Haben die Pixel 9 ein Mobilfunkproblem?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mezzothunder

mezzothunder

Erfahrenes Mitglied
157
Hallo zusammen,
meine ganze Family ist bei Smartmobil (Drillisch, wo es ja nun über 1&1 bzw. Vodafone Roaming läuft). Ich wohne in einer Großstadt und habe derzeit immer mal wieder an vielen Stellen keinen Empfang oder nur sehr schlechten, obwohl es laut Karte gute 5G Abdeckung gibt. Richtig schlimm ist es so seit 4-5 Wochen. Ich habe teilweise nur ein oder zwei Striche oder auch mal gar kein Netz.

Mein Vater hat ein Pixel 9a und da habe ich den gleichen schlechten Empfang wie bei meine 9 Pro. Auf dem sehr alten Android Handy meiner Mutter, fast voller Balken. Liegt es jetzt am Mobilfunkanbieter oder am Smartphone? Mittlerweile vermute ich eher der Empfang bei den Pixeln ist schlechter geworden?

Alle Smartphones ohne eSIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl es laut Karte gute 5G Abdeckung gibt.
Diese Karten sind schon mal nicht aussagefähig , denn sie geben nur die bautechnische Abdeckung wieder, aber keine Abschottungen, Löcher oder Ausfälle einer Zelle.

Bei deinem Vergleich fehlt mir auch die exakte Vergleichsbasis von G4 zu G5, gleicher Tarif und gleiche Bedingung -frei in der Hand (ohne Hüllen)

Erst dann könntest du von einem Gerät auf das Andere schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mezzothunder
SIM Karte deiner Mutter mal bei dir eingelegt?

@swa00
4G/LTE bzw 5G
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@maik005

Schon gelesen ... ich meinte eher den Vergleich der Tarife in seinen Vergleichsmodellen ....
Wenn dann müssen alle das Gleiche haben.

Aber hast recht : Karte tauschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei der Telekom und habe überhaupt keine Probleme mit der Netzabdeckung, egal ob hier bei uns auf dem Land oder wenn ich im benachbarten München bin.
 
Alle den gleichen 5G Tarif bei Smartmobil. Das Handy meiner Mutter war in der Hülle, die anderen nicht. Also eigentlich sogar unfaire Bedingungen pro Pixel.
 
mezzothunder schrieb:
Also eigentlich sogar unfaire Bedingungen pro Pixel.
Nein, was soll eine/keine Hülle da unfair machen?

Wie gesagt, tauscht mal die SIM Karten.
Und natürlich darauf achten ob alle 4G haben oder alle 5G oder ...
 
Ich sehe hier gerade keinen Unterschied (immer fehlt der letzte Balken zum Vollausschlag) zwischen den folgenden Geräten mit einer o2-SIM (alle im selben Vertrag über Multi-/Data-Card): P10PXL, P9PXL, CMF Phone 1 und Xiaomi Mi 11 Lite 5G
Ein grundsätzliches Mobilfunk-Problem der Pixel-Serie schließe ich daher eher aus.
Wobei diese Balkenanzeige eh ein Schätzeisen ist und auch je nach Hersteller bei anderen Grenzwerten auf die nächste Stufe steigen kann - die unterschiedliche Abstufung (vier oder fünf Balken bei Vollausschlag) lasse ich da mal ganz beiseite.
 
  • Danke
Reaktionen: prx, mezzothunder, sj00 und 2 andere
Wenn man's genau wissen will, in die Einstellungen -> Über das Telefon -> Gerätedetails - Sim-Status, und dort die Signalstärke anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: mezzothunder und maik005
mezzothunder schrieb:
Auf dem sehr alten Android Handy meiner Mutter
Ich störe mich ein wenig an dieser Formulierung. Ein "altes" Handy ist gar nicht in der Lage 5G zu empfangen und wenn es nur 4G empfängt, habe ich natürlich vollen Ausschlag. Da spielt der gebuchte Tarif keine Rolle.
Die Frage wäre für mich ... welches "alte" Handy ist es denn ?
 
  • Danke
Reaktionen: Ostfried, 2WF, koho und 3 andere
Ich habe inzwischen von Smartmobil noch eine Info erhalten:

"In Ihrem Postleitzahl-Bereich werden aktuell notwendige Wartungsarbeiten und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt, die voraussichtlich noch bis zum 16.12.2025 andauern können. Die Durchführung erfolgt mit Hochdruck, damit Sie so schnell wie möglich wieder mobil telefonieren und surfen können."

Aktuelle Signalstärke: −110 dBm, 30 ASU / 3 von 4 Balken (aber auch gerade nicht an einem Standort, wo ich sonst Probleme habe). Hatte aber auch mal gelesen Google ermöglicht den Mobilfunkprovidern irgendwie immer ein Signalbalken draufzupacken: Mobilfunkanbieter können heimlich Android-Signalbalken manipulieren

"KEY_INFLATE_SIGNAL_STRENGTH_BOOL" weist Android-Geräte an, stets einen Balken mehr anzuzeigen, als tatsächlich vorhanden ist

Ist das so korrekt?

Qualität
RSRP (dBm)​
ASU (≈)​
Praxis-Eindruck
exzellent
≥ −80​
≥ 60​
Volle Balken, hohe Datenraten, stabile VoLTE-Calls
gut
−80 bis −90​
50–59​
Meist stabil, gute Datenraten
ok / brauchbar
−90 bis −100​
40–49​
Surfen/Streaming geht, aber schwankend
schwach
−100 bis −110​
30–39​
Abbrüche/Einbrüche möglich, Upload zäh
sehr schwach
≤ −110​
≤ 29​
Randbereich/Fast-Funkloch

Farron schrieb:
Die Frage wäre für mich ... welches "alte" Handy ist es denn ?

Ich habe das nur heute einmal schnell verglichen mit den Smartphones, da ich wissen wollte ob es eher am Netz oder am Smartphone liegt. Ich meine sie hat ein altes OnePlus.

Also ihr habt generell bei den Pixel Smartphones keinen schlechteren Empfang als andere (iPhone, Samsung Nutzer etc?).
 
Zuletzt bearbeitet:
mezzothunder schrieb:
Also ihr habt generell bei den Pixel Smartphones keinen schlechteren Empfang als andere (iPhone, Samsung Nutzer etc?).
Vergleich von 3 völlig verschiedenen Geräten, gleichzeitig mit gleichem O2 Vertrag:
Eure persönliche Erfahrungen und Eindrücke mit dem Galaxy Tab S11 (Samsung Galaxy Tab S11)
Ist noch mit dem Pixel 7 Pro, mit dem Pixel 10 Pro habe bisher keinen Vergleich gemacht. 1&1 habe ich nur in einem Gerät, weshalb ein Vergleich nicht möglich ist.

Auf die Signalbalken gebe ich nicht viel, aber auch dbm Werte sind kein gutes Indiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx spannender Einblick danke dir! Mit dem P7P hatte ich damals auch eher keine Empfangsprobleme. Aber jetzt war eben seit Juli der Wechsel in das 1&1 Netz und auch wenn Vodafone an den Ecken keinerlei Wartungen oder Störungen anzeigt, anders als es mir der Kundenservice sagte: Laut NetMonster App bin ich mit einem Vodafone Mast ca. 2,3 km entfernt verbunden, 1&1 scheint hier keine eigenen Antennen zu haben. Der O2 Mast war deutlich näher dran <1 km. Aber insgesamt heißt es doch immer soll das Vodafone Netz eigentlich besser sein. Zumindest müsste es dann für die Mehrheit der Srandorte in Großstädten sich ja dann doch auch eher positiv bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mezzothunder schrieb:
Ich meine sie hat ein altes OnePlus
Und, kann das überhaupt 5G? Das ist zur Klärung der Frage nicht die Genauigkeit, die hilft. Ernsthaft, ich würde erstmal dieser mehr als reellen Spur nachgehen - dass da ggf. altersbedingt gar kein 5G drauf läuft - als irgendwelchen illustren Tabellen fragwürdiger Herkunft (KI olé? 😁) und sonstigen superakademisch klingenden Zahlen oder gar den üblichen Supportabwimmelapologien nachzujagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
@mezzothunder 2,3km gegenüber 1km ist ein bedeutender Unterschied, besonders in einer Großstadt mit entsprechender Bevölkerungsdichte. In der du an diesem Mast vielleicht nur nachts um vier Uhr deine Freude hast.

Wenn das keine Momentaufnahme aufgrund von Wartungsarbeiten ist, sondern langfristiger Dauerzustand, dann hast du die Wahl zwischen passenderer Wohnung und passenderem Netzbetreiber. Du bist dann auch nicht der Einzige, der durch den unfreiwilligen Wechsel von O2 zu 1&1/Vodafone vom Pferd abgeworfen wurde. Manche hatten Glück, für manche änderte sich wenig und manche hatten Pech.

Deutschlandweite Aussagen der Art "Anbieter A ist besser als Anbieter B" sind statistisch, und damit im konkreten Einzelfall so nützlich wie die Lottozahlen von vorletzter Woche. Es zählt für dich nur, wie es bei dir an den Orten ist, an denen du Mobilfunk benötigst. Und das kann genau anders herum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 Netz sagt alles.
Kollegin hattest auch. Ist mega unzufrieden seitdem.
 
Also 1&1 scheint hier keinerlei Sendemasten zu haben. Von Leuten aus der Umgebung mit Vodafone höre ich in den Ecken eher keine Probleme. Müsste ich bei 5G NR NSA (also LTE Unterbau) dann nicht zumindest die gleiche Verfügbarkeit haben? Ich durchblicke das technisch irgendwie noch nicht so ganz.

Also wenn das nach dem 16.12 weiterhin so eine Katastrophe ist, dann werde ich definitiv wechseln. Hatte nun zu oft kein Netz, wo ich es gut gebrauchen hätte können. Podcasts hören im Auto ist so auch erschwert. Man muss bei Spotify häufig alles vorher runterladen. Da bringen mir 25 GB Datenvolumen auch nichts: bisher genutzt diesen Monat 200 MB... Sagt doch alles.

@Ostfried habe sie mal nach dem Modell gefragt. Aber macht das bei NSA einen großen Unterschied? Wenn ich sage 4G bevorzugen, ändert sich jedenfalls nichts daran, dass bei mir 2/4 Balken stehen beim Empfang stehen. Eigentlich haben die LTE Antennen aber ja eine größere Richweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mezzothunder
Dann schalte mal 5G aus.
 
Genau. Schalte mal 5g aus.
 

Ähnliche Themen

Kevin6791
Antworten
1
Aufrufe
194
SoniQ
SoniQ
schinge
Antworten
46
Aufrufe
1.972
xoxol13
X
schinge
Antworten
58
Aufrufe
4.473
kalli73
kalli73
Zurück
Oben Unten