Drehende Sanduhr für verschiedene Apps im Playstore

NebulaOne

NebulaOne

Stammgast
641
Moin Zusammen! 🙂

Zuerst war es nur vereinzelt mal eine App und nun sind es inzwischen viele Apps, die sich im Playstore (täglich) wieder so zeigen:
Eieruhr.jpg
🤨
Playstore - Versionen sind jeweils aktuell und es tritt auf unterschiedlichen Geräten, mit unterschiedlichen Android - Versionen, mit unterschiedlichen Google - Konten auf.
Zwei Beispiele im Anhang!

Wenn man den Button abbrechen wählt, ist zunächst einmal Ruhe (re. der Button zeigt dann "Öffnen") oder es wird sogar ein veränderter Button mit "Aktualisieren" angezeigt. 🧐

Vielleicht ist dieser "Fehler" schon bekannt? 🤷‍♂️
Hat sonst noch jemand dieses merkwürdige Verhalten im Playstore festgestellt? 🤔

Viele Grüße
N. O.
 

Anhänge

  • Record_2024-01-23-09-23-29.mp4
    3,1 MB
  • Record_2024-01-23-09-20-29.mp4
    3,1 MB
Schon mal den Cache der Playstore App gelöscht und danach ein Neustart des Gerätes durchgeführt ?
 
@NebulaOne hast du schon das Google Play Systemupdate vom Januar?
 
Die Geräte werden jeden Tag neu gestartet, weil ich sie Nachts nicht nutzen kann / nutzen möchte. 😇
Und ja: Cache löschen für die Playstore - App selbst ist dann schon ein gewohntes Ritual - unabhängig von diesem "Fehler"!
Auch der regelmäßige Update (der Check) über diese gespeicherte Verknüpfung:
🔔 "Google Play-Dienste" - Google Play services - Apps on Google Play
🙂
Und ja, die Geräte, die noch von Google versorgt werden, haben schon das System-Update vom Januar bekommen. 🤗 Anmerkung: der Fehler ist schon vor dem Januar - Update aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Telefone müssen etwas gemeinsam haben, was das Phänomen verursacht.
Zum Beispiel einen gemeinsamen Online Zugang, die selben Netzwerkfilter oder App.
 
@NebulaOne stelle mal bitte deinen DNS-Dienst temporär um 😉
 
@orgshooter
Bin deiner Bitte nachgekommen. 😊
Hab's nun eine zeitlang mit einem anderen DNS versucht. Dann gab es (heute Vormittag noch nicht) ein Update des Playstore auf Version 39.3.33-29.... und schon waren auch die drehenden Eieruhren zurück.
Also keine Veränderung durch Wechsel der DNS - Einstellungen!
Aber ich frage nochmal @hagex, ob er mit bestimmten DNS - Servern arbeitet? 🤷‍♂️🤔
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
NebulaOne schrieb:
ob er mit bestimmten DNS - Servern arbeitet?
Kann ich mir nicht vorstellen, weil ich jetzt erstmal nachlesen müsste, wie (und wo) man sowas einstellt. :o
 
  • Haha
Reaktionen: NebulaOne und orgshooter
@NebulaOne hast du denn in Netguard (RethinkDNS) vielleicht irgendwas geblockt, was benötigt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Gute Idee: 👍 aber sowohl auf einem System mit Netguard, als auch auf den anderen Geräten mit RethinkDNS tritt der Fehler auf.
Und da sich die Konfigurationen mal grundlegend unterscheiden und kaum miteinander zu vergleichen sind, möchte ich einen Zusammenhang dahingehend ausschließen. Zumal ich in Richtung Google eigentlich kaum etwas blocke - außer Apps, die vorinstalliert sind und ich nicht nutze.

Außerdem: die Probleme im Playstore (es gibt dort ja noch andere "Krücken", die Fehler verursachen) sind erst irgendwann in der letzten Zeit aufgetreten. Netguard & RethinkDNS nutze ich schon viel länger. 🤨
 
@NebulaOne
Mal ganz blöd gefragt:
Sind bei den betroffenen Apps bei dir auch mehrere Geräte (und jeweils unterschiedliche Herkunft&Version aus Samsung- oder Google-Store) beteiligt?
Ich hab bisher die Dinger immer abgebrochen und nie ernsthafte Ursachenforschung betrieben. Ich hatte aber immer den Verdacht, dass es bei mir daran liegen könnte. Belegen kann ichs aber nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Auch 'n Ansatz, 👌 aber leider keine unterschiedlichen Stores im Einsatz. Allesamt Google Playstore und drehende Eieruhr bei ganz unterschiedlichen Apps (im Vergleich zu den anderen Geräten).
Wie ich eingangs schon schrieb, wird bei "Abbrechen" auch gerne mal der Button "Aktualisieren" gezeigt, was besonders ärgerlich ist, weil die App dann solange nicht upgedatet wird. Und nein (bevor diese Idee als Vorschlag kommt), ich möchte nicht auf automatische Updates umstellen! 🙂
Vielleicht versuche ich es morgen oder übermorgen mal mit dem Google - Support... 🥴
 
NebulaOne schrieb:
Update des Playstore auf Version 39.3.33-29....
... könnte jetzt eventuell den Fehler (die Fehler auf mehreren Geräten) beseitigt haben. 🍀🙂
Weil hier nun inzwischen alle Geräte das Update installiert haben und nach manueller Prüfung weitere Updates für verschiedene Apps angeboten wurden (ohne automatische Benachrichtigung dazu) möchte ich mal vermuten, dass die drehenden Eieruhren gestoppt sind. 🥳😌
Außer dem Playstore - Update, auf zitierte Version, gab es (nach dem "Zurück" der DNS-Einstellungen) keine Änderungen bei den Konfigurationen. 🧐
 
🥴 Da hab ich mich zu früh gefreut... 🤨
Das erste Gerät zeigt schon wieder ein paar (wenige) Eieruhren... 🥳
Und dadurch gibt's dann auch gleich den nächsten "Hinweis" (die Notiz für mich): es ist ggf. erst nur eine App und dann werden es nach & nach mehr, die in der App - Übersicht oder in der Einzelbetrachtung die drehende⏳ zeigen. 😕

Edit: neue Aufnahme vom nächsten Gerät (welches schon wieder deutlich mehr Eieruhren zeigt) und Router - Konfiguration kann ich ausschließen, weil es auch unter mobilen Daten auftritt. 😠
 

Anhänge

  • Record_2024-01-25-08-42-43.mp4
    4,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
@NebulaOne stoppe mal die Aktualisierung der obersten App.
Dann sollte der Rest funktionieren.

Des Weiteren versuchst du mit mobilen Daten zu aktualisieren. Hast du das vielleicht im Playstore unterbunden? Wie sieht das Aktualisieren im Wlan aus?
 
orgshooter schrieb:
stoppe mal die Aktualisierung der obersten App.
Bereits erledigt: keine Besonderheit im Vergleich zu den anderen Apps oder ein Stopp der ⏳
orgshooter schrieb:
Hast du das vielleicht im Playstore unterbunden? Wie sieht das Aktualisieren im Wlan aus?
Hatte ich zuvor editiert schon geschrieben (wohl während du die Frage gestellt hast)!
Keine Unterschiede zu erkennen, egal ob das Gerät im Wlan oder unter mobilen Daten aktiv ist.
 
NebulaOne schrieb:
Hat sonst noch jemand dieses merkwürdige Verhalten im Playstore festgestellt?
Ja, ich. Und zwar auf zwei verschiedenen Geräten: Samsung Galaxy S10 (Android 12) und Galaxy A40 (Android 11) .
Auf beiden ist die selbe Play-Store-Version: 39.3.33-29 installiert.
Gehe ich unter Einstellungen - Apps - Google Play Store, App-Info auf App-Details in Store, erhalte ich bei beiden Phones eine Fehlermeldung:
"Ein Fehler ist aufgetreten / Noch einmal versuchen".

Könnte es sein, dass der Fehler eventuell nicht mit dem Phone zusammenhängt, sondern beim Goggle-Account liegt?
 
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne
Wenn dein Google Account von so vielen Geräten genutzt wird, kann dessen Kapazität knapp werden. Das Konto speichert jeden Klick, sichert einiges, wenn der "Datenreichtum" nicht eingeschränkt wird.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Wenn dein Google Account von so vielen Geräten genutzt wird
2 Geräte sind nun wirklich nicht viel.
Meerjungfraumann schrieb:
kann dessen Kapazität knapp werden
Ich speichere praktisch nichts auf Google. Ausser natürlich jenen Dingen, die man mit keinem Kniff vermeiden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
213
holms
holms
Revan335
  • Revan335
Antworten
4
Aufrufe
529
Revan335
Revan335
R
Antworten
0
Aufrufe
128
RickyTx
R
Zurück
Oben Unten