Schadhafte App im Market?

Du kannst dir ja im Market über das Menü unter Sicherheit auch die Rechte nochmal anzeigen lassen.
In aSpotCat lassen sich auch alle Apps alphabetisch auflisten, da sollte es eigentlich drinstehen.
Und schließlich im Android Anwendungsmanager kann man sich auch die Rechte der Anwendungen anzeigen lassen.
 
Aus Neugier hab ich jetzt mal bei einem anderen Livewallpaper (Thunderstorm) nachgesehen: braucht auch keine Rechte.
Und ehrlich gesagt, wozu sollte es die auch benötigen? Es werden lediglich Daten (=Animation) aus dem Programmverzeichnis am Bildschirm angezeigt.
Bei dem Wallpaper von Googelmaps nehme ich jetzt mal an, das es für die Funktion noch die Rechte "Standort" und "Internetzugriff" benötigt, vielleicht macht die aber auch den Weg über die Maps-Anwendung und bekommt die Daten von dort?
 
Symantec.... sind das nicht die Jungs welche sich ihren sourcecode haben klauen lassen? von denen hört man auf einmal so viel :D ....ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Martin87 und jna
Nun ja...Symantec...Da stößt es einigen Leuten ziemlich sauer auf bei dem Namen...:D...
 
Ich konnte die vorher schon nicht leiden. (Geld mit der Angst von unbedarften Anwendern zu machen halt ich schon für verwerflich) Ausserdem kann mir keiner erzählen das die für jede neue Version die source neu geschrieben haben... ergo sind atm. alle Programme von denen nicht mehr im entferntesten für die Systemsicherheit zu gebrauchen. Die versuchen nur positiv in die Medien (als Retter oder so?) zu kommen damit ihr Geschäft nicht den Bach runtergeht.
(alles meine Meinung!)
 
  • Danke
Reaktionen: CheekyLord und MissDinchen
Naja, ist mir eigentlich wurscht was Symantec sagt. Gut ist, dass die uns drauf aufmerksam machen. Aber wenn ich ne Antiviren-Software will, kann ich ja auch ne andere nehmen.

Nicht das ich Apple toll finde, aber so langsam bin ich auch der Meinung, dass Google die Apps deutlich besser kontrollieren sollte. Fragt sich dann bloß, was mit Apps wie "Chainfire 3D", "AdFree" o.ä. passiert.
 
Bringen Anti-Virenprogramme für Android etwas? Also ob sie wirklich einen erzielten Erfolg bringen...

Müsste ich mir eigentlich auch mal zulegen...wenn sie was bringen...
 
ich glaube immer mehr das die firmen die selbst programieren.. :p
 
barrios09 schrieb:
Bringen Anti-Virenprogramme für Android etwas? Also ob sie wirklich einen erzielten Erfolg bringen...

Müsste ich mir eigentlich auch mal zulegen...wenn sie was bringen...

Da kann ich dir diesen Artikel empfehlen. Ist anscheinend nicht so einfach, wie beim PC...
 
  • Danke
Reaktionen: statler und barrios09
Ich denke, dass es viel mehr Apps gibt, die verseucht sind, aber man wird nie Alle entfernen können, da Google einfach keine Übersicht mehr über das Alles hat.

Aber wer sich ein Android Gerät kauft, kennt das Risiko.
 
Lustige Diskussion...

Zum einen sind das jedoch keine Trojaner, sondern eher Adware, zum anderen weiß an sich jeder Android Nutzer, dass er sich mal bitte zuerst die Rechtefreigaben ansehen sollte. Hätten die gut 5 Mio Nutzer das genacht und mit Köpfchen agiert, dann hätte ein soclhe Werbebude auch keinen Erfolg.

Meinen weiteren Senf habe ich bereits hier hinterlassen.

Gehen sie weiter, es nichts passiert, hier gibt es nichts zu sehen ;-)
 
P-J-F schrieb:
Sicherheitsbetreiber Symantec warnt vor Spielen im Android Market. Die betroffenen Apps installieren einen Trojaner auf dem Smartphone / Tablet.
https://www.android-hilfe.de/forum/...nern-im-android-market-aufgedeckt.197566.html
Hi, ich freue mich immer über News. :)

Aber heute Mittag eine solche Meldung hier zu verbreiten, die gestern bereits als Panikmache bewertet wurde und bei der es definitiv nicht um Trojaner geht, halte ich für nicht ganz angebracht.

Hier auch noch ein sinnvoller beitrag dazu, von gestern Nachmittag:
Panikmache von Symantec? Let's have a closer look...

oder auch meinetwegen der Blog von AndroidPit:
Und wieder: Trojaner / Adware im Market entdeckt - Update: Entwarnung - AndroidPIT

Nicht, dass ich solche Apps gut finden würde. Die sollten schleunigst aus dem Market entfernt werden.
 
Diese "Trojaner" können aber wirklich einiges, muss schon sagen...

Da hätte ich noch etwas:
Als Kontoauthentifizierer fungieren
Kontoliste verwalten
SMS senden
SMS oder MMS lesen
SMS empfangen
uneingeschränkter Internetzugriff
Kontaktdaten lesen
Kontaktdaten schreiben
Vertrauliche Protokolldaten lesen
-- Ermöglicht einer App, die verschiedenen Protokolldateien des Systems zu lesen. So können allgemeine Informationen zu den auf Ihrem Gerät durchgeführten Aktionen eingesehen werden. Diese können persönliche oder geheime Daten enthalten.
Telefonstatus lesen und identifizieren
-- Eine App mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
aktive Apps abrufen
Standby-Modus deaktivieren
Allgemeine Systemeinstellungen ändern
-- Ermöglicht einer App, die Einstellungsdaten des Systems zu ändern. Schädliche Anwendungen können so die Systemkonfiguration beschädigen.
Synchronisierungseinstellungen erstellen
-- Ermöglicht einer App, die Synchronisierungseinstellungen zu ändern, etwa ob die Synchronisierung für Kontakte aktiviert ist
Bekannte Konten suchen
-- Ermöglicht einer App, eine Liste der dem Telefon bekannten Konten abzurufen
Vibrationsalarm steuern
Netzwerkstatus anzeigen
Synchronisierungseinstellungen lesen
Synchronisierungsstatistiken lesen
Automatisch nach dem Booten starten
Auf Download-Manager zugreifen
Sicherheitseinstellungen für das System ändern
-- Ermöglicht einer App, die Sicherheitseinstellungsdaten des Systems zu ändern. Nicht für normale Apps vorgesehen.
Diese Rechte sind (überwiegend!) für diese App mit NICHTS zu rechtfertigen, dennoch:
Downloads: 10.000.000+
Negative Kommentare bzgl aberwitziger Rechte: Quasi nicht vorhanden

Schöne neue Linux Generation...

Es handelt sich übrigens um yahoo-mail
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der Preis, den wird für einen offenen Marktplatz bezahlen, dass auch schädliche Apps vertrieben werden. Ich kann damit sehr gut leben. Aber für manche User wäre ein zweiteiliger Markt besser. Einer in dem nur untersuchte Apps auftauchen (wie bei den geschlossenen Systemen von Apple oder Microsoft) und ein Marktplatz wie bisher.
 
Darauf wollte ich nicht hinaus.
Ein "geschlossener" Marktplatz lässt eine yahoo app zu - siehe itunes store. Vermutlich mit o.g. Rechten - sehe ich allerdings in itunes nicht.
Die von dir - oder besser Symantec - s.g. "Trojaner" Spiele (die Nichts mit einem Trojaner gemeinhaben btw) - würden unter Umständen nicht durchkommen - wegen unbekannterer Hersteller, wer weis.
Sicherer macht das m.E. den Marktplatz nicht.
Einzig User, die sich Apps wie yahoo mail *nicht* installieren & auch dezidiert in den Kommentaren eine negative Bewertung hinsichtlich der geforderten Rechte hinterlassen, zwingen Hersteller ihre Spionage Politik zu ändern.
Aber bei 10mio downloads - weshalb sollte ich denn irgendetwas ändern, wenn sich alle so schön bereitwillig ausspionieren lassen UND mir darüber hinaus auch noch *vollen* Zugriff auf die Systemsicherheit gewähren?
 
Ja, gegen alles hilft es sicher nicht. Aber mit Code reviews kann man die Sicherheit erheblich erhöhen. Die sind jedoch auch teuer und kosten Zeit. Daher will ich persönlich sie für mich nicht. Aber ich kenne genug Android Nutzer, einen sichereren Markt brauchen würden.

Das yahoo! so wenig schlechte Bewertungen hat, hängt vielleicht damit zusammen, dass User, die diese App aufgrund der Rechte nicht wollen sie nicht bewerten können.

Eine hohe Anzahl von Installationen sagt fast nichts für die Anzahl der Nichtinstallationen aufgrund nicht akzeptabler Bedingungen aus.
 
2beers schrieb:
Negative Kommentare bzgl aberwitziger Rechte: Quasi nicht vorhanden

Ich würd ja gern einen hinterlassen, aber dazu müsste ich dieses Ding erst installieren und das kommt bei den Berechtigungen überhaupt nicht in Frage.
 
Aber wieso wurden die betroffenen Apps nicht schön längst aus dem Market gelöscht?
 
torxx schrieb:
Aber wer sich ein Android Gerät kauft, kennt das Risiko.
Ach, tatsächlich?
Nachdem die Linux-Propaganda (sorry, mir fällt gerade nichts besseres ein) in den Medien allen weiß gemacht hat, es sei soo sicher, gibt es bestimmt viele, die das für bare Münze halten.

Zudem könnte ich sonst was wetten, dass viele, wenn nicht sogar die Mehrzahl, denken der Market werde überwacht ("bei Apple ist das schließlich auch so").

Freiheit, Open Source, offen - alles schön und gut, aber es macht schon beinahe den Eindruck eines unsortierten, anarchistischen Durcheinanders.

Kontrolle führt zwangsläufig zu Zensur - man könnte, auch hier, von Apple lernen und das Erlernte weiterentwickeln. Kontrollieren und gefährliche Inhalte nicht freigeben.
Aber wer kontrolliert dann Google? DER Datensammler schlechthin könnte ja wohl kaum derlei Apps aussperren, mit der Begründung, diese würden den User ausspionieren.
Es sei denn, Google wollte sich ein Monopol sichern.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
610
hagex
hagex
H
Antworten
2
Aufrufe
336
martinfd
martinfd
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
260
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten