Pixel 4 XL [Reparaturerfahrung] Pixel 4 XL - Displayschaden

Dabei wurden ein leichter Defekt (Kratzer) am Rahmen und angeblich ein Defekt des USB-C Port festgestellt. Ein Telefonat mit dem Google Support ergab: keine Teilreparatur möglich, Gerät wird ausschließlich komplett instandgesetzt -

Aufgrund dessen hätte ich die Reparatur abgebrochen. Dieser defekt an der USB-C Buchse war doch eine bloße Behauptung, die du nicht prüfen konntest. Zumal die Ladeprobleme dir anscheinend nicht bekannt waren und du es selbst nicht in Ordnung fandest. Mindestens beim Pixel 3 und dessen Buchse sind Probleme dahingehend bekannt, die über die Garantie geregelt werden können bei ausreichend hartnäckigem Handeln.

Dementsprechend spiegelt dieser Prozess hier in meinen Augen keineswegs die Note "2" wieder. Ich persönlich finde es eine Frechheit und es zeigt, wie der Kunde geschröpft wird.

Ich finde aber auch die Preise für die Displayreparaturen nicht in Ordnung, egal ob selbstverschuldet oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, JustDroidIt und vergilbt
Nun ja, der was die Rep macht, garantiert auch die IP wieder.
Der steht gerade, ich finde den Preis für die erbrachte Leistung völlig in Ordnung.

Angesichts was alles gemacht wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Rootuser schrieb:
Das Gerät soll ja für die Nachhaltigkeit / Wirtschaftlichkeit repariert werden, nicht generalüberholt oder wieder "wie neu" aussehen.

Da liegt der Hase im Pfeffer! In den AGB steht drin, dass nicht teilrepariert wird, sondern wenn direkt komplett refurbished. Die nutzen zwar eine andere Formulierung, was gemeint ist, ist aber klar.

Und wenn ich diese akzeptiere, und beauftrage, kann ich dafür später kaum eine schlechtere Bewertung geben. ICH hätte die AGB vorher lesen müssen, die ich da akzeptiert habe. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

@Naute abgebrochen habe ich die Reparatur nicht, weil ich nicht 22 Monate mit diesem defekten Display rumlaufen, sondern ein ordentliches Gerät nutzen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du redest dir das schön.

Die AGBs sind schön und gut. Haben aber nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn ein Rahmen wegen einem Kratzer ausgetauscht wird. Ungeachtet des Kratzers ist die Tatsache der USB-C Buchse doch das Problem, welchem Mann hätte auf den Zahl fühlen müssen.

Oder war dir das Problem doch bekannt?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein, war mir nicht bekannt. Habe es ja bis zum Urlaubsbeginn noch viele Tage genutzt und stets darüber aufgeladen, Daten kopiert und und und. Mit schön reden hat es wenig zu tun, wenn man sein Smartphone schnell zurück haben muss/will.

Nutze das Gerät dienstlich und privat und musste nach meinem Urlaub schnell wieder erreichbar sein. Und ohne Smartphone sein, war halt auch nicht so schön.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sind halt bewusst solche Knebel-AGBs formuliert, damit der Kunde vor der Wahl steht "friss oder stirb". Ich kann Dich da schon gut verstehen, das Gerät soll möglichst "gestern" wieder funktionsbereit in der eigenen Hand sein, gerade weil man auch selber für den Bruch verantwortlich war und den eigenen Fauxpas schnell wieder beheben möchte. Ist mir auch schon mit meinem damaligen im Motomaker kreierten belederten Moto X 2014 passiert, war keine Stunde alt. Beim Gehen von einem Zimmer zum anderen an der Türklinke hängengeblieben, Gerät aus der Hand geflogen und auf dem harten Fließenboden aufgeschlagen. Display im Eimer. Shit happens, 200,-€ bei DatRepair gelassen. Da spielt aufgrund des persönlichen Zeitdrucks Geld eine untergeordnete Rolle, das macht man sich zu nutze wenn schon ein solches Gerät ohne Garantie auf den OP-Tisch flattert. Gutheißen muss man das trotzdem nicht. Beim Kratzer habe ich meinen Senf kopfschüttelnd abgegeben, bei der USB-Buchse hätte ich mal angeklopft, ob das nicht auf Garantie geht, da scheinbar ein technischer Defekt vorlag ohne vorher erkennbare Funktionsbeeinträchtigung oder mechanische Gewalteinwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5m4r7ph0n36uru3u
So ist es. Nachgehakt habe ich durchaus. Aber als ich dann erfahren habe, dass die Buchse mit 30€ Brutto raus kommt, und der Rest für den Rahmen zustande kam, habe ich mir überlegt, ob ich mich nun Tage und Stunden lang mit dem Support streiten will, oder mir sage "lieber Lehrgeld zahlen und dafür nicht meine Lebenszeit für dieses Thema opfern". Da war die Entscheidung letztlich nicht so schwer, da ich meine Nerven schonen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
5m4r7ph0n36uru3u schrieb:
habe ich mir überlegt, ob ich mich nun Tage und Stunden lang mit dem Support streiten will, oder mir sage "lieber Lehrgeld zahlen und dafür nicht meine Lebenszeit für dieses Thema opfern". Da war die Entscheidung letztlich nicht so schwer, da ich meine Nerven schonen wollte.

Aber gerade das ist doch das Problem. So wird Geld verdient. Wenn jeder so denkt, könnte hinter dem Vorgehen auch eine Masche vermutet werden. Wer kann das denn nachprüfen, ob die Buchse wirklich getauscht werden musste.

5m4r7ph0n36uru3u schrieb:
Nein, war mir nicht bekannt.
Mit schön reden hat es wenig zu tun, wenn man sein Smartphone schnell zurück haben muss/will.

Doch, genau das machst du. Du vergibst eine gute Note und suggerierst damit Leuten die es lesen, dass der Support gut ist, obwohl hier für meine Begriffe definitiv Bedarf besteht, dass ganze zu hinterfragen.

Das Ergebnis wird nach dir lediglich durch die nicht mögliche Teilreparatur geschmälert. Das es sich dabei um einen Fehler handelt, der evtl. gar nicht vorhanden oder garantiebedingt behoben werden könnte, fehlt in der Bewertung.

Deine Bewertung kommt daher, weil Du das Gerät zügig bei Dir haben wolltest und weil es am Ende wieder schön aussieht, dass hat nichts mit einer objektiven Einschätzung des Ergebnisses und Prozesses zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Naute

Ich weiß nicht wieso du darauf so rum reitest...

Nachdem es die offizielle Stelle der Rep von Google ist, läuft es nach deren ihren regeln.

Wenn die sagen, es muss so gemacht werden, kostet soviel, ja oder nein, ist es die Entscheidung des Kunden.

Die Firma garantiert dir das alles wieder passt und du kannst in der Gewährleistungsfrist wieder zu Google gehen.

Wenn's dir nicht passt, bekommst es es wieder. Kannst wo anders hingehen, aber Google sagt dann auch, danke nein in Zukunft.

Natürlich friss oder stirb, aber bei über 700€ Geräten für die User sicher ein Luxus Lehrgeld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5m4r7ph0n36uru3u
Cairus schrieb:
@Naute

Ich weiß nicht wieso du darauf so rum reitest...

Nachdem es die offizielle Stelle der Rep von Google ist, läuft es nach deren ihren regeln.

Ich reite darauf rum, weil der Threadersteller hier einen Erfahrungsbericht wiedergeben wollte, der am Ende einen unseriösen Beigeschmack vermittelt, welcher wiederum völlig ungeachtet bleibt.

Du scheinst es ja auch abtun zu wollen.

Man muss doch hier Probleme aufzeigen und diskutieren können und darf es nicht einfach unter den Teppich kehren.

Aber verteidigt Google und den Service ruhig weiter, ich bin raus.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Beweis das Gegenteil?
Kennst du den Prüfablauf der Firma oder was Google vorschreibt
Nein

Und wie ich schon schrieb, das ist eine friss oder stirb Situation.

Du bist ja schlimmer als ein kleines Kind, das trotzt ja weniger und ist weniger beleidigt.

Welches Problem willst du aufzeigen? Gerät ist im Tip Top Zustand angekommen, und hat volle Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naute ich brauche mir hier sicher nicht vorwerfen lassen, dass ich mir Dinge schön rede, wenn Du mich nichteinmal kennst. Solche Behauptungen verbitte ich mir, so lange Du mir nicht in den Kopf gucken kannst. Zurück zur Sachlichkeit, und wenn Dir mein Bericht nicht passt, muss ich damit Gott sei Dank nicht leben.

Edit: Eine Bewertung kann und muss stets unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen erfolgen, die bei mir einen - nicht unerheblichen - äußeren Zwang beinhaltet haben. Die Situation kann sich natürlich bei anderen Personen logischerweise auch anders darstellen. Daher sind Bewertungen immer aufgrund von Einzelfällen zu treffen und von den Lesern für sich persönlich zu gewichten, ohne unsachliche Unterstellungen. Das macht die Bewertung einer Reparaturerfahrung ebenso individuell, wie die Akkulaufzeit, da nie zwei Nutzer ein zu 100% identisches Nutzungsverhalten haben werden. Wäre die Situation anders gewesen, hätte sich ggf. die Bewertung auch dementsprechend verändert.

Die Qualität der durchgeführten Arbeiten, also der ausgeführten Leistungen (seien sie berechtigt gewesen, oder auch nicht), die sehr transparente Information zum Prozessstatus, die proaktive Komunikation durch Google DE und die Reparaturdauer kann ich in keiner Art und Weise reklamieren/bemängeln, da das Gerät wie frisch vom Band zu mir zurückgekommen ist.

Hätte ich auf die Garantie eines fast neuen Gerätes durch den Hersteller verzichten wollen, wäre ich durchaus geneigt gewesen die Reparatur abzubrechen und durch einen freien Dienstleister durchführen zu lassen. Wenn man dies persönlich bevorzugt, ist das eines jeden gutes Recht. Ich habe hier für mich eine situative Entscheidung getroffen, die ich bewerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domski, UweBo und Cairus

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
142
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.388
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten