1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. chevron-9, 28.07.2011 #1
    chevron-9

    chevron-9 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Zusammen :)

    Ich habe eine Frage zum Thema APP-Kauf und hoffe das Ihr eine Idee habt.


    Ich arbeite in einem Unternehmen mit mehreren Android Geräten (HTC) und es werden ständig mehr.

    Nun ist es so, daß nicht jeder User einen eigenen Googlemail Account bekommen sollte (optimalierweise) und wenn dann nur anonymisierte zum Kauf von APPS.

    Und hier direkt ein Beispiel : Es soll Navigon für einige User angeschafft werden, aber wenn ich nun einen anonymisierten Googlemail Account benutze wird nachher eine Rechnung an "Herr Benutzer Anonym" ausgestellt, was den Leuten dann spätestens bei der Buchhaltung um die Ohren fliegt.

    Navgions Statement dazu war : "Android verkaufen wir so nicht, wenden Sie sich an den Android Market"

    Wie ist nun für mich die sinnvollste Vorgehensweise ?
    Gibt es so etwas wie eine Hotline für den Android Market ? Nix dazu gefunden leider....

    LG
     
  2. ka-tet48, 28.07.2011 #2
    ka-tet48

    ka-tet48 Android-Experte

    Könnt ihr nicht einen Firmen Account anlegen und diesen dann in die handys eintragen auf denen nachher Navigon gekauft werden soll, danach dann einfach wieder vom jeweiligen Handy das Konto entfernen. Und Abgerechnet wird ja über Kreditkarte da wird die Rechnung doch auf den Namen des Kreditkarteninhabers laufen oder nicht?
     
  3. Thyrion, 29.07.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Das "Konto danach einfach wieder entfernen" ist das Problem. Das geht derzeit wohl nur mit einem Wipe, womit die APP ja auch gelöscht wird.

    Die neue Market-Version soll mit mehreren Google-Konten zurechtkommen, evtl. hilft die dabei.
     
  4. ka-tet48, 29.07.2011 #4
    ka-tet48

    ka-tet48 Android-Experte

    Gut wenn man nur ein Konto anlegt stimmt das. Sobald man allerdings einen zweiten Account anlegt kann man auch den ersten bzw. jeden der beiden einzeln löschen.
    Dann vielleicht einen Account anlegen mit Kreditkarten hinterlegung und einen ohne. Dann nach dem Kauf den Account mit der Kreditkarte einfach wieder löschen.
     
  5. Fletch, 29.07.2011 #5
    Fletch

    Fletch Android-Guru

    Geht eben nicht. Hab ich gerade erprobt. Ich habe meinen Google Account gewechselt und ich musste einen Wipe machen, um meinen alten Account zu entfernen. Einen 2ten Account hinzufügen und den alten löschen funktioniert nicht.
     
  6. *Struppi*, 29.07.2011 #6
    *Struppi*

    *Struppi* Android-Lexikon

    kann man nicht auf allen geräten denselben google account einrichten? dann muss man die app nur einmal kaufen. ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man auf seinem zweithandy denselben account des ersten einrichten kann, damit man an seine bereits gekauften apps kommt.
     
  7. Fletch, 29.07.2011 #7
    Fletch

    Fletch Android-Guru

    Wäre wohl nicht so gut da dann auch jeder die selben Kontakte hat.
    Ich würde mal Google Apps vorschlagen. Dadurch sind die Google Accounts überwacht und der Admin kann bestimmen was erlaubt werden soll. Und dort kann bestimmt auch eingestellt werden, ob ein Checkout Konto eingerichtet werden darf. Oder der Admin richtet das für die User ein.
     
  8. ka-tet48, 30.07.2011 #8
    ka-tet48

    ka-tet48 Android-Experte

    Sorry. hab gerade gesehen das es nicht geht sobald man apps auf beiden konten hat. Hatte bisher immer nur den Zweiten komplett gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011