Play Store bietet Update für viele Apps erst nach Verwendung der App. Wie ändern?

A

ambitiousboy

Neues Mitglied
1
Seit einiger Zeit bietet der Play Store Updates für viele Apps erst nachdem die App geöffnet wurde.
Dies führte zu Problemen, da der App das aktuellste Update fehlt und man nicht sofort an diese Fehlerquelle denkt, da "alle" vorhandenen Updates aus dem Play Store installiert sind. Kann man dies umstellen?
 
Wie wäre es denn, wenn du uns erstmal dein Gerät verrätst?
Du meinst sicherlich:
ambitiousboy schrieb:
Seit einiger Zeit bietet der Play Store mir Updates für viele Apps erst nachdem die App geöffnet wurde.
Denn bei mir ist das nicht so.
 
Gerät ist das S10. Ich nahm an, dass es sich um eine Einstellung oder eine allgemein Änderung handelt.
 
Hallo,
das sind sicherlich die Apps, welche von dem Akkumanagement deines Gerätes in den Standby bzw. tiefen Standby (Tiefschlaf) geschickt worden sind.
Schau mal unter Gerätewartung - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: ambitiousboy
@ukAce Guter Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht. Vielen Dank
 
Scheint eine Speizialität von Samsung zu sein. Bei meinem S21 nervt mich das auch.
Samsung hat ein Setting per App: "Berechtigungen für ungenutzte Apps entfernen". Ich vermute, es liegt daran.
Ziemlich mühselig, durch alle Apps zu gehen und dieses Setting zu ändern. Oder hat da jemand eine bessere Lösung?
 
mbefore305 schrieb:
App: "Berechtigungen für ungenutzte Apps entfernen"
Das ist keine Spezialität von Samsung, das ist seit A12 Standard.
 
Wer auch für "schlafende" Apps über Updates informiert werden will, kann sich mal "App Watcher" ansehen...
Wenn eine "Standby-App" ein Update erhält, und ich das Update wichtig finde, dann aktiviere ich die App halt wieder und lasse das Update installieren.

"App Watcher" ist allerdings stellenweise gewöhnungsbedürftig... Aber wenn sie einmal läuft, dann erfüllt die App ihren Zweck zuverlässig.
 
Oder einfach von Zeit zu Zeit sämtliche installierte Apps einmal öffnen. So mache ich es. Danach kommen die Updates von allein, manche gleich, manche erst nach Stunden.
 
Wenn du wirklich "sämtliche Apps" regelmäßig öffnest, dann wäre es ja einfacher, "Standby für nicht verwendete Apps" global auszuschalten...

Ich finde das "Automatische Standby" praktisch, und möchte nur für einzelne Apps trotzdem bei Bedarf Updates ermöglichen.
 
Jeder wie er es mag.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
394
swa00
swa00
F
Antworten
1
Aufrufe
115
Anz
Anz
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
183
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten