App Daten auf neues Telefon kopieren

R

Regrib

Neues Mitglied
5
Hallo,
ich habe das Pixel 4a 5G seit Anfang April und habe damals im Zuge der Ersteinrichtung alle Apps und Daten vom Oneplus 6 auf das Pixel kopiert.
Habe dann aber noch eine Weile das OP6 weitergenutzt, weil ich keine Zeit für das restliche "Personalisieren" des neuen Phones hatte.

Jetzt hab ich's endlich geschafft, musste dann aber feststellen, dass eine App, die ich täglich mit Daten füttere, weder über eine Synchronisierung, noch über eine Exportfunktion verfügt.

Wie stelle ich es am besten an, meine bisherigen Daten aus dieser App vom OP6 auf das Pixel zu bekommen? (Bin da leider etwas unbedarft...)
 
Ist leider bei jeder App anders, daher Versuch in dem App Forum zu der App Hilfe zu bekommen.
 
Moin, aber die App, die du immer benutzt hat doch hoffentlich ein Verzeichnis auf dem O+6, oder nicht?!
Das müsstest du doch auf dein neues Pixel kopieren können.
Da App installieren und dann sollte es doch gehen, oder liege ich hier falsch.
 
Ja, die App erzeugt ein Verzeichnis, allerdings wird dort nur eine csv Datei zum Export der Daten nach Excel gespeichert, diese lassen sich aber nicht erneut einlesen.

Meine Idee war, die App-Daten aus Android>data zu kopieren, weil das gleiche passiert ja wohl bei der Migration der Daten bei Ersteinrichtung, oder sehe ich das falsch!?

Jedenfalls liess sich da mit Bordmitteln nix kopieren, da mir Googles Explorer "Dateien" kein Zugriff auf den Bereich gewährt (jedenfalls nicht zum kopieren nach Android>data)

Ich stelle mich da wahrscheinlich auch ein bisschen dumm an, aber ich hatte die Situation vorher noch nie und dachte, das geht ganz fix mit dem kopieren...
 
Hast du mal den MyPhoneExplorer probiert?
Aber ich bin da auch nicht der Spezi.
Oder mal einen anderen File Explorer z.b. X-plore versuchen, der kann eigentlich auch eine Menge.
Vielleicht liest ja auch noch einer der Cracks hier mit und hat eine Lösung.
Und mit dumm anstellen hat das nichts zu tun.
Jeder wie er kann und ich glaube keiner kann alles.
Dafür gibt es ja so schöne Foren wie dieses hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regrib schrieb:
da mir Googles Explorer "Dateien" kein Zugriff auf den Bereich gewährt (jedenfalls nicht zum kopieren nach Android>data)
Ich nehme an, auf Deinem Pixel läuft schon Android 11, richtig?
Da ist der Zugriff auf Android/Data eingeschränkt worden. Schau mal hier rein, vielleicht findest Du da was das Dir weiterhilft.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Regrib
@Andi_K
Ja, richtig, A11. Der Link hat geholfen, das erklärt so einiges... Hab auf dem OP6 noch A9, da war das kein Problem (... früher war alles besser 🙃)

Nebenbei, dieser interne Dateiexplorer von Google ("Dateien"), kann man auf den nur über Einstellungen>Speicher zugreifen oder gibt's den auch als App im "herkömmlichen Sinne"?
(ich vermisse jetzt schon einige der bei Oneplus mitgelieferten Systemapps 😕)
 
Regrib schrieb:
Nebenbei, dieser interne Dateiexplorer von Google ("Dateien"), kann man auf den nur über Einstellungen>Speicher zugreifen oder gibt's den auch als App im "herkömmlichen Sinne"?
Keine Ahnung... Ich hatte noch nie ein Pixel, und kenne den Google Explorer nicht. Ich verwende auch generell nicht den vorinstallierten Dateimanager. Gute Erfahrungen habe ich mit dem MiXplorer und dem Solid Explorer gemacht.
 
Den internen Dateimanager finde ich auch nicht so toll und nutze immer X-plore.
Habe gerade mal probiert und kann nach einmaliger Genehmigung auf ANDROID zugreifen.
Sollte also gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210512-190915.jpg
    Screenshot_20210512-190915.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 71

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
275
Klaus986
K
A
Antworten
2
Aufrufe
248
anna2
A
W
Antworten
0
Aufrufe
132
Work-Floh
W
Zurück
Oben Unten