[Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market

es giebt schadsoftware die richtet sich auf einem phone/pc und missbraucht diese zum weiterverbreiten derselben.
ich habe absolut keine lust wegen solchen leuten schadsoftware einzufangen!
du kannst ja entscheiden was für apps auf dein phone kommt, nur diese müssen immer updodate sein sonnst installiere diese app doch gar nicht! es giebt zwei sachen die google machen muss 1. zwangsupdate für jede app einführen.
2. dden herstellern verbieten zwangsapp aufs phone zu machen, und updateverweigerern kein handy verkaufen kommt noch dazu
 
Springteufel schrieb:
und das Abstellen von Updates wird oft vom Google Playstore Update gnadenlos neutralisiert!
Ist mir noch nicht untergekommen. Bisher wurde keine App aktualisiert, außer ich hab bei der entsprechenden App selber aufs Knöpfchen gedrückt.

mark53 schrieb:
es giebt schadsoftware die richtet sich auf einem phone/pc und missbraucht diese zum weiterverbreiten derselben.
PC ja. Smartphone nein. Ich verteile da die Rechte ja nicht wie Bonbons. :)

mark53 schrieb:
du kannst ja entscheiden was für apps auf dein phone kommt, nur diese müssen immer updodate sein sonnst installiere diese app doch gar nicht!
Nicht immer ist ein Update wirklich eine Verbesserung der App. Deshalb mache ich immer ein Backup der "alten" App, bevor ich eventuell :) entscheide upzudaten. Mein Handy. Meine Entscheidung. Wirst Du mit leben müssen.

mark53 schrieb:
....und updateverweigerern kein handy verkaufen kommt noch dazu
Die Forenregeln verbieten mir darauf angemessen zu antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: RainerJooser, Luppo, GigaTom und 2 andere
@Springteufel
Ich benutze dazu die App AppwereRabitt, von den schlechten Bewertungen nicht blenden lassen.
Sokann man immer wieder zu der zuletzt installierten zurück, falls Titanium bereits die neue gesichert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
@Luppolui
bei mir gibt Macrodroid einen Hinweis wenn irgend eine App ohne mein Zutun aufs Gerät rutscht. Das funktionierte bisher 100%.
mit root hat man halt so seine Möglichkeiten.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Springteufel die hab ich mir noch nicht angesehen,sollte ich vielleicht nachholen?!
 
@mark53 Ich möchte aber gerne selbst entscheiden, ob ich ein Update installieren will, welches in der neuen Version kuriose Berechtigungen hat (Standort, Telefon, ...)

Das ist schon alles, wegen evtl. Sicherheitslücken bin ich aber ganz bei dir.

Edit: Laut Playstore hat sich nichts selbst aktualisiert, keine Ahnung was das dann war 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Zum automatischem sichern von apk Backups kann ich empfehlen:
App Backup & Share Pro.
Die Anzahl der zu sichernden Versionen kann eingestellt werden - bei mir 2 - gesichert auf SD-Karte.
Kommen neue hinzu, wird automatisch die Älteste gelöscht
 
  • Danke
Reaktionen: Springteufel und GigaTom
@iieksi
das kannst du doch! seit android 9 musst du wenn eine app neue Berechtigungen fordert diesen zustimmen sonst wird das update nicht installiert! nur die Auswahlmöglichkeit dort ist falsch! sie sollte sein wollen sie das update installieren oder die app deinstallieren
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und funkenwerner
Bin noch mit 7 unterwegs.
Und das will ich jetzt nicht diskutieren :laugh:
Da muss ich mich halt vorher versuchen zu informieren, ob irgendein offensichtlicher Schweinkram dazugekommen ist.

Zurück zum Playstore, als positive Neuerung: Immerhin sind diese dämlichen Vorschläge, die neulich mal da waren, welcher coole Youtuber dies oder das spielt, wieder verschwunden.
 
mark53 schrieb:
seit android 9 musst du wenn eine app neue Berechtigungen fordert diesen zustimmen sonst wird das update nicht installiert!
Das ist falsch. Das Update wird durchgeführt, beim Starten der aktualisierten App muss man aber der neuen Berechtigung zustimmen. Aber dann ist es schon zu spät, das Update ist ja schon durchgeführt.


mark53 schrieb:
du kannst ja entscheiden was für apps auf dein phone kommt, nur diese müssen immer updodate sein sonnst installiere diese app doch gar nicht! es giebt zwei sachen die google machen muss 1. zwangsupdate für jede app einführen.
2. dden herstellern verbieten zwangsapp aufs phone zu machen, und updateverweigerern kein handy verkaufen kommt noch dazu
Das ist schlichtweg - sorry - Blödsinn, genauso wie das hier:
mark53 schrieb:
dann hat es google endlich gemerkt. und das ist gut so jeder der seine apps nicht aktualisiert gefährdet andere benutzer!
80% der schadsoftware kommt durch nicht aktualisierte apps auf das phone! es sollte gar nicht möglich sein das automatische update abzuschalten.
jede app sollte sich automatisch updaten. man sollte zwar sagen können ich will das update nicht, aber dann sollte die app sofort und automatisch deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, sundilsan und Luppolui
Schon lustig: ich bediene mich oft auch aus unbekannten Quellen. In den 8 Jahren, in denen ich das mache, ist mir noch kein einziger Virus untergekommen. Weil ich das mache, habe ich einen Scanner laufen, den sonst eigentlich unter Android niemand braucht. Und der hat bisher Bedrohungen immer abgefangen. Ich brauche den Google Play nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
und gerade wurde schon wieder der Playstore erneuert! v18.3.24-all [0] [PR] 288734092 ist hier tagesaktuell.
btw. div " Supportbibliotheken " werden auch gern mal so rein geschoben!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Miaz602 schrieb:
Zum automatischem sichern von apk Backups kann ich empfehlen:
App Backup & Share Pro.
Die Anzahl der zu sichernden Versionen kann eingestellt werden - bei mir 2 - gesichert auf SD-Karte.
Kommen neue hinzu, wird automatisch die Älteste gelöscht
haste mal nen Link? da ist so viel gleichlautendes Zeugs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Springteufel schrieb:
haste mal nen Link? da ist so viel gleichlautendes Zeugs..

Die App meine ich: AB&S Pro - App Backup & Share Pro
Das ist natürlich ein stolzer Preis geworden... 🙁. Damals war die viel billiger. Gut ist sie aber auf alle Fälle.
Ich glaube, die hatte ich damals sogar mal lostenlos oder extrem verbilligt bekommen nach einer Empfehlung im Appstores Schnäppchenthread. Ist aber oft so, dass Apps nach einer Sonderaktion teurer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und Springteufel
danke für deine Infos! ich teste gerade mal die App "Wererabbit" von XDA User HairyRobot die hier auch schon genannt wurde. ist für lau und sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - Viele Wege führen nach Rom 😉
Habe übrigens mal nachgesehen: Früher kostete die App 3,79€ und war im Mai 2019 kurzzeitig kostenlos.
 
Wererabbit funktioniert! Hab gerade WPS reingereicht bekommen und das BA wurde sofort erstellt.😁
hoffe nur, das der Stromverbrauch des Hintergrunddienstes dabei akzeptabel bleibt, sonst wird es wohl weiter manuell gemacht.

btw: hatte gerade eine PS Benachrichtigung über ein App Update in der Leiste ohne dieses im Store direkt angezeigt zu bekommen! Erst nach Aufruf der Appseite des Stors wurde dann auch " aktualisieren" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@Miaz602 Das war ein guter Tipp! Sichern viel einfacher als mit Titanium Backup.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Springteufel Alle Apps sind für lau zu testen. Wer nicht zu faul zum suchen ist... Nur sollte man, wenn man eine dauerhaft braucht nicht vergessen, sie dann auch zu erwerben. Bisher bin ich einzig an Locus Maps gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Luppolui : Da hast Du sowas von Recht. 👍 BTW: Locus Maps war eine der ersten Apps, die ich gekauft hatte. Hab es nie bereut, obwohl ich zum Tracken neuerdings eher komoot benutze. (EDIT: oder genauer gesagt, meine Garmin fenix mit automatischer Übergabe an komoot)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
215
Maheshwara
M
Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
249
Hexxer
Hexxer
V
Antworten
0
Aufrufe
224
vander
V
Zurück
Oben Unten