Apps ohne Registrierung

B

Blabla1234

Neues Mitglied
0
Hi,
ich bin einer von diesen Smartphonevermeidern, der das Ding seit seiner Erfindung nur als Telefon genutzt hat. In erster Linie lag es daran, weil mir der Gedanke einer durchleucht- und trackbaren Onlineidentität wie man sie über einen Playstore etc mit Registrierung nun mal erstellt sehr missfallen hat. So wichtig war mir das ganze dann doch nicht als dass ich für google zum gläsernen Konsumenten werden wollte.
Am PC kann man ja einfach seinen Browserverlauf löschen, das Netzwerkkabel ziehen und mit ner neuen IP mit Ausnahme des Providers als Unbekannter wieder mit Null Internethistorie anfangen. Die Option habe ich beim Smartphone das letzte Mal als ich mich damit beschäftigt habe nicht gesehen und in Internetforen wusste davon auch keiner was oder die Leute hielten es für absurd überhaupt sowas zu wollen und ob ich denn ein Terrorist wäre...
Frage: Gibt es das heute oder kann ich weiterhin nur mit einem Googleaccount Apps runterladen und nutzen?
Bonusfrage: Kosten Apps Geld? Muss ich ein reales Konto mit dem googleaccount verknüpfen?
 
Der Play Store wird für Apps nicht unbedingt benötigt. Du kannst diese auch von apkmirror und Konsorten herunterladen und selbst installieren. Auch gibt es alternative Stores wie f-droid. Dieser benötigt keinen Account. Dort gibt es freie und open source apps F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Es gibt kostenlose Apps und Apps, die Geld kosten.
 
alles klar, ist ja schon mal was.
Und zahlt man über seine Telefonrechnung oder muss man da irgendwo ein Konto oder eine Kreditkartennummer hinterlegen?
 
@Blabla1234
Du musst auch im Google-Playstore erstmal überhaupt keine Zahlungsweise hinterlegen.
Oder versteh ich hier alles falsch?
Gruß von hagex
 
@Blabla1234 : das Thema ist zwar schon etwas älter - und eine Rückmeldung fehlt, aber als Ergänzung nur soviel:

- Wie @hagex schon schrieb, muss man keine Zahlungsmethode hinterlegen, aber dann kommt u.U. bei jedem Öffnen (oder Download) eine Fehlermeldung. Die kann man aber immer wegklicken.
- Konto oder Kreditkartennummer würde ich nicht hinterlegen. Es gibt auch die Möglichkeit, im Einzelhandel oder im Internet diverse PlayStore Guthabenskarten zu kaufen (ich glaube 5 bis 50€), und dieses auf das eigene Google-Konto einzuspielen. Persönlich habe ich PayPal hinterlegt - mit Passwortschutz bei jedem Einkauf.
- Es lohnt sich IMHO so gut wie immer, Bezahlapps zu verwenden - erst recht, wenn man die App sehr oft benutzt.
Einerseits unterstützt man damit die Entwickler und stellt sicher, dass weitere Updates kommen (Die Android-Apps kosten im Normalfall sehr wenig - keine Vergleich zu Windows). Andererseits zahlt man bei kostenlosen Apps sehr oft mit seinen Daten (unbedingt Berechtigungen ansehen!), hat Werbung in der App (hasse ich auf den Tod!), oder der Funktionsumfang ist eingeschränkt.
- Gekaufte Apps gelten nur für das hinterlegte Konto. Wenn man allerdings 2 Handys mit dem gleichen Konto verknüpft hat (habe ich mit Ultra-Card), dann kann man die Bezahl-Apps auch auf den 2 Handys verwenden. Bei manchen Apps muss man aber aufpassen, dass sie sich nichts ins Gehege kommen (z.B. bei Threema - dort muss man 2 unterschiedliche IDs anlegen).

Für neue Nutzer ist der PlayStore schon ratsam, weil einfacher zu handeln als alternative Shops oder Installation aus unbekannten Quellen.
Man sollte bei Google aber unbedingt die Einstellungen im Dashboard beachten - und Tracking/Spionage so weit wie möglich deaktivieren. Ganz unterbinden kann man das allerdings nicht - auch nicht, wenn man andere Systeme verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
127
linuxnutzer
L
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
183
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
3
Aufrufe
256
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten