Bug? Google Play Store Käufe: Installation auf anderen Geräten funktioniert nicht

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
18.994
Aktuell scheint es einen Bug in der Software des Google Play Stores zu geben in Verbidnung mit der Synchronisation über mehrere Geräte.

Dieser "Fehler" (oder ist es ein Sicherheits-Feature?) wirkt sich folgendermaßen aus: wenn man eine App kauft und sie auf dem Gerät installiert, kann man sie später auf einem anderen Gerät nicht installieren. In dem grünen Feld, in dem "Installieren" stehen sollte, steht dann wieder der Kaufpreis. Wenn man sie dann erneut kaufen will, kommt eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Bei mir war auf dem zweiten Gerät die biometrische Authentifizierung in den Einstellungen des Play Stores aktiviert.

Lösung des Problems: man muss ganz einfach die biometrische Authentifizierung einmal aus- und wieder einschalten. Danach kann man die App ganz normal herunterladen und installieren. Bei mir ist das ganze bereits bei drei gekauften Apps vorgekommen. Es ist also kein Einzelfall gewesen.

Vielleicht hilft es jemanden weiter, der das gleiche Problem hat. 😉

Installiert ist bei mir derzeit die Version 20.0.15-all
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Jakob2199
@jandroid Hallo, sollte es kurz nach der ersten Installation auftreten, dann hilft es auch, auf dem anderen Gerät den Cache zu löschen. Denn dort weiß die Play Store App wohl nicht über den Kauf Bescheid.
 
@holms Das war auch meine erste Vermutung. Cache löschen hat aber leider bei mir nichts gebracht (gleicher Fehler).
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
133
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
42
Aufrufe
2.155
didi0815
D
I
Antworten
2
Aufrufe
212
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten