Kann man Abos mit Google Play Guthaben bezahlen?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

Ich möchte mein Todoist Premium Abo über die App verlängern und dafür vorhandenes Guthaben in meinem Google Play Store Account verwenden.

An der Stelle kurz vor der Bestätigung hatte ich aber keine Möglichkeit auszuwählen ob ich das Guthaben oder die ebenfalls hinterlegte Kreditkarte verwenden möchte. Daher die Frage wird generell immer das vorhandene Guthaben bevorzugt oder wie kann ich dies steuern an der Stelle?

Screenshot_20210312-074152_Todoist.jpg

Screenshot_20210312-074157_Google Play Store.jpg
 
Hallo @elknipso,

es kann sein das die Auswahl für die Zahlungsart erst nach der Zustimmung (Bild 2) kommt.

Hier ist aufgelistet was man, in welchem Land, mit dem Googel Play-Guthaben bezahlen kann:
Verwendungsmöglichkeiten für Ihr Google Play-Guthaben - Google Play-Hilfe

Deutschland:
  • Apps, Filme, Abos
  • Höchstgrenze: 2.000 €



Und hier findet man, wie man die Zahlungsmethode im nachhinein für Abos ändert:
Abos bei Google Play kündigen, pausieren oder ändern - Android-Gerät - Google Play-Hilfe

Zahlungsmethode für Abos ändern:

Wenn sich ihr Abo verlängert, wird die Zahlungsmethode belastet, die für den Kauf des Abos verwendet wurde. Verlängerungen können 24 Stunden vor Beginn des Abozeitraums erfolgen.

So können Sie die verwendete Zahlungsmethode ändern oder aktualisieren:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet den Google Play Store
    Google Play
    .
  2. Prüfen Sie, ob Sie im richtigen Google-Konto angemeldet sind.
  3. Tippen Sie auf das Dreistrich-Menü
    Dreistrich-Menü
    und dann
    Abos.
  4. Suchen Sie das Abo, das Sie ändern möchten.
  5. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    • Tippen für aktive Abos auf Verwalten.
    • Sie können Ihre Zahlungsmethode korrigieren, indem Sie auf Aktualisieren tippen.
  6. Folgen Sie der Anleitung, um Ihre Zahlungsmethode zu ändern.

Falls Ihre Zahlungsmethode abgelehnt wird oder unzureichende Mittel aufweist, wird Ihr Abo möglicherweise storniert. Fügen Sie eine sekundäre Zahlungsmethode hinzu oder schließen Sie das Abo noch einmal ab.



Gruß
csapps
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und elknipso
Danke für den Link mit der Auflistung.

Es war wirklich so, man kommt nach dem bestätigen noch zu einer Übersicht in der dann das Google Play Guthaben zur Verlängerung des Abos ausgewählt werden kann. Hat wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön. Das freut mich wenn es geklappt hat.
 
Ich habe mir eben die selbe Frage gestellt.

Aber wie verhält es sich wenn man mal kein Guthaben haben sollte? Wird dann automatisch PayPal oder so genommen? Oder nur wenn man PayPal als sekundäre Zahlungsmethode hinterlegt hat?
Also wie ist es ohne sekundäre Zahlungsmethode? Wird das Abo automatisch gekündigt?
 
Hallo @Mindestbestellwert,

hier ein Zitat von Google:
"Falls Ihre Zahlungsmethode abgelehnt wird oder kein ausreichendes Guthaben aufweist, wird Ihr Abo möglicherweise storniert. Fügen Sie eine sekundäre Zahlungsmethode hinzu oder schließen Sie das Abo noch einmal ab."
Quelle unter dem Punkt "Zahlungsmethode für Abos ändern" .

Das bedeutet wenn du keine sekundäre Zahlungsmethode eingerichtet hast, wird dein Abo gekündigt. Weil woher soll Googel wissen, wie es über dein PayPal Konto oder z.B. Kreditkarte abbuchen kann wenn du es nie eingerichtet hast. Wenn du allerdings eine sekundäre Zahlungsmethode eingerichtet hast, wird vermutlich auf diese zurückgegriffen und das Abo nicht storniert. Beim Buchen eines Abos kann natürlich auch direkt PayPal oder die Kreditkarte ausgewählt werden und dann wird auch nicht auf dein Guhaben zurückgegriffen.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
164
DOT2010
DOT2010
AlexKing89
  • Gesperrt
  • AlexKing89
Antworten
2
Aufrufe
554
hagex
hagex
andre1970
Antworten
2
Aufrufe
2.061
andre1970
andre1970
Zurück
Oben Unten