Pixel 4 WLAN Status alterniert alle 2-3 Sekunden zwischen "Nicht verbunden" und "Verbunden, kein Internet"

P

Poccupy

Neues Mitglied
3
Moin zusammen,

heute neues Pixel 4 (Vertragshandy Vodafone) bekommen. Schon beim Einrichten der WLAN-Verbindung (nach Eingabe von SSID und Passwort) alterniert der Status zwischen "Nicht verbunden" und "Verbunden, kein Internet". Android 11, Fritzbox 7490 (als Internet-Repeater) hinter Fritzbox 6490 (Kabelmodem Vodafone).
Andere Geräte (altes Handy - Motorola Z3 Play, Alexa, Xbox) funktionieren einwandfrei.
Habe zunächst ohne Verbindung weiter eingerichtet, um Zugriff auf die Einstellungen zu bekommen.
Versucht bisher:
- Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (sinnfrei, da ja neu)
- Benutzte WLANs manuell gelöscht
- Handy rebootet
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- Anderes WLAN probiert, mit gleichem Symptom
- Fritzboxen rebootet, Firmware auf neuestem Stand geprüft
- Suchmaschinen benutzt

Kleine Sache, die mich stutzig macht: Mein Z3 hatte, als es neu war, ähnliche Probleme. Nach zweimaligem(!) Einschicken funktionierte WLAN, aber kein Bluetooth (deswegen ja auch neues Handy).

Bin mit meinem Latein am Ende und werde es wohl zurückschicken müssen (was ich gerne vermeiden würde). Hat jemand noch Tipps oder schlaue Ideen für mich?

Vielen Dank
Helge
 
Wie ist das WLAN konfiguriert? WPA/2/3??
2,4 & 5 GHz gleiche oder unterschiedliche SSIDs?
Hast du WLAN an der 6490 & 7490 aktiv und womöglich mit der gleichen SSID?

Was soll ein Internet-Repeater sein, bzw. was macht die Fritte 7490 genau hinter der 6490? Spielt die 6490 nur das Modem und ist die 7490 dann Router?
 
WPA2 (CCMP), 2,4 und 5 GHz, gleiche SSID, WLAN an beiden Boxen aktiv aber unterschiedliche SSIDs. Die 7490 benutzt die bestehende Internetverbindung mit.
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte?
 

Anhänge

  • fritte7490.png
    fritte7490.png
    235,9 KB · Aufrufe: 137
Hast Mal versucht, das 5ghz zu deaktivieren?
Hat bei mir ähnliche Probleme verursacht.
 
In den Entwickleroptionen folgenden Punkt mal deaktivieren: WLAN-erweiterte MAC-Adressrandomisierung
 
2WF schrieb:
Hast Mal versucht, das 5ghz zu deaktivieren?

Ja, gleiches Symptom.

MrThor schrieb:
In den Entwickleroptionen folgenden Punkt mal deaktivieren: WLAN-erweiterte MAC-Adressrandomisierung

Ist aus, keine Veränderung.

Habe mal die IP vom Handy (IP 192.168.0.64, DHCP) vom Rechner 192.168.0.92, feste IP] aus gepingt:

Code:
C:\Users\Helge>ping -t 192.168.0.64

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.64 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.92: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=1242ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.64: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.64:
    Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 14, Verloren = 6
    (30% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 1ms, Maximum = 1242ms, Mittelwert = 206ms
STRG-C
^C
C:\Users\Helge>

Das Ergebnis bildet die Fehlerbeschreibung ab.

[Edith]
Kleine Ergänzung noch: In den Entwickleroptionen habe ich die Ausführliche WLAN-Protokollierung aktiviert. Wenn das Handy sich kurz verbunden hat, zeigt der Status: Kein Internet / f=5260. Googlen danach brachte kein Ergebnis, ist das eine Fehlermeldung, die auf dei Beschaffenheit des Problems hinweisen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Vielen Dank für Eure Hinweise, die allerdings nicht weitergeholfen haben. Ich schicke das Gerät jetzt zurück. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss ich mal sehr intensiv mit meinem WLAN auseinandersetzen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Nochmal eine kurze Rückmeldung dazu. Nachdem ich das Handy eingeschickt und es immer noch nicht funktioniert hatte, habe ich mich mit meiner WLAN-Konfiguration auseinandergesetzt. Es lag tatsächlich daran. Es existiert ein Problem mit Android 10 und 11, diese Version scheint sich nicht an die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v zu halten. In Verbindung mit einem Mesh gibt es dann Probleme. Man muss die Mesh-Einstellungen ändern. Wenn man sie auf
"FRITZ!Box als Mesh Master" ändert, verbindet das Handy problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Poccupy schrieb:
FRITZ!Box als Mesh Master
Bei welcher deiner 2 Fritten?
Ich vermute bei der 6490-Cabel-VF-Fritte.
 
Ne, genau bei der anderen, auf der 7490. Also die, die die bestehende Verbindung mit nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist leider damit nicht gelöst. Das habe ich erkannt, als ich Probleme damit hatte, mit Google-Play zu verbinden. Ich habe zwar mit dem Handy eine Verbindung bekommen, aber anscheinend sind nötige Ports nicht frei gewesen. Nun habe ich meine Fritten-Config nochmal von Grund auf überprüft. Nun läuft die 6490 als Mesh-Master und jetzt geht wieder gar nichts. Hilfreiche Tipps nehme ich gerne weiter an ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bämm! So einfach und ebenso unlogisch (für mich). Handy von DHCP auf statische IP umgestellt, nun läuft es. Mir erschließt sich nur der Grund nicht. In einem anderen WLAN bei Freunden ging es ja auch mit DHCP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht zufällig auf beiden Fritten den DHCP Server aktiv?
 
Eigentlich nicht, ist ja ein Mesh, bei dem die 7490 die Einstellungen der 6490 übernimmt. Dann sollte DHCP ja nur einmal aktiv sein, oder? Kann jetzt gerade nicht nachschauen...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
561
flipsns
F
F
Antworten
2
Aufrufe
592
flipsns
F
O
Antworten
0
Aufrufe
492
Ollli
O
Zurück
Oben Unten