Von welchem Smartphone plant / wechselt ihr zum Pixel 9 Pro Fold?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mobile-freak

mobile-freak

Dauer-User
327
Habe das Z Fold 3 seit 2021

Eigentlich möchte ich gerne beim P9PF zuschlagen aber die Ladegeschwindigkeit geht mir bei meinen Z Fold 3 schon ziemlich auf die Nerven.
1 Std 20 Min von ca. 5% auf 100%

Das 45 W Ladegerät hat für das P9PF keinen nutzen.
Die Kamera ist ein leichtes Upgrade im Vegrelich zum ZFold3 aber ein Downgrade zu den anderen Pixel Geräten.

Mit dem ganzen Vorteilen und TradeIn würde mich das P9PF ca. 1363 Euro kosten.

Bin auf eure Wechsel-Kommentare gespannt.

Das 9 Pro Fold lädt doch nur mit 23 Watt?

Ich stehe morgen vor einem schweren Entscheid, besitze das S24 Ultra aber möchte nach vorigem Fold 3 wieder zu Fold zurück, mein bestelltes Galaxy Fold 6 ist morgen abholbereit, aber diverse Tests haben mir auch das Pixel Fold 9 schmackhaft gemacht und ist erst noch günstiger als Fold 6..

Was gegen das Pixel spricht ist das ich wohl keine Desktop Funktion hätte, das würde in Verbindung mit meiner Videobrille XReal 2 pro und sonstiges sehr fehlen, ist nur spritzwassergeschützt nicht Wasser & staubdicht, bisschen schwerer (ca 14g) obwohl noch ganz ok, und Stiftfunktionen bei Samsung sind unschlagbar, bisschen bessere Kamera nicht sehr relevant für mich aber Design vom Pixel ist auch sehr attraktiv.

Der Prozessor des Samsung ist natürlich stärker, aber ich glaube der des Pixel dafür effizienter oder sparsamer, denke alles geht mit seinen 16 GB RAM genauso schnell, zumindest hoffe ich es vorallem bei Spielen.

Ich werde es morgen auf dem Weg zum Fold 6 noch zuvor begutachten gehen und dann spontan entscheiden, mein Kopf raucht.. 🤯

• Danke
Reaktionen: shemozen
@mobile-freak
Ich habe soeben das Fold 6 geholt anstatt das Pixel 9 Fold, die Gesamtvorteile überwogen sich zugunsten des Samsung, laden tue ich eh mit 15W schonend über Nacht und nur bis 80%, mir reichte es sowohl mit dem Fold3 wie auch danach mit dem S24 Ultra das heute in Rente geht, besser gesagt an meine Lebensgefährtin.
Laufzeit Unterschied S24 / Fold6 gerade mal 1 Stunde zugunsten S24, diese eine Stunde macht nicht viel zur Sache bis zu Bett gehen.

• Danke
Reaktionen: AOK
ich bin am überlegen ob ich mich von meinem 8 pro trennen und wechseln soll. kann jemand was zur kamera qualität im vergleich zum 8 pro sagen? das würde mir sehr weiter helfen.

@mickeyfast

also wegen der Kamera vom 8 Pro wechseln, ist der falsche Ansatz...denn da kann die Cam nicht ansatzweise mithalten.
Sie ist für ein Foldable gut und in vielen Situationen sehr gut...
Wenn Du Pixel Foldable haben möchtest wegen des Formfaktors dann klar ist es ein tolles Teil...
Meins geht zurück, weil ich gehofft hatte, der Tensor G4 holt etwas mehr Bildqualität raus, dem ist jedoch nicht unbedingt so.
Das Rauschen ist etwas weniger als beim Vorgänger und die Macroaufnahmen sind wirklich gut...aber das reicht mir nicht...

• Danke
Reaktionen: mickeyfast
Kann mal die Tage Vergleichsfotos machen zwischen Pixel 8 pro und dem fold machen, hab ja beide Geräte 😊 finde das geht vom Unterschied her, klar nicht vergleichbar aber es macht trotzdem sehr brauchbare Fotos. Ich bin mit der Kamera zufrieden.

• Danke
Reaktionen: BeastyBoy und mickeyfast
@shemozen Das wäre großartig.

@venacephalica Ich finde es wegen dem Formfaktor Klasse. Dass die Kamera nicht genauso gut ist wie beim 8 Pro ist mir bewusst. Mir geht darum, dass ich nicht all zu große Abstriche machen muss.

Ich komme vom Nubia z60 ultra. Schönes Teil, aber doch einige Millimeter zu groß für mich auf Dauer. Dazu die mittlerweile auch nachgelassene Update-Schnelligkeit. Hatte zunächst das P9P vorbestellt, als allerdings die ersten Hüllen ankamen dachte ich mir, doch was klein, das P9P XL war mir allerdings wieder zu groß.

Wollte dann zum Honor Magic v3 wechseln, geiles Teil, Updatepolitik geht so (zumindest beim V2) , jedenfalls was ich gelesen habe. Dann gab es das bei meinem Provider nicht. Hab dann notgedrungen eine P9P Fold geholt ( das Nubia verlässt mich nächste Woche), leider ohne Gemini Advance oder doppelten Speicher, dafür hat mir mein Provider einen echt guten Kurs gemacht, so dass ich die Entscheidung nicht bereue. Nächste Woche sollte das gute Stück dann hoffentlich kommen.

Vor dem Nubia hatte ich das Razr 40 Ultra, bin daher Flip/Fold erfahren 😊

Hallo, hat hier einer vom 9 Pro Fold auf das 9 Pro XL gewechselt? Oder hatte beide und hat sie getestet? Was hat euch besser gefallen? Wie schlagen sich die Kameras gegemeinan. Ich habe das Fold, bin an sich ganz zufrieden, mich viel fotografierenden Menschen stört aber doch ein wenig dass die Qualität der Bilder doch merklich schlechter ist, wenn auch insgesamt OK. Ganz besonders bei der UWW Kamera und im Videomodus ist das zu erkennen. Dazu macht es mich wahnsinnig wie "zerbrechlich" das Fold ist, man muss schon aufpassen, u.a. bei jedem Zuklappen dass da kein Sandkorn zwischen ist etc. Dazu kann man wohl kaum ruhigen Gewissens im Urlaub an den Strand damit etc.

Ein Foldable am Strand würde ich sowieso niemandem empfehlen. Die Kunstoffdisplays sind natürlich empfindlicher als Glas. Mein Razr40 Ultra habe ich ein Jahre genutzt ohne ein Problem, Kratzer auf dem Innendisplay. Beim Fold habe Ich das Original Case von Google drum und dann noch eine Tasche von stilbag , so sollte nix passieren. Hatte einen ähnliche Konstellation beim Razr auch. Und falls doch habe ich bei dem Preis des Fold eine Zusatzversicherung abgeschlossen, auch mit Selbstverschuldeten Schäden, so bin ich da ziemlich Safe.

Ich hab leider kein 9 Pro XL. War mir eindeutig zu groß, hatte ja jetzt schon das ähnlich große Nubia Z60 Ultra und das ging nicht in eine Hosentasche.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den ganzen Abend nach vernünftigen Bild und Videovergleichen gesucht habe und nur wenig gefunden habe ich jetzt etwas getan was ich sonst eigentlich nicht mache: hab das 9 XL bestellt und werde mir selbst ein Bild davon machen, und einen intensiven Kamera Vergleich machen zwischen dem 9 Fold und 9 XL. Werde berichten!

• Danke
Reaktionen: Surrender
Habe nun nach einer endlos langen Odyssey das Pixel 9 Pro XL da (das erste ist auf dem Versandwege verloren gegangen). Was soll ich sagen: die Haptik ist einfach unglaublich toll mein 9 Pro XL, und fühlt sich genauso wertig an wie das 9 Pro Fold, nur eben deutlich robuster. Es ist gefühlt riesig.
Was mich ganz besonders interessiert ist die Kamera, daher bin ich schon fleißig am testen.

Bisheriges Fazit: es gibt eindeutig einen Unterschied (XL liefert natürlich mehr ab), dieser ist aber deutlich geringer als ich gedacht hätte. Erst beim Hereinzoomen sieht man deutliche Unterschiede. Am deutlichsten ist es bei der UWW Linse, die ist um Welten besser beim XL, die 5x Zoom Linse interessanterweise keine so riesigen Unterschiede trotz 10,5MP vs 48MP, erst bei größeren Zoom Stufen wird's deutlicher. Video ist aber ziemlich deutlich, da rauscht das Fold z.T. schon bei Tage, nachts ist eine Katastrophe. Auch bei Fotos im schlechten Licht wird der Unterschied deutlich besser erkennbar.

Nun bin ich hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden. Auf einer Seite habe ich das riesige Display beim Fold zu schätzen gelernt, auf der anderen Seite gefällt mir beim XL die Kamera (ich fotografiere viel) und die Robustheit, dass man nicht ständig Angst haben muss was kaputt zu machen. Die Akkulaufzeit beim Rolf finde ich ehrlich gesagt auch eher schwach.

• Danke
Reaktionen: shemozen und Surrender
@BR-146 wenn dir Fotos so wichtig sind, würde ich definitiv das Pixel 9 Pro XL nehmen. Wenn man sich die ganzen Tests anguckt, ist das schon ein geiles Teil. Für mich sind Fotos nebensächlich geworden (durch 360 cams/drohne bzw. die Frau hat das P8 Pro), daher benutze ich lieber das Fold, aber muss nun nach knapp 2 Monaten sagen, so den Mehrwert hat es aktuell auch nicht. Ist nice to have auf der Couch, aber das wars dann auch langsam :D

auf der couch wäre ein tablet dann ja genauso gut. Geht ja eher darum, dass man sein kleines tablet immer unterwegs dabei hat.
Wie gesagt, auch in 2024 ist ein Fold Device halt ein Abstrich zwischen "ok" Smartphone und ein "ok" Tablet. Manchen Leuten passt das.

• Danke
Reaktionen: Surrender
Genau, ich genieße den großen Bildschirm meistens auf dem Weg zur oder von der Arbeit um in der Bahn Seiten, Mails etc. zu lesen/beantworten. Mittlerweile bin ich auch in einem Alter wo ich es genieße wenn am Handy alles etwas größer ist :]