Kostenpflichtige Apps vermarkten

D

Duckemai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Bezahlapp auf dem Marktplatz einstellen. Aber wenn ich das richtig sehe, verdienen da jede Menge Leute mit. Kann jemand, der schon mal ein kostenpflichtiges App auf dem Marktplatz hochgeladen hat, das hier bestätigen:

Beispiel: Das App kostet 1$ und wird im Monat 10 mal gedownloadet -> 10$
(Ich gehe bei prozentualer Bezahlung immer von den ursprünglichen 10$ aus, da es wohl auch immer um den "Verkaufspreis" geht.)

1. Transaktionsgebühr:
in Höhe von 30 Prozent des Verkaufspreises:
-> Bleiben also noch 7$ für den Entwickler

sowie

2. Google Checkout:
Monatliche Verkäufe unter 1500 Pfund Sterling 3,4 % + 0,20 £ pro Transaktion. Macht 1.34$
-> Bleiben also noch 5,66$ für den Entwickler

3. nochmal Google Checkout:
Bei Bestellungen von Käufern, deren Rechnungsadresse sich nicht in dem Land befindet, das in Ihrem Google Checkout-Konto angegeben ist, wird eine weitere Gebühr in Höhe von 1 Prozent erhoben.

-> Da vorwiegend aus US bestellt wird bleiben für den Entwickler nur noch 5,56$

Wenn man dann noch Selbständiger in Deutschland ist, gehen weitere 19% -diesmal, so hoffe ich, nur von den 5,56$- ab.

Bleiben also unterm Strich 4.50$, also umgerechnet:
:scared::mad2::scared: 3,48€ :mad2::scared::mad2:

Kann das sein?
 
Maldavon abgesehen das dein Beitrag hier besser aufgehoben wäre...

Ich denke es ist alles soweit korrekt gerechnet.

Mit der MwSt wäre ich mir nicht sicher. Die musst du ja nicht aus deiner Tasche zahlen. Ist ja kein Verlust...

Ein guter Marktplatz kostet eben.
Ist ja das selbe mit eBay Gebühren + Paypal Gebühren...
 
Kleine Anmerkung:
Klar muss ich die Mehrwertsteuer zahlen (als Selbständiger). Beziehungsweise meine Kunden. Das heißt, ich muss den Preis um 19% erhöhen. Das schmälert aber wieder die Chance auf Downloads. Nur wenn ich als Selbständiger etwas fürs Unternehmen KAUFE, dann kann ich die 19 % vom Staat zurückbekommen. Wenn ich etwas VERKAUFE, werden mir die 19% vom Verkaufserlös abgezogen. Ob ich sie nun draufgeschlagen habe oder nicht.

Aber klar, dafür kann Google nix. Ich wollte es nur mal komplett auflisten.
 
Duckemai schrieb:
Kleine Anmerkung:
Klar muss ich die Mehrwertsteuer zahlen (als Selbständiger). Beziehungsweise meine Kunden. Das heißt, ich muss den Preis um 19% erhöhen. Das schmälert aber wieder die Chance auf Downloads. Nur wenn ich als Selbständiger etwas fürs Unternehmen KAUFE, dann kann ich die 19 % vom Staat zurückbekommen. Wenn ich etwas VERKAUFE, werden mir die 19% vom Verkaufserlös abgezogen. Ob ich sie nun draufgeschlagen habe oder nicht.

Aber klar, dafür kann Google nix. Ich wollte es nur mal komplett auflisten.

Kommt darauf an, wie viel du machst mit deinem Gewerbe. Als Kleinunternehmer bist du von der Umsatzsteuer befreit (nach UStG § 19 (1) ). Wenn du im vergangenen Jahr nicht mehr als 17500 Euro umgesetzt hast und es in diesem Jahr nicht mehr als 50000 Euro werden.
 
Interessant zu wissen, dachte bisher mit den 30% wären für den Entwickler alle Kosten gedeckt die durch die Transaktion über den Market anfallen. Das wäre ja schon heftig genug. Da auch noch bei der Bezahlmethode mitzukassieren ist schon heftig.
 

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
258
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
3
Aufrufe
304
linuxnutzer
L
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
408
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten