Playstore App Updates trotz autom. Updates deaktiviert

mausbock schrieb:
Hm, wäre es möglich, dass der PlayStore einfach die auf dem Phone bereits vorhsndene APK einfach nochmal drüber installiert hat?
Kann ich auch bestätigen. Zumindest bei Apps, für die es keine aktuellere Version gibt. Bei mir heute wieder geschehen mit "Mehr Tanken Premium".

Andere Apps wiederum haben sich auch schon auf eine neuere Version aktualisiert. Passiert ist das bei mir mit Apps, die ich absichtlich nicht aktualisieren wollte. Sehr kurios das Ganze.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid und hagex
Dachte schon, dass ich der einzige bin, bei dem das passiert.
Auf meinem S4mini unter 4.4.4 haben sich trotz deaktivierter automatischer Updates noch keine Apps auf neue Versionen aktualisiert, sondern es wurde immer die gleiche Version überschrieben.
Konkret betrifft es: Google Übersetzer, Titanium Backup inkl. Pro Key, Total Commander und Total Drip Plugin, handyCalc, Phone INFO, Losungen, PeakFinder
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
GigaTom schrieb:
mausbock schrieb:
Hm, wäre es möglich, dass der PlayStore einfach die auf dem Phone bereits vorhsndene APK einfach nochmal drüber installiert hat?
Kann ich auch bestätigen. Zumindest bei Apps, für die es keine aktuellere Version gibt. Bei mir heute wieder geschehen mit "Mehr Tanken Premium".

Andere Apps wiederum haben sich auch schon auf eine neuere Version aktualisiert. Passiert ist das bei mir mit Apps, die ich absichtlich nicht aktualisieren wollte. Sehr kurios das Ganze.
Halten wir also fest, es sind Apps sowohl älteren Datums als auch neueren Datums überschrieben bzw.
aktualisiert worden obwohl automatische Updates deaktiviert sind?!

Welchen Sinn ergibt das wenn das nichts mit meiner Theorie zu tun hat?
 
Bei mir sind es nur Apps, wo nachher die gleiche alte Version drauf war. Alle, die eine richtige neue Version hatten, musste ich explizit aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Servus!

Kann das Verhalten wie von @mausbock beschrieben bestätigen!


Ciao,

Steve
 
Irgendwas ist im aktuellen Updatemechanismus nicht Grün !!!

Ich hatte ja schon beide Varianten der "Zwangsupdates" (mit oder auch ohne neuer Appversion) durch, jetzt kann ich noch eine neue Version anbieten:
App wird mir, wie gewünscht zum Update angeboten => manuelles Update angestoßen und die App wird aktualisiert => Fehlermeldung "App kann nicht installiert werden, da schon vorhanden ... " oder wahlweise "App konnte nicht installiert werden" mit der "Empfehlung" es später nochmal zu probieren oder die App zu deinstallieren und nochmal zu probieren. :1f631:

Defakto wurden (mehrere) Apps "manuel" upgedatet, die Apps funktionieren auch einwandfrei, und anscheinend wird der Updateprozess sofort ein zweites mal angestoßen, was dann zu den obigen Fehlermeldungen passen würde :1f62e:.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve, cad und nondroid
Zum Glück habe ich das Thema hier gefunden!
Ich dachte schon ich bin langsam verrückt bzw. die Demenz setzt ein.
Auch bei mir wurden/werden seit einigen Wochen immer mal wieder Apps aktualisiert obwohl es eigentlich kein Update gegeben hat.
Seltsam. Aber hier bin ich ja in guter Gesellschaft. Kann ich den Aluhut ja wieder gegen eine Wollmütze tauschen:D
Nee, das ist wirklich komisch. Und vor allem geht das ja nun auch schon einige Zeit, ein Anzeigefehler sollte ja nun wirklich behoben sein. Aber eine wirklich schlüssige Erklärung dafür gibt es ja nach wie vor nicht...also doch besser wieder den Aluhut (unter die Wollmütze).
:]
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und nondroid
Ja fett, das wird ja immer krasser @__W__

und hey, @dropback
willkommen in unserer Alumützen-Runde! :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und dropback
Mein Senf dazu:
Kein Grund für den Aluhut.
Sooo offensichtlich (und für jeden Nutzer leicht erkennbar) würde niemand Schindluder betreiben.
Irgendwo und irgendwann wirds eine technische Erklärung dafür geben.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock, dropback und nondroid
lol,
Naja, ich denke die Dunkelziffer ist immenz höher als das was wir paar stramme Helden hier offenbaren.
Was da im Hintergrund passiert geht eigentlich gar nicht! Als braver Android Google Nutzer fühl ich mich ziemlich verarscht, so lange solche Sachen ohne eine öffentliche Erklärung überhaupt möglich sind traue ich niemandem mehr von denen über den Weg. Wer weiss ob das nicht erst die erste Stufe eines noch viel mächtigeren Planes ist? OK, ich habe ein paar Bier getrunken aber mal ehrlich, so lange wir im gesamten Internetz keine plausible Erklärung für dieses Phänomän finden baue ich mir lieber einen Doppel Alu Hut sogar mit Rf-id Schutzfolie! :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, GigaTom, Fischersepp und eine weitere Person
Sieht fast so aus, als hättens wirs überstanden?!

Ich glaube es gab in der Zwischenzeit 5 oder 6 Playstore Updates.

Lasst mich bitte dennoch wissen, wenn ihr Neues über dieses eigenartige Verhalten erfahrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und dropback
mausbock schrieb:
Bei mir sind es nur Apps, wo nachher die gleiche alte Version drauf war. Alle, die eine richtige neue Version hatten, musste ich explizit aktualisieren.

Bei mir nicht.

Die Einstellungen sind bei mir wie folgt: automatische Updates nur für wenige deaktiviert, aber hängt das Gerät am Ladekabel werden die einfach drüber gebügelt.
Z.B. dei aCalender+ APP von 1.7xx auf 2.xx
Bekam auch eine Benachrichtigung, zudem ist funktionalität und Design komplett anders. Also kann ich ein Anzeigefehler definitiv ausschließen
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
nondroid schrieb:
Sieht fast so aus, als hättens wirs überstanden?!
Glaube auch:1f44d:
Die letzten paar Tage ist nix mehr passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid und Lotussteve
Kann ich leider nicht bestätigen, letzte Nacht gegen 1 Uhr hat sich bei mir mal wieder die Aldi App unaufgefordert upgedatet. (Leider weiß ich nicht ob die Versionsnummern differieren)
Was ich aber noch verwirrender finde ist die Tatsache, dass das nicht automatisch bei der selben App auf allen Geräten passiert. Beispiel: die WDR App hat sich vor ein paar Tagen auf meinem Tablet upgedatet, auf meinen anderen beiden Handys nicht. Wirklich skurril das Ganze :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
Ich habe seit ein paar Tagen keine Updates mehr beobachten können.

Ohnehin nur auf meinen beiden Samsung Handys, mein olles Huawei Tablet ist komplett verschohnt geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
nondroid schrieb:
keine Updates mehr beobachten können.
+1
Seit ca. einer Woche ist Ruhe im Schuppen.
nondroid schrieb:
nur auf meinen beiden Samsung
Nö, :D-old
zwischendurch hab ichs auch auf meinem Lenovo-Tablet gesehen.War zwar nur selten, liegt aber wahrscheinlich dran, dass da kaum Apps drauf sind.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
Der Spuk geht weiter:

Die Kasa App auf meinem J5 hat sich aktualisiert, das Datum ist das alte geblieben.

FROHE WEIHNACHTEN übrigens!!
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und hagex
... kann ich bestätigen, 7xUpdates erhalten, aber nur einmal mit Versionsänderung, dafür vollautomatisch ...
Es scheint sich allerdings jetzt nur noch bei vorhandener WLAN-Verbindung etwas zu tun ... ???
Gefragt wird aber immer noch nicht :1f620:.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid und GigaTom
Ich hab umgekehrt nun das Problem, dass so einige Updates fehlgeschlagen, mir aber danach auch nicht mehr als Update angezeigt werden... Naja, wäre ja auch langweilig sonst... :D
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid und GigaTom
@cad: selbiges Probleme hab ich auch neuerdings.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
159
Anz
Anz
D
Antworten
7
Aufrufe
482
swa00
swa00
M
Antworten
9
Aufrufe
215
Maheshwara
M
Zurück
Oben Unten