Google Play Store - Einnahmen // Umsatzsteuer/Sales Tax & Buchhaltung.

S

slickert

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,
ich bin dabei eine App umzusetzen und raufe mir gerade sämtliche Haare beim Thema Umsatzsteuer und Buchhaltung. Ich bin für jede Hilfe und Eure Erfahrungen sehr dankbar. Es sind einige Fragen, aber man findet auch nirgends wirklich online Hilfe, obwohl das Thema eigentlich alle App-Verkäufer betreffen müsste.
Es geht um eine App mit Einmalkäufen und Abos, die international vertrieben werden soll.

Einleitung:
Google stellt eine Liste parat mit Ländern, in der sie die VAT/Umsatzsteuer-Abfuhr für den Verkäufer übernehmen:
Steuersätze und Mehrwertsteuer (MwSt.) - Play Console-Hilfe
im Artikel:
Unterstützte Registrierungsstandorte für Entwickler und Händler - Play Console-Hilfe
sieht man zudem, dass man je Land mit einer andere Google-Tochtergesellschaft zu tun hat (mit einem Geschäftssitz in einem anderen Land)
In der Matrix wie folgt:
  • Google Commerce Limited (Sitz: Irland): Frankreich, Spanien, Italien, Norwegen, Schweden, Irland, Niederlande, Dänemark, Österreich, Belgien, Russland, Saudi Arabien, Polen, Griechenland, Emirate, Bahrain, Albanien, Weißrussland, Serbien, Lichtenstein, (Deutschland?)
  • Google Asia Pacific Pte. Ltd. (Sitz: Singapore): Süd Korea, Australien, Indien, Singapore, Malaysia, Taiwan
  • Google LLC (Sitz: USA): USA
(Ich habe jetzt nur die Länder aufgeführt für die Google die VAT abführt)

Sehr speziell ist zudem, dass Google nur für einen Teil der Bundesstaaten in den USA die Sales Tax abführt. Nicht für: Alaska, Florida, Kansas, Louisiana, Mississippi, Missouri, Tennessee (+ es gibt noch Bundesstaaten in denen es gar keine Sales Tax gibt)

Die Nutzungsbedingungen von Google sagen ganz konkret für alle genannten Unternehmenssitze:
"Da Google als Vertreter und Sie als Auftraggeber fungieren, erkennen Sie an, dass der Kauf und Verkauf Ihrer Produkte durch einen direkten Kaufvertrag zwischen Ihnen und den Nutzern geregelt wird."
Laut Gesetz gelten digitale Dienstleistungen (= "auf elektronischem Weg erbrachte sonstige Dienstleistungen" an Private Endkunden als am Wohnort der Person erbracht und daher ist entsprechend dort auch die Umsatzsteuer abzuführen. § 3 a UStG
D. h. ich muss mich als App-Anbieter prinzipiell selbst um Umsatzsteuer & Co. in jedem Land separat kümmern - bis auf in den Ländern wo es Google für mich übernimmt.

Meine Fragen:
Ich habe gesehen, dass mein einzelne Länder vom Verkauf ausschließen kann, bei den USA habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, einzelne Bundesstaaten auszuschließen, oder habe ich diese Funktion übersehen? (Es gibt noch die Funktion einzelne Netzbetreiber auszuschließen)
Was passiert bei Euch, wenn Ihr einen Kunden aus Florida gewinnt? Zeigt Euch Google das und weist Euch an selbst die Sales Tax abzuführen?

Was passiert wenn ein Kunden aus Deutschland bei Euch kauft? Führt Google die Mehrwertsteuer ab oder müsst Ihr das für Deutschland selbst machen?

Was sagt bei Euch das Finanzamt wenn Ihr Umsätze von der Google Asia Pacific oder Google LLC erhält?
Bucht Ihr die in der Umsatzsteuererklärung als nicht zu versteuernde Umsätze? (mit oder ohne Vorsteuerabzug § 4 UStG )
Oder werden die Umsätze gar nicht separat nach Google-Sitz/-Tochtergesellschaft ausgewiesen sondern kommen für Euch zentral aus Irland?

Welche Infos erhält man überhaupt von Google wo ein Kunde herkommt?

Bucht Ihr in Eurer Buchhaltungssoftware Sammelbuchungen oder jeden Käufer mit seinem Betrag einzeln?
Wenn jeden Käufer einzeln gebucht werden muss, gibt es Möglichkeiten das zu automatisieren? (Ich habe Anbieter von Datentransfers von Stripe, Paypal und Co. zu Datev gefunden, aber nicht von Google Play Store)

Müsst Ihr noch separat Rechnungen vorbereiten für die Kunden oder macht das Google alles mit? Bzw. ist gar keine Rechnung erforderlich?

Von Google lasst Ihr Euch das Geld dann gesammelt überwiesen oder in einzelnen Überweisungen je Käufer?


Die Steuerberater kenne leider alle nur die Theorie und haben wohl noch nie die Google Console von innen gesehen :-(
Vielen Dank für jede Hilfe!

Beste Grüße
Slickert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hierzu niemand Erfahrungen?
Feedback von Google habe ich bekommen: Kunden von einzelnen Bundesstaaten in den USA können nicht ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey slickert,

Beschäftige mich im Moment mit selbiger Problematik und wollte deshalb mal nachfragen, ob du mittlerweile etwas bezüglich dieses Themas herausfinden konntest?

MfG
hapeter
 
Eine Antwort solltest du von der Eintagsfliege jetzt nicht erwarten: Zuletzt gesehen 20.07.2020 😎 😂
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
200
IBCHH
I
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
399
susisunny
susisunny
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
166
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten