du gehst in Einstellungen, Töne und Erweitert, steht dann beim Standard-Weckton ein Name oder eine Zahl?

Muss das beim nächsten Mal beobachten, momentan steht da die selbstgewählte Bezeichnung meines Weckers als Standard-Weckton, der ja genau diesen Ton eingestellt hat. Habe diese nun geändert auf den Ton selbst unter "Meine Töne".

Bei mir verschwinden Klingeltöne und Notifications auch. Ich habe jetzt mal Files deaktiviert. Mal sehen...

Zurück
Oben Unten