Play Store auf altes HTC (Android 2.3.5) drauf kriegen

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

-marja-

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebes Android-Forum,

ich hoffe auf eure Hilfe... mein Schwiegervater hat mir zwei alte Handys für meine Töchter mitgegeben. Da die noch ziemlich klein sind (6 und 8), soll da nur Spotify drauf laufen, für Kinderlieder und Hörbücher. Und das auch am besten im Flugmodus nur mit runtergeladenen Inhalten. Neue Inhalte würde ich dann "unter Aufsicht" draufladen. Um sicher zu gehen, dass sie auch nichts anderes mit dem Handy anstellen (sie sind klein aber clever), wollte ich noch eine Kindersicherung drauf spielen. Mein momentaner Favorit ist JoLo. Die Software ist schon etwas älter, daher hatte ich die Hoffnung, dass sie auch auf den alten Handys läuft. (Google Family Link fiel deshalb nämlich schonmal raus.)

So weit, so easy. Dachte ich. Auf dem neueren Gerät (HTC One mini, Android 4.4.2) konnte ich nach etwas Gefrickel sowohl die Kindersicherung als auch Spotify installieren, immerhin.
Aber das olle HTC Desire HD (Android 2.3.5) krieg ich nicht hin...
- da ist noch die "Market" App drauf, die meldet aber einen Serverfehler beim Starten. Ist ja auch seit 2017 abgeschaltet, wie ich jetzt weiß.
- über den vorinstallierten Browser (diese Weltkugel) kann ich weder Google Chrome, noch den Play Store, noch die JoLo App installieren. Jedesmal kommt die Meldung "Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Verwende die Google Play Store App."
- Wenn ich den Link zur App anklicke, kommt ein Pop-Up mit "Fehlende ID - keine ID mit URI weitergegeben."

Und natürlich solls ein Weihnachtsgeschenk sein, ich hab also auch nicht mehr die Zeit, den Freundeskreis nach neueren alten Handys abzuklappern...
Hat also irgend jemand eine kluge Idee?

In irgendeinem Beitrag hier im Forum hab ich den Tipp gelesen, dass man eine ältere Version vom Play Store installieren soll, die noch mit dem alten Android kompatibel ist. Ist das machbar, könnt ihr das empfehlen? Wenn ja, wo finde ich einen vertrauenswürdigen Download-Link?

Und läuft Spotify überhaupt auf der alten Android-Version, falls ich es denn mal runtergeladen kriege?

Und überhaupt... wie vielen Sicherheitslücken öffne ich damit Tür und Tor in mein WLAN??

Oh Mann, ein Hoch auf den Kassettenrecorder! 😝
Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar, sonst gibts Tränen unterm Weihnachtsbaum...
Liebe Grüße und danke vorab!
Marja
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Das einzige, wie man den PlayStore jetzt eventuell auf dem Gerät direkt aktualisieren könnte, wäre, ihn manuell zu installieren: Google Play Store 6.2.02.A-all [0] 2730934 (noarch) (nodpi) (Android 2.3+) APK Download by Google LLC - APKMirror

ABER: Ich bezweifel, dass das ausreichend sein wird. Denn dann fehlen auch noch die Play-Services etc pp.

Zur Not wirst du das Telefon umflashen müssen, auf eine halbwegs aktuelle Android-Version: Custom-ROMs für HTC Desire HD

Wobei ich sagen würde, dass der Zeitaufwand wesentlich höher ist, als einfach n neueres Gerät bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.
 
M

-marja-

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habs mir durchgeschaut, aber ehrlich gesagt, eure Links haben meine technischen Fähigkeiten überstiegen... ich habe dann aber rechtzeitig eine deutlich einfachere Lösung gefunden: Mein Schwiegervater hat noch ein HTC ausgegraben (er hortet alte Handys, scheint mir), auf dem läuft Android 7 oder 8. Und das hab ich dann am 24.12. mittags noch schnell leer geräumt, Spotify und die Kindersicherung installiert und ab ins Päckchen. Seitdem läuft die "Haferhorde" in Dauerschleife und meine Mädels sind selig...

Nochmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Marja
 
Oben Unten