[Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market

  • 3.860 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Humax schrieb:
So dramatisch hatte ichs nichtmal gemeint, eher im Sinn von "bin unterwegs und die App macht nicht auf Anhieb das, was sie soll".
 
Zuletzt bearbeitet:
robertnac

robertnac

Stammgast
Vlad01 schrieb:
hätte da mal ne Frage betreffend der automatischen Updates der Apps. Ich habe festgestellt dass diese sehr häufig nicht funktionieren, obwohl sich die betreffenden Geräte fast dauerhaft im WLAN befinden und die Option auch ausgewählt ist. Kontrolliert man dann quasi manuell auf Updates (Playstore, meine Apps und Spiele) ist sehr oft eine lange Liste von Apps vorhanden für die eine Aktualisierung vorliegt, aber eben nicht automatisch durchgeführt wurde. Erst durch das Anstoßen per "alle aktualisieren" funktionierts.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und weiß jemand ob die automatische Aktualisierungen in bestimmte Zeitfenster durchgeführt werden oder eigentlich sofort bei eintreffen eines Updates greifen müssten.
Die üblichen Vorgehensweisen wie Cache löschen etc schon versucht.
Vlad01 schrieb:
hätte da mal ne Frage betreffend der automatischen Updates der Apps. Ich habe festgestellt dass diese sehr häufig nicht funktionieren, obwohl sich die betreffenden Geräte fast dauerhaft im WLAN befinden und die Option auch ausgewählt ist. Kontrolliert man dann quasi manuell auf Updates (Playstore, meine Apps und Spiele) ist sehr oft eine lange Liste von Apps vorhanden für die eine Aktualisierung vorliegt, aber eben nicht automatisch durchgeführt wurde. Erst durch das Anstoßen per "alle aktualisieren" funktionierts.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und weiß jemand ob die automatische Aktualisierungen in bestimmte Zeitfenster durchgeführt werden oder eigentlich sofort bei eintreffen eines Updates greifen müssten.
Die üblichen Vorgehensweisen wie Cache löschen etc schon versucht.
Die automatische Aktualisierung funktioniert bei mir auch seit Jahren mit diversen Handys nicht mehr. Finde ich schade.
 
rorschach

rorschach

Stammgast
Ich glaube, das das automatische Update durchaus funktioniert, nur wird zur Traffic-Entzerrung halt (wie beim Systemupdate) nicht immer jede App gleichzeitig und sofort bei Jedem installiert. Deshalb wird man (fast) zu jedem Zeitpunkt bei manuellem Check Apps finden, die zwar Updates haben, aber auf dem jeweiligen Smartphone noch nicht automatisch installiert worden sind.
 
robertnac

robertnac

Stammgast
Kann natürlich sein. Komisch ist nur, dass ich immer eine lange Liste von Updates bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@robertnac
Durchgehend (im WLAN?) in Betrieb und nie Offline Modus?
 
robertnac

robertnac

Stammgast
Ja, wg corona seit mehr als 1 Jahr zu Hause im WLAN. Nachts im Flugmodus.
 
robertnac

robertnac

Stammgast
Hi, es sieht wirklich so aus, dass Nachts die automatische Aktualisierung nachts läuft. Gestern Abend gab's ein Update der MS App und heute Morgen ist sie aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo

King_Rollo

Experte
robertnac schrieb:
Kann natürlich sein. Komisch ist nur, dass ich immer eine lange Liste von Updates bekomme.
Gehen die Updates denn auch wirklich durch? Oder brechen die vielleicht zwischendurch ab, weswegen sie dann natürlich beim nächsten Nachschauen wieder (besser gesagt: immernoch) in der Update-Liste stehen...
 
robertnac

robertnac

Stammgast
Das weiß ich nicht. Kann man das irgendwo sehen? Gibt es irgendwo einen log?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
H

heinzl

Experte
Ja, wenn sie nicht abgebrochen sind, findet man die unter Zuletzt aktualisiert
 
robertnac

robertnac

Stammgast
Das ist eben das Problem, aus meiner Sicht. Die Apps wurden nicht aktualisiert und ich konnte keinen Fehler erkennen. Nun mache ich nachts kein Flugmodus und das automatische Update scheint zu gehen.
 
H

heinzl

Experte
Manchmal kann das Leben so einfach sein 😁
Wenn du denkst, dass dir die Strahlung schadet, dann schalte die mobilen Daten aus, WLAN tut nicht weh 🤣
 
M

mahler

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo! Eine Frage: habe meine Apps aus dem alten Telefon ins neue migriert (über Google), aber manche Apps gibt es nicht mehr im Play Store. Kann ich sie manuell aus dem alten Telefon ins neue übertragen?
Danke euch!
 
Nufan

Nufan

Ikone
Nö, aber du kannst vom alten Gerät die apk ex- und auf dem neuen Gerät importieren.
Wem eine App im Playstore nicht mehr vorgehalten wird, hat das allerdings einen Grund, das sollte geprüft und im Zweifel nach Alternativen gesucht werden
 
M

mahler

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo finde ich die apk im Telefon,
normalerweise?
Die betreffende App ist eine Metronom-App, wüsste nicht, warum sie verdächtig sein soll.
 
holms

holms

Guru
@mahler Hallo, das hat @Nufan auch nicht behauptet. Ob Metronom-App oder sonstwas, mal checken, was los ist, kann nicht schaden. Kann rausgeworfen worden sein, oder der Entwickler hatte einfach keine Lust mehr. Prüfung auf Berechtigungen und Tracker.

Du kannst mit einem guten Dateimanager (z.B. MiXplorer oder Solid Explorer) die apk kopieren. Es gibt auch haufenweise Apps im Play Store für diesen Zweck.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
@mahler : Viele Wege führen nach Rom - und es gibt viele Möglichkeiten, apks zu extrahieren.
Gut finde ich z.B. Alpha Backup Pro - guckst Du hier
Ob die kostenlose Version etwas taugt, kann ich nicht sagen... Es ist auch manchmal gut, eine ältere Version von Apps aufzuheben. Nicht alles was nachkommt, muss besser sein - manchmal ist es auch "verschlimmbessert" - oder vorher kostenlose Erweiterungen gibt es plötzlich nur noch mit Bezahlung oder spezieller Anmeldung. Das muss nicht sein! (EDIT: Wenn man die Erweiterung aber einmal hatte, bleibt sie oft auch nach Updates erhalten. In dem Fall also zuerst eine alte Version installieren -> und dann normal Updaten).
Deshalb sind automatische Kopien auf der externen SD-Karte manchmal sehr von Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Humax

Erfahrenes Mitglied
hagex schrieb:
So dramatisch hatte ichs nichtmal gemeint, eher im Sinn von "bin unterwegs und die App macht nicht auf Anhieb das, was sie soll".
Ja normalfall ist das nicht, hatte ich aber schon. Als aapt2 bei neueren Versionen von Apps benutzt wurde, gabs unter CM12.1 dadurch einen Bootloop. Zum Glück bin ich paranoid genug um mir neben meinem Handy auch noch einen "normalen" Wecker zu stellen. Sonst wäre ich morgens nicht zur Arbeit erschienen :)
Zurück zum Thema. Bei mir gibt es mit den Automatischen Updates keine Probleme, weder auf dem S3Neo, S4, S6, S7, Tab A...
Ich schätze, dass die Updates einfach nicht sofort installiert werden... Habe jetzt mal im Playstore geguckt. Ich sehe 1 bereitstehendes Update, die letzten Updates (4 Stück) wurden vor 10 Stunden gemacht, also gegen Mitternacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market Antworten Datum
5
2
0