Pixel 4 WLAN Status alterniert alle 2-3 Sekunden zwischen "Nicht verbunden" und "Verbunden, kein Internet"

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Status alterniert alle 2-3 Sekunden zwischen "Nicht verbunden" und "Verbunden, kein Internet" im Google Pixel 4 / Pixel 4 XL Forum im Bereich Google Forum.
P

Poccupy

Neues Mitglied
Moin zusammen,

heute neues Pixel 4 (Vertragshandy Vodafone) bekommen. Schon beim Einrichten der WLAN-Verbindung (nach Eingabe von SSID und Passwort) alterniert der Status zwischen "Nicht verbunden" und "Verbunden, kein Internet". Android 11, Fritzbox 7490 (als Internet-Repeater) hinter Fritzbox 6490 (Kabelmodem Vodafone).
Andere Geräte (altes Handy - Motorola Z3 Play, Alexa, Xbox) funktionieren einwandfrei.
Habe zunächst ohne Verbindung weiter eingerichtet, um Zugriff auf die Einstellungen zu bekommen.
Versucht bisher:
- Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (sinnfrei, da ja neu)
- Benutzte WLANs manuell gelöscht
- Handy rebootet
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- Anderes WLAN probiert, mit gleichem Symptom
- Fritzboxen rebootet, Firmware auf neuestem Stand geprüft
- Suchmaschinen benutzt

Kleine Sache, die mich stutzig macht: Mein Z3 hatte, als es neu war, ähnliche Probleme. Nach zweimaligem(!) Einschicken funktionierte WLAN, aber kein Bluetooth (deswegen ja auch neues Handy).

Bin mit meinem Latein am Ende und werde es wohl zurückschicken müssen (was ich gerne vermeiden würde). Hat jemand noch Tipps oder schlaue Ideen für mich?

Vielen Dank
Helge
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Wie ist das WLAN konfiguriert? WPA/2/3??
2,4 & 5 GHz gleiche oder unterschiedliche SSIDs?
Hast du WLAN an der 6490 & 7490 aktiv und womöglich mit der gleichen SSID?

Was soll ein Internet-Repeater sein, bzw. was macht die Fritte 7490 genau hinter der 6490? Spielt die 6490 nur das Modem und ist die 7490 dann Router?
 
P

Poccupy

Neues Mitglied
WPA2 (CCMP), 2,4 und 5 GHz, gleiche SSID, WLAN an beiden Boxen aktiv aber unterschiedliche SSIDs. Die 7490 benutzt die bestehende Internetverbindung mit.
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte?
 

Anhänge

2WF

2WF

Lexikon
Hast Mal versucht, das 5ghz zu deaktivieren?
Hat bei mir ähnliche Probleme verursacht.
 
M

MrThor

Neues Mitglied
In den Entwickleroptionen folgenden Punkt mal deaktivieren: WLAN-erweiterte MAC-Adressrandomisierung
 
P

Poccupy

Neues Mitglied
2WF schrieb:
Hast Mal versucht, das 5ghz zu deaktivieren?
Ja, gleiches Symptom.

MrThor schrieb:
In den Entwickleroptionen folgenden Punkt mal deaktivieren: WLAN-erweiterte MAC-Adressrandomisierung
Ist aus, keine Veränderung.

Habe mal die IP vom Handy (IP 192.168.0.64, DHCP) vom Rechner 192.168.0.92, feste IP] aus gepingt:

Code:
C:\Users\Helge>ping -t 192.168.0.64

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.64 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=1242ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.64:
    Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 14, Verloren = 6
    (30% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 1ms, Maximum = 1242ms, Mittelwert = 206ms
STRG-C
^C
C:\Users\Helge>
Das Ergebnis bildet die Fehlerbeschreibung ab.

[Edith]
Kleine Ergänzung noch: In den Entwickleroptionen habe ich die Ausführliche WLAN-Protokollierung aktiviert. Wenn das Handy sich kurz verbunden hat, zeigt der Status: Kein Internet / f=5260. Googlen danach brachte kein Ergebnis, ist das eine Fehlermeldung, die auf dei Beschaffenheit des Problems hinweisen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Poccupy

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Hinweise, die allerdings nicht weitergeholfen haben. Ich schicke das Gerät jetzt zurück. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss ich mal sehr intensiv mit meinem WLAN auseinandersetzen ;)
 
Ähnliche Themen - WLAN Status alterniert alle 2-3 Sekunden zwischen "Nicht verbunden" und "Verbunden, kein Internet" Antworten Datum
2