VLC - Fritz.box NAS Wireguard VPN

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

normaldenker

Neues Mitglied
0
Servus,
ich habe zu diesem Thema keinen Thread gefunden, weshalb ich mal mein Problem beschreibe. Sollte jemand schon eine Lösung gepostet haben, gerne den Link einbauen.

Ich habe ein Pixel 7 Pro. Dort habe ich den VLC Player installiert. Auf meiner Fritz.Box (10.10.10.10) ist der Medienserver aktiv. Es hängt eine Festplatte mit Videos dran. VLC findet auf dem Pixel 7 (im Gegensatz zu meinem alten Samsung mit Android 14) keine Filme. SMB-Verbindung wird nicht akzeptiert über LTE / Wireguard. Über WLAN funktioniert aber alles.

Gibt es einen Workaround?
Grüße
normaldenker

@normaldenker
Endlich jemand der normal denkt :thumbup: ;)

Aber zum Problem.
Siehst du in den Ereignissen der FritzBox einen Eintrag, wenn du die SMB Verbindung von außen probierst?
Über die Wireguard Verbindung und mit mobilen Daten erreichst du die FritzBox über die
http://10.10.10.10
?

• Danke
Reaktionen: swa00
Ich frage mich eh - wie er denn eine externe Verbindung zur Box aufbaut (hat) .... (10.10.10.10.) ?
Oder stehe ich jetzt grad auf dem Schlauch ? :)

Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Wireguard VPN

• Danke
Reaktionen: swa00
Ok, da war der Schlauch - thx .... :)

@maik005 Hallo Maik, ja ich komme auf die Fritz damit. Ob ich die Ereignisse sehe? Da muss ich mal schauen ob ich das finde. UPDATE: ALso in den Ereignissen ist nichts, weil ich gar nicht raus komme mit VLC.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den VLC-Einstellungen (Mehr -> Einstellungen -> Erweitert (ganz unten)), ob der Punkt "SMB 1 aktivieren" einen Haken hat. Wenn ja, entferne den mal, denn in den neueren Fritzboxen ist das SMB-1-Protokoll eigentlich standardmäßig deaktiviert (Heimnetz -> USB / Speicher -> Heimnetzfreigabe -> Unterstützung für SMBv1). Alternativ kannst Du den Punkt dort ja mal einschalten/prüfen

Zuletzt bearbeitet:
@schinge Hallo und danke für deine Antwort. Das hab ich auch bereits mehrfach durch. Auch die Wireguard Config hab ich gecheckt. Ist - bis auf die eigene IP - dieselbe wie auf meinem Samsung. Hatte eine längere Unterhaltung mit GPT und Claude, die waren der Meinung, dass das Android 16 wohl irgendwelche Restriktionen hätte und deshalb keine Wirguard-Verbindungen mehr durchgelassen werden. Falls wir hier keine Lösung finden, ist das auch nicht schlimm. Ich dachte einfach, ich versuche es mal, vielleicht hätte jemand dasselbe Problem wie ich und hätte eine spontane Superman-Lösung ;-)

normaldenker schrieb:
Hatte eine längere Unterhaltung mit GPT und Claude, die waren der Meinung, dass das Android 16 wohl irgendwelche Restriktionen hätte und deshalb keine Wirguard-Verbindungen mehr durchgelassen werden.
wenn du Halluzinationen magst kannst du mit solchen Lügenmitteln arbeiten.
Was da behauptet wurde ist völliger Unsinn.

normaldenker schrieb:
UPDATE: ALso in den Ereignissen ist nichts, weil ich gar nicht raus komme mit VLC.
da muss was stehen.
Wie hast du das denn in VLC eingerichtet?

@maik005 dann bin ich ja froh, dass wir vielleicht doch eine Lösung bekommen.

Kurz als Ergänzung.
Samsung Galaxy S24+ / Android 16.
Wireguard VPN Tunnel zur FritzBox.
Smartphone mit mobilen Daten.

In VLC einen SMB Server eingerichtet mit der IP der FritzBox 5590.
Funktioniert einwandfrei

Kann ich bestätigen. Auch hier läuft das ganze unauffällig, wobei ich standardmäßig nicht die Fritzbox als NAS nutze, diese jetzt für den Test aber extra eingerichtet habe.

Auf den Rest des Netzwerks kannst du zugreifen?

Ok danke euch, dann muss ich da irgendwo wohl eine Einstellung falsch gesetzt haben. Ich suche weiter.

Zurück
Oben Unten