Pixel 9 Pro Fold nach 12 Monaten Game Over

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
McFrag

McFrag

Neues Mitglied
10
Fast genau vor einem Jahr habe ich mir das Pixel 9 Fold gekauft, heute aufgeklappt und einen Riss im Panel entdeckt. Er geht mittig am Knick komplett durch und die linke Display hälfte funktioniert nicht mehr. Es ist nicht runtergefallen oder sonst was.

Ich habe echt gehofft das es länger als nur ein Jahr durchhält. Zum glück hatte ich gebrochenes Glaß als Hintergrund Bild ...

Hat jemand Erfahrung was ich jetzt tun kann ? Soll ich Google schreiben oder dem Versicherer ? (Wertgarantie)
 

Anhänge

  • IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 100
Zu Google geschickt per UPS Express, einen Tag Später in Polen angekommen. Reparaturkosten werden nicht übernommen. Kosten 666€
Wenns runtergefallen wäre würde ich das ja verstehen aber ich habe es normal benutzt und nicht wirklich oft aufgeklappt und war immer vorsichtig.
 
Die Google Pixel-Garantie gilt zwei Jahre ab Kauf. Was hat Google festgestellt, warum wird die Garantie verweigert? Jetzt sollte der Versicherer zum Zug kommen, denn dafür ist er ja da.
 
Das Display sei gesprungen deshalb erlischt die Garantie. Total wirre Kommunikation mit Google. Ich gebe an was passiert ist und was defekt ist. Schicke das Handy zu einem Reparaturstore von Google und die sagen das das Display defekt ist und sie keine einzelnen Teile austauschen, die Reparatur würde aber 666€ kosten . Ja für was habe ich es dann hingeschickt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Google-Garantiebedingungen steht: "Du erhältst möglicherweise keinen Support im Rahmen der Garantie für dein Gerät, wenn: (...) Das Display ist gesprungen oder kaputt."

Für die Gwährleistung gilt: "Innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf(datum) wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag (Beweislastumkehr), danach muss der Käufer seine Verantwortung für den Mangel nachweisen." Somit: Wer war der Verkäufer und welches Kaufdatum?
 
Verkäufer war der Google Store und Kaufdatum 28. Oktober 2024

Garantie endet am 31.10.2026, steht dabei.

Das Problem ist ja das sie sagen das Display ist durch eigenverschulden Kaputt gegangen. Was aber nicht der Fall ist aber das müssten die doch feststellen können. Wenn es runtergefallen wäre würde es ja andere Beschädigungen außen haben. Hat es aber nicht.

Handy ist jetzt wieder auf dem Weg zu mir, nicht repariert. Selten so einen schlechten Kundenservice erlebt we gestern, schade.
 
Die Garantie greift möglicherweise gar nicht, weil sie laut Garantiebedingungen nicht gesprungene oder kaputte Displays umfasst.

Die Gewährleistung wird innerhalb der ersten 12 Monate problemlos abgewickelt, danach musst du nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Angesichts des Schadensbildes (Bruch am Falz, sonst keine Beschädigungen durch Stoß oder Sturz) sollte das einfach sein.
Hat Google auch etwas zur Gewährleistung zurückgeschrieben? Dann macht es Sinn, das Gerät nochmals explizit zur Abklärung der Gewährleistung dem Kundenservice zu übergeben (auch im Sinne von: Lästig sein, damit sie erkennen, abwimmeln geht bei dir nicht so einfach) Dazu auch eine genaue Erklärung, wie schonend du das Gerät verwendet hast und es keine Beschädigungen durch Stoß oder Sturz aufweist und dass das Display genau am Falz gerissen ist, was ganz klar auf einen Mangel hinweist und nicht auf einen vom Nutzer verursachten Schaden.

Das selbe kannst du auch an Wertgarantie schreiben. Das ist dort versichert (Produkt Komplettschutz AT 0424):
https://insurance.wertgarantie.com/downloads/7df04e77-05bc-43e2-a730-52445091d4bd
Hier ist dann das O.K. der Versicherung abzuwarten, bevor es weitergeht. Die Versicherung wird möglicherweise sagen, dass du ja noch Garantie hast und dann mit Google Kotakt aufnehmen.
 
Ich hatte ein 9 Fold, das einen Pixelfehler auf der Hauptlinse der Kamera hatte. Die Reparatur wurde von Google (Polen) abgelehnt, da angeblich das innere Display einen Schaden hatte. Hatte es aber nicht.

Es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich überhaupt herausgefunden hatte, warum die Reparatur abgelehnt wurde.

Das ging ein paarmal hin- und her, immer mit dem Satz: diese Entscheidung ist endgültig, keine weitere Diskussion. Das fand ich schon dreist.

Nach einigen Wochen habe ich dann meine Rechtschutzversicherung eingeschaltet. Dann wurde das Pixel kostenlos getauscht. Das neue Gerät habe ich jetzt bei der Black Friday-Aktion für ein Pixel 10 Pro XL in Zahlung gegeben.
Bloß weg mit dem Teil!
Ein Foldable - egal von welchem Hersteller - kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nutzen des inneren Displays hielt sich für mich ohnehin in Grenzen.
 
In den Samsungforen wird leider auch mehrmals von gebrochenen Displays berichtet und manchmal auch von pingeligen Servicetechnikern.
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
0
Aufrufe
134
schinge
schinge
S
Antworten
0
Aufrufe
142
Ste1966
S
schinge
Antworten
1
Aufrufe
333
schinge
schinge
Sonic-2k-
Antworten
7
Aufrufe
337
Sonic-2k-
Sonic-2k-
schinge
Antworten
4
Aufrufe
675
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten