Pixel 4a von Mobilcom-Debitel mit Bloatware geliefert

H

hiop

Neues Mitglied
0
Moin, ich hatte mir bei Mobilcom-Debitel ein Google Pixel 4a bestellt.
Kam auch an und so alles gut.
Nur jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die Siegel auf der Verpackung wurden durch welche von Mobilcom-Debitel ersetzt und auf dem Gerät die Amazon, irgendne Sportwetten-App, md-App, Wetter-App und noch n paar andere Apps vorinstalliert. Außerdem wurde ein mobilcom-Debitel Hintergrund eingestellt. Hab ich alles deinstallieren und ändern können, nur jetzt kommt mir die Frage auf ob die nicht evtl. noch was am Gerät geändert haben. Werksreset würde ich jetzt schon eher ungern machen.

Welche Build-Nummer habt ihr? Sicherheitsupdate vom 5. Januar
 
hiop schrieb:
Werksreset würde ich jetzt schon eher ungern machen.
Mach es besser gleich am Anfang der Benutzung, bevor du deine persönlichen Settings eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emilio1 und Berlino
Das aus #1 klingt für mich nicht vertrauenserweckend. Wenn ich ein Neugerät kaufe, dann ist das ein No-Go und würde zur Retoure führen. Es sei denn, ich werde vorher darauf hingewiesen und kaufe mit diesem Wissen trotzdem.

Bei meinem Pixel 4a, erworben bei einer großen deutschen Elektronikmarktkette, waren keine geänderten Siegel dran und auch keine Müll-Apps vorinstalliert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hiop schrieb:
Welche Build-Nummer habt ihr?
RQ1A.210105.002
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Pixel 4a auch von Mobilcom-Debitel. Ich habe gleich einen Werksreset gemacht, da ich nicht genau schauen wollte, was alles geändert wurde.

Build-Nummer: RQ1A.210105.002
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Berlino
Ich wußte es vor dem Kauf mit der MD-Software und daß durch Werksreset wieder alles original Google ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Danke @Karedio, @Uhus. Hab die gleiche Build-Nummer, also ist an der Software an sich nichts von MD geändert worden...
War halt mein erster Kauf bei MD. Werksreset muss ich überlegen, eher nicht... Hab eigentlich wie gesagt jedlichen Müll gelöscht.
 
Es ist wirklich eine Unverschämtheit, die sich dieser Laden leistet. Hatte das 4a auch dort bestellt, da zu der Zeit dort die kürzeste Lieferzeit angegeben war. Wäre mein altes Smartphone nicht kaputt gewesen, hätte ich es zurückgeschickt. So habe ich aber auch einen Werksreset durchgeführt.

Man sollte tatsächlich vor MD warnen. Ich frage mich, ob ein Gerät, welches geöffnet und manipuliert wurde tatsächlich überhaupt noch als Neuware zählt.

Als Kunden können die mich auf jeden Fall nach der Nummer vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Nikita0 und Barbararella
hiop schrieb:
Werksreset muss ich überlegen, eher nicht... Hab eigentlich wie gesagt jedlichen Müll gelöscht.
Nur die sichtbaren Apps?
Hintergrundsachen wie zB Weiterleitungen deiner Aktivitäten von MD an 3rd Parties bleiben ohne Werksreset weiterhin bestehen.
 
blackris schrieb:
Es ist wirklich eine Unverschämtheit, die sich dieser Laden leistet. Hatte das 4a auch dort bestellt, da zu der Zeit dort die kürzeste Lieferzeit angegeben war. Wäre mein altes Smartphone nicht kaputt gewesen, hätte ich es zurückgeschickt. So habe ich aber auch einen Werksreset durchgeführt.

Man sollte tatsächlich vor MD warnen. Ich frage mich, ob ein Gerät, welches geöffnet und manipuliert wurde tatsächlich überhaupt noch als Neuware zählt.
An sich nicht.
 
Ich hab meins bei MediaMarkt gekauft und hab den Build RQ1A.210105.002
 
So unschön das ist, ich sehe da kein Problem das als Neuware zu verkaufen.
Mobilcom-Debitel ist ein Provider und sie "branden" ihre Geräte wohl auf diese Art und Weise. Machen die 3 großen Providern ja auch. Seid froh wenn das "Branding" nach einem Factory Reset wieder weg ist und ihr gleichzeitig mit allen Anderen Updates bekommt, das ist nämlich nicht bei jedem Provider der Fall. Wobei es, glaube ich, von den Pixelgeräten keine Provider-Firmwares gibt, zumindest in Deutschland.

Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass ein beim Provider gekauftes Gerät durchaus ein Branding haben kann, ist zwar seltener geworden als noch vor ein paar Jahren, aber durchaus noch gängige Praxis.
 
soeschelz schrieb:
Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass ein beim Provider gekauftes Gerät durchaus ein Branding haben kann, ist zwar seltener geworden als noch vor ein paar Jahren, aber durchaus noch gängige Praxis.
Der Kunde muss aus meiner Sicht vorab darauf hingewiesen werden. Sonst darf er zu Recht ein original versiegeltes und unverändertes Pixel 4a vom Hersteller erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chritz27, blackris, Chefingenieur und 3 andere
Sowas würd ich sofort wieder zurückgehen lassen. Wenn ich schon ein neues Handy kaufe, will ich auch der erste sein, der es in der Hand hält und einschaltet. Ohne dass jemand anderes schon seine Pfoten dran hatte, und ungefragt irgendwas draufinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Chefingenieur
Bei mir wäre das Gerät ohne wenn und aber zurück gegangen.
Sieht mir sehr danach aus, als wenn das ne Retourware eines anderen Käufers ist.
So oder so. Zurück und gut ist.
 
romurmel schrieb:
Sieht mir sehr danach aus, als wenn das ne Retourware eines anderen Käufers ist.

Nein, das ist bei MD so, das ist auch schon lange bekannt, die Geräte sind auch noch mit der Originalfolie drauf. Es wird lediglich aus der Verpackung genommen, dann werden die Apps und Hintergründe drauf geflashed (vielleicht hat MD auch von Google eine signierte ROM, das weiß ich nicht) und die Geräte gehen zurück in die Verpackung. Dann kommt ein MD-Siegel drauf und gut ist.
Ist ja nicht so als könnte man nicht innerhalb von 2 Sekunden per Suche herausfinden ob und was für ein Branding welcher Provider verwendet...
Ich hab schon ein paar Geräte aus MD-Shops eingerichtet und wenn das Branding vorhanden war, dann war es immer so, dass es nach einem Factory-Reset weg war. Übrigens wenn man einen MD-Vertrag mit Smartphone bei Mediamarkt/ Saturn/ Expert abschließt haben die Geräte kein Branding weil sie aus den Beständen der Händler kommen und nicht vom Provider.

An alle die sich darüber aufregen: Wie glaubt ihr finanziert MD die Aktionen wie zum Beispiel beim Pixel 3a, das sie fast dauerhaft für 299€/269€ (mit und ohne Trade-In) hatten wo alle anderen noch die UVP oder knapp darunter verlangt haben? Und die haben ja echt oft und bei diversen Geräten solche Angebote.
Das wird natürlich mit dem Branding gegenfinanziert.

Das ist wie mit den ganzen kostenlosen Diensten von Google, die werden dann halt über unsere Daten finanziert, lebt damit oder kauft etwas anderes.
 
soeschelz schrieb:
Ist ja nicht so als könnte man nicht innerhalb von 2 Sekunden per Suche herausfinden ob und was für ein Branding welcher Provider verwendet...
Um das zu finden muss man aber auf Idee kommen danach zu suchen.
Wenn ich bei denen einen Vertrag mit Handy abschließe ist das eine Sache.
Wenn ich aber in deren Shop kaufe, der auch bei den Preissuchmaschinen gelistet wird, erwarte ich ein vom Hersteller original verpacktes Gerät wie in den anderen Shops auch. Zumindest ein Hinweis darauf im Artikeltext wäre angebracht, davon sehe ich auch nichts.
Ergo, ich hätte mich auch darüber aufgeregt wenn ich dort gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackris, Uhus und Barbararella
Ich habe soeben ein Google Pixel 4a 5G von Amazon erhalten und das oben beschriebene trifft auch bei diesem Gerät komplett zu: grüne Aufkleber auf der Verpackung + "zugemüllt" mit Sachen von Mobilcom Debitel... Bisher ging die Diskussion darüber, ob MD sowas verkaufen darf. In meinem Fall hat das sogar Amazon selbst gemacht (Verkauf durch Amazon). Krass, habe ich so noch nie bei einem Gerät von Amazon erlebt.

Aber die wichtigste Frage, die ich mir stelle: wenn ich 'nen Werksreset mache, ist es dann wieder komplett im "vernünftigen" Zustand?


P.S.: Ich weiß, dass ich das zurückschicken kann, will es aber eigentlich aus diversen Gründen nicht.
 
wowa777 schrieb:
Aber die wichtigste Frage, die ich mir stelle: wenn ich 'nen Werksreset mache, ist es dann wieder komplett im "vernünftigen" Zustand
Sollte so sein
 
wowa777 schrieb:
Aber die wichtigste Frage, die ich mir stelle: wenn ich 'nen Werksreset mache, ist es dann wieder komplett im "vernünftigen" Zustand?
Ich hatte auch das "Vergnügen" mit der Software von Mobilcom-Debitel auf dem Pixel 4a und bin auf Nummer sicher gegangen. Habe daher im Chrome-Browser die Firmware komplett neu aufgespielt.
Google bietet diesen unkomplizierten Flash-Service (back to public) über den Chrome-Browser auf folgender Seite an:

Android Flash Tool
If you want to return your Pixel device to the public build you can flash back to the latest factory image and lock your device here.
Pixel 4a Flash.png
 
  • Danke
Reaktionen: xfile, wolder und McAllister
wowa777 schrieb:
In meinem Fall hat das sogar Amazon selbst gemacht (Verkauf durch Amazon)
Muss nicht sein, Amazon unterscheidet im Lager nicht zwischen Artikeln die sie selbst eingekauft haben und denen, die sie für andere Händler ausliefern.
Wenn beide Geräte als das selbe Modell klassifiziert wurden kann es durchaus sein, dass du ein Gerät bekommst, dass Amazon nicht selbst eingekauft hat.
Das ist meistens völlig egal, aber bei einigen Artikeln halt nicht. Eigentlich müsste man solche Artikel konsequent reklamieren damit Amazon da anfängt zu unterscheiden
 
  • Danke
Reaktionen: panapu und BSPMobile

Ähnliche Themen

garant
Antworten
1
Aufrufe
257
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
324
c_w
C
trailrider
  • trailrider
Antworten
11
Aufrufe
1.698
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten