Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Play Store und Play Dienste außerhalb des WLAN abschalten?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Play Store und Play Dienste außerhalb des WLAN abschalten? im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
N

Nokius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo out there,

gibt es eine Möglichkeit, die Aktivitäten des Play Stores und der Play Dienste auf WLAN-Zugriff zu beschränken? Die beiden Dienste fressen knapp 1/3 meines mobilen Datenaufkommens. Da ich regelmäßig WLAN-Zugriff habe, ist das völlig unnötig. Updates laden steht ohnehin schon auf "Nur im WLAN", aber das scheint nicht zu reichen.

Ciao, Nokius
 
S

Saorji91

Neues Mitglied
Hallo ihr helfenden Geister,

Wie der Titel verrät, habe ich ein Leid mit den Hintergrunddaten und.

Ich hatte einen Werks-Reset bei meinem Axon 7 durchgeführt und hatte daher die meisten Einstellungen eher Akku-unfreundlich. Ich habe mich dann durch meine Apps bewegt und hier und da Benachrichtigungen deaktiviert und Beschränkungen auf Rechte verteilt oder eben Hintergrunddaten deaktiviert.

Nun dachte ich immer, die hier von mir genannten Hintergrunddaten in den App-Einstellungen würden nur erlauben (oder eben verbieten), dass Apps im MOBILEN NETZ irgendwelche Daten senden und empfangen (was ich nicht wollte). Nun verbot ich also fast alles und wollte dann gern mal eben Updates machen und wundere mich plötzlich, dass der Google Play Store nicht funktioniert.

Mittlerweile funktioniert der Google Play Store zwar wieder, allerdings nur dann, wenn ich dem Google Play Store UND den Google Play-Diensten die Hintergrunddaten erlaube. Wohlgemerkt sitze ich mit meinem Ar*** (und meinem Handy) in meinem heimischen WLAN.
Wieso also die Hintergrunddaten? Ich könnte schwören, das war bei meinem letzten Handy noch nicht so (Ok 3 Jahre her mit 'nem Samsung...).
Würde mich mal interessieren, wieso die notwendig sind, oder liegt das nur am Axon 7?

(Und Frage am Rande: Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem dadurch entstehenden Datenverbrauch, der da auf mich zukommt?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von PrinzPoldi007 - Grund: Arsch "entschärft" ;) - Gruß PrinzPoldi007
zaph

zaph

Stammgast
Nein liegt wohl weniger am Axon (hab auch eins) als bei Google ---> Hintergrunddaten aktivieren - Google Play-Hilfe

ich hatte aber trotzdem bei Google Play Services die Hintergrunddaten beschränkt, und es gab bisher keine (gravierende) Probleme... (liegt vielleicht auch daran, da ich meist mit einem WLAN umgeben bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knutjaco

Neues Mitglied
Hallo, gibt es mittlerweile einen Lösungsvorschlag für dieses Problem? Bei meinem Samsung verbrauchen die Google Play-Dienste auch am meisten Mobiles Datenkontingent (nur Hintergrund) obwohl ich Update nur über W-Lan eingestellt habe. Dass ignoriert Android 8 aber völlig. Bei Android 7 ist mir das so nicht aufgefallen. Wäre für eine Hilfe dankbar.
 
Ähnliche Themen - Play Store und Play Dienste außerhalb des WLAN abschalten? Antworten Datum
0
2
8