Schadhafte App im Market?

Bei einem Update werden die Bewilligungen angezeigt.
 
und wer sagt mir das diese stimmen?
 
droido schrieb:
und wer sagt mir das diese stimmen?
Das ist gewährleistet. Was da nicht angezeigt wird, fordert die App nicht in ihrem Manifest und bekommt sie dementsprechend auch nicht.
Es ist schon bizarr, dass du diese Frage an dieser Stelle stellst, wo sie einfach nur Unwissenheit demonstriert, statt hier, wo genau das das grundsätzliche Problem ist:
droido schrieb:
wo liegt da das problem?
einfach vor dem installieren hinzuweisen was die app mit meinen daten macht usw..
 
@droido
Da Du auf meinen Kommentar in keinsterweise eingegangen bist, um Deine teilweise gegenteiligen Aussagen zu erklären, gehe ich davon aus, dass Du nur Stimmung erzeugen willst.

Und eigentlich ist diese Diskussion fast für die Katz. Nur ein Bruchteil der Nutzer interessiert sich für Sicherheit und Datenschutz.
Ich gehe davon aus, dass mindestens 80% der Käufer/Nutzer einfach nur das Produkt nutzen weil es cool ist, gefällt oder wegen dem Grundnutzen - kurz: otto-user.
Weniger als 20% treiben sich in Foren wie diesen rumm um mehr zu erfahren und vielleicht 10% wiederum davon, schauen auch hinter den Vorhang.
Bist Du eigentlich bei Facebook? Egal...
Facebook steht seit Monaten in der Datenschutz- und Sicherheitkritik und "verliert" Daten, StudiVZ wegen Sicherheitslücken, Apple wegen Datenschutz, Google wegen Sicherheit und Datenschutz, Banken wegen verschwunden CD´s, große Unternehmen wegen Mitarbeiterüberwachung.
Und, was ist deswegen geschehen:
Facebook gibt im gleichen Atemzug bekannt, das die 500 Mill Nutzer erreicht sind. StudiVZ verliert auch nicht an Akzeptanz, Apple und Google begeistern mit neuen Rekordzahlen, der Staat kauf weiterhin Steuersünder-CD´s, Unternehmer überwachen weiter.
Kurz: Nichts hat und wird sich ändern! Otto-User hat sich entschieden und die paar Kritiker im Promillebereich stören da schon lange nicht mehr!

Als Kritiker kann man im gewissen Rahmen noch selbst auf sich aufpassen aber schon lange nicht mehr überall. Wenn mein Bekannter seine Handykontaktdaten mit google, Apple oder Facebook synct haben die auch meine Daten ohne das ich das will.

Du hast Dir ein Androidphone gekauft obwohl Du mit der Sicherheit und dem Datenschutz unzufrieden bist. Warum verkaufst Du es dann nicht? Diese Frage ist nicht provokativ sondern ehrlich gemeint. Wenn ich mit etwas unzufrieden bin entscheide ICH mich dagegen!
 
du verwechselt unwissenheit mit nicht alles glauben was man aufgetischt bekommt
 
droido schrieb:
ganz einfach!
der user sollte die möglichkeit haben unkompliziert nachträglich oder sogar wärend der installation der app zu entscheiden, was die app überhaupt darf oder nicht
da würde ich mich auf die Zukunft in diesem Forum freuen...
FIKTIV:
User Dumb: "Meine App 'supersms' spinnt total. zeigt mir keine sms an, wenn ich sms schreiben will zeigt sie mir keine kontakte an und verschicken kann ich auch nix. HILFE'
... 300 Posts später
User Dumb: "ich hab jetzt heraus gefunden, wenn man den Haken bei 'Zugriff auf Kontakte' und 'Zugriff auf SMS' setzt, funktioniert das ganze doch'
User Helfer: "Und warum hast du die Haken überhaupt weg gemacht?"
User Dumb: "Na glaubst du ich will das jede beliebige App einfach so auf meine Daten zugreifen kann? Ich will Datenschutz, mir doch egal wie die App das löst"
....
/FIKTIV

droido schrieb:
nee, so einfach ist es nicht, beim pc entscheide ich und nur ich welches os ich da haben will
bei den smartphones darf ich das nicht und man wird auch noch behindert.
das wäre genial, wenn die hersteller den smartphones offen liefern würde und so auch ich selber nachträglich mein wunsch os installieren könnte, wie beim pc:D
ach quatsch
Ach ja? Oder meinst du, du entscheidest welches der für PC verfügbaren OS (also Win oder eine Linux-Variante, eventuell noch Dos) du installierst?
Und weil das Beispiel so schön ist: ich bin mir sicher, daß du bei Windows die Calling-Home-Funktion während der Installation per Mausklick ausgeschaltet hast, nachdem du genau aufgeklärt wurdest was da passiert.
Auch Linux hat dir mitgeteilt, daß verschiedene Anwendungen auf dein Adressbuch zugreifen und was sie damit machen, und deshalb hast du im Mailprogramm den Zugriff einfach ausschalten können - ohne daß die anderen 3 Mailprogramme davon betroffen waren.

Und wer hindert dich daran, auf deinem Desire iOS oder auch Windows7 oder eventuell Symbian zu installieren? Die Hersteller wohl weniger als deine Unfähigkeit, daß OS an die Hardware anzupassen ....
 
@mccrain

sorry, ich dachte mit meinen komentare seien deine fragen beantwortet worden

Da Du auf meinen Kommentar in keinsterweise eingegangen bist, um Deine teilweise gegenteiligen Aussagen zu erklären, gehe ich davon aus, dass Du nur Stimmung erzeugen willst.
hopla, eine starke behauptung ohne hand und fuss
nur weil ich dich nicht gleich die nötige beachtung schenke, wirft du mir sowas vor?

sehe ich es richtig? wer bei android kritische fragen stellt, der wird gleich als feind betrachtet?
ich hoffe nicht
den deshalb hab ich mich meine desire gekauft und nicht den apfel, da ich die idee der linux gemeinde sehr schätze und vor allem die open source

@norbert
User Dumb: "Meine App 'supersms' spinnt total.........
so ein quatsch, solche anfragen haben wir bereits und es werden immer user geben die schneller schreiben als nachzudenken
aber lieber einiger dumme anfragen als mehr datenstripstis

oder was ist daran so abwegig sich kritisch mit den datenschutz zu beschäftigen und eine bessere lösung zu suchen als was bereits geschieht

sagmal,
Ach ja? Oder meinst du, du entscheidest welches der für PC verfügbaren OS (also Win oder eine Linux-Variante, eventuell noch Dos) du installierst?
was soll das den wieder heisen?
verstehe ich es richtig? ich kann nicht entscheiden welches os ich auf meinen pc installieren kann????
hm, dann sag mir bitte, wie es möglich ist das win7pro ubuntu, linuxmint, beos unter andere auf alle meine pc's installiert sind??
der weihnachtsmann wohl nicht!
oder sollte ich dich falsch verstanden haben?

Und wer hindert dich daran, auf deinem Desire iOS oder auch Windows7 oder eventuell Symbian zu installieren? Die Hersteller wohl weniger als deine Unfähigkeit, daß OS an die Hardware anzupassen ....
wenn ich das könnte, dann hätte ich andere sorgen ;)
 
droido schrieb:

Sorry, aber langsam geht mir das auf den Geist: Es heißt Strip-Tease. ;)

droido schrieb:
sagmal,
was soll das den wieder heisen?
verstehe ich es richtig? ich kann nicht entscheiden welches os ich auf meinen pc installieren kann????
hm, dann sag mir bitte, wie es möglich ist das win7pro ubuntu, linuxmint, beos unter andere auf alle meine pc's installiert sind??

Jedenfalls mit Sicherheit nicht, weil du sie auf die Hardware angepasst hast. Und das ist bei den meisten Geräten das einzige, was dich daran hindert, verschiedene andere Betriebssystem aufzuspielen. Du verwechselst da was es gibt mit dem, was technisch machbar ist.
 
droido schrieb:
@norbert

so ein quatsch, solche anfragen haben wir bereits und es werden immer user geben die schneller schreiben als nachzudenken
aber lieber einiger dumme anfragen als mehr datenstripstis

oder was ist daran so abwegig sich kritisch mit den datenschutz zu beschäftigen und eine bessere lösung zu suchen als was bereits geschieht
natürlich gibt es fragen, die ähnlich dumm klingen. aber wenn du jetzt auch noch fragen mußt, ob die app alle für die Funktion nötigen Berechtigungen bekommen hat, wird es doch etwas mühsam. Es gibt auch so schon genug Fehlerquelllen.

droido schrieb:
sagmal,
was soll das den wieder heisen?
verstehe ich es richtig? ich kann nicht entscheiden welches os ich auf meinen pc installieren kann????
hm, dann sag mir bitte, wie es möglich ist das win7pro ubuntu, linuxmint, beos unter andere auf alle meine pc's installiert sind??
der weihnachtsmann wohl nicht!
oder sollte ich dich falsch verstanden haben?
ob du es installierst oder nicht, wirst wohl du entschieden haben. Welche Funktionen das OS aber hat oder nicht, weniger. Wenn dir die AGB nicht gefallen (ich nehme an, du hast die komplett gelesen und verstanden?), kannst du nur ablehnen oder zustimmen. Ein 'ich will zwar das OS, aber die Funktion xy akzeptiere ich nicht' gibt es da nicht. Oder hast du Win7 expliziet verboten, mit MS Kontakt aufzunehmen? Und zwar so, wie es Otto-Normal auch jederzeit machen kann? Ohne vorher lang im Internet suchen zu müssen? Ich jedenfalls hab den großen Knopf dafür noch nicht gefunden (ok, nicht gesucht, aber für mich Otto muß der ja eigentlich bei jedem Start mittig am Bildschirm auftauchen).

Um deine Frage einfach zu beantworten: ich denke einfach mal: JA.
Und warum hast du nur reine PC-OS installiert? Bei den Handy's kritisierst du ja, daß du keine Wahl hast...
Android auf dem Iphone (oder war es umgekehrt?) ist ja technisch möglich, auch wenn es vom Hersteller nicht so geplant war

droido schrieb:
wenn ich das könnte, dann hätte ich andere sorgen ;)
was hindert dich daran? :D
 
droido schrieb:
@mccrain

sorry, ich dachte mit meinen komentare seien deine fragen beantwortet worden

hopla, eine starke behauptung ohne hand und fuss
nur weil ich dich nicht gleich die nötige beachtung schenke, wirft du mir sowas vor?

Durch Deine gegensätzlichen Aussagen und dem Nichteingehen auf Konfrontation damit bzw Deinem Ausweichen, wirkt es auf mich so. Und falls es Dir auffällt, bist Du nicht mal jetzt auf meine Aussagen eingegangen. Da Du bisher nur ausweichend antwortest bilde ich mir diese Meinung.

droido schrieb:
sehe ich es richtig? wer bei android kritische fragen stellt, der wird gleich als feind betrachtet?
ich hoffe nicht
den deshalb hab ich mich meine desire gekauft und nicht den apfel, da ich die idee der linux gemeinde sehr schätze und vor allem die open source

Das siehst Du falsch! Android hat viele Kinderkrankheiten.
Ich informiere mich aber VOR dem Kauf oder Nutzung einer Sache zumindest über die Grundfunktionen. Kann ich damit nicht leben, kaufe/nutze ich sie nicht!
Ich habe aber das Gefühl, dass Du erst gekauft hast und jetzt die Grundfunktionen verurteilst:

droido schrieb:
an den user hat google garnicht gedacht oder es ist ihm schnuppe, da muss der gesetzgeber mal wirklich solche firmen mal auf die finger hauen

Du gibst sogar an, Dich bewusst fürs Desire mit Android entschieden zu haben und forderst jetzt den Gesetzgeber? Es ist nicht verwerflich eine Entscheidung im Nachhinein zu widerrufen. Warum bleibst Du trotzdem beim Desire und unterstützt somit indirekt google´s Politik?
 
mccrain schrieb:
Nochmal zu meiner Aussage "Es gibt keine 100% Sicherheit!".
Das gilt bei JEDEM System! Die Sicherheitslückenmeldungen wechseln im Takt:
Heute mal wieder Apple
Sicherheitslücke in iOS 4 erlaubt Zugriff auf gesamtes iPhone - DAS GADGET WEBLOG - DIGITAL LIFESTYLE TODAY AND TOMORROW

und morgen Android, übermorgen Windows7 usw...

Also behaltet Euren gesunden Menschverstand! ;)

Diese Sicherheitslücke in der PDF-Anzeige ist aber ein ganz anderes Niveau als das, worüber wir hier sprechen.
 
Kranki schrieb:
Diese Sicherheitslücke in der PDF-Anzeige ist aber ein ganz anderes Niveau als das, worüber wir hier sprechen.

Die Niveaus steigen und fallen auch auf allen Seiten im Vollmondtakt.
 
Mehr oder weniger passt es hier rein. Eine News will ich dazu aber nicht schreiben. Ist ja nicht wirklich neu dieses "Thema".

heise online - Android-Spiel verschickt heimlich GPS-Koordinaten

Mich "nervt" langsam diese Panikmache. Bevor man die App installiert bekommt man ja die entsprechenden Informationen.

Daher: "Gähn".
 
Einerseits macht aber auch das stutzig:
Zudem sollte ein Opfer bereits bei der Installation des Spiels stutzig werden, da es Zugriff auf den GPS-Empfänger fordert – allerdings fordern dieses Recht auch viele anderen Apps ein, von denen man dies eigentlich nicht erwarten würde. Aus diesem Grund geraten Apps auch manchmal unter falschen Verdacht, weil Entwickler aus bestimmten Gründen zuviel Rechte anfordern, ohne dass die App sie wirklich benötigen würde.
Andererseits bin ich inzwischen auch gerade bei solchen Meldungen, die speziell von den Herstellern von Antiviren-Software kommen, vorsichtig... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
 
Lion13 schrieb:
Einerseits macht aber auch das stutzig:
Andererseits bin ich inzwischen auch gerade bei solchen Meldungen, die speziell von den Herstellern von Antiviren-Software kommen, vorsichtig... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

ACCESS_FINE_LOCATION (genauer Standort über GPS) kann man zur Verwendung mit AdMob-Werbung anfordern, eine legitime Einsatzmöglichkeit gibt es also schon, auch wenn diese nicht sehr offensichtlich ist. Praktisch alle machen für diesen Zweck aber nur ACCESS_COARSE_LOCATION (grober Standort über Funknetz).
 
Ich bin ein neuer Besitzer eines SGS mit Android 2.1 (nicht gerootet). Bisher habe ich die Abfragen der App Rechte genau durchgelesen und versucht das Risiko zu minimieren, indem ich Apps, die zu viel Rechte eingefordert haben, nicht installiere.
Gestern wollte ich mir die Rechte von Galaxy Core Live Wallpaper anschauen. Nach dem ich "Installieren" ausgewählt hatte, kam nicht die Abfrage für die Zugriffsrechte, sondern die Installation wurde sofort gestartet.

Kann die Abfrage bei der Installation abgeschaltet werden?

Meine Befürchtung ist jetzt, dass auf dem SGS sich was eingenistet hat.

Kennt jemand dieses Phenomen?
__________________
Gruß Hans
 
Ne. Ich glaube die fordert dann einfach keine Rechte. Kannst es dir ja noch anschauen.

Habe mal geschaut: Fordert keine Rechte.
 
  • Danke
Reaktionen: HanDroid
Davon gibt es mehrere Apps. Apss, die einfach keine Zugriffsrechte brauchen/fordern. Keine Zugriffsrechte = keine Abfrage notwendig.
Ist doch klasse, dass es noch Apps gibt, die keinen Internet-, GPS- und Kontakte-Zugriff wollen wenn sie es für ihre Funktionalität nicht brauchen ;-)

Hol Dir mal die kostenlose App "aSpotCat". Die listet Dir von jeder installierten App die Zugriffsrechte auf incl leichter Erklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: HanDroid
@H1Chris und @mccrain
Danke für die schnelle Antwort. ASpotCat habe ich schon drauf. Dort wird die Live Wallpaper App aber auch nicht angezeigt.
_______________________
Gruß Hans
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
610
hagex
hagex
H
Antworten
2
Aufrufe
336
martinfd
martinfd
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
262
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten