Temporäre App mit niedriger Reputation

W

Witzmaenner

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Zusammen,

leider habe auch ich das Problem der unerlaubt vom Playstore aktualisierten Apps, was bereits in einem anderen Thema behandelt wird.

Ergänzend kommt bei mir allerdings dazu, daher als neues Thema, dass sich eine App im Ordner Android/Data/com.android.vending/Files/dna_data installiert. Diese Apps werden mir von Sophos Mobile Security als App mit niedriger Reputation angezeigt und haben Namen wie "1548467049654" oder "1550149131305". Diese Apps installieren sich wohl im Zusammenhang mit den unerlaubt (automatische Updates sind deaktiviert) vom Playstore aktualisierten Apps, die jedoch laut der Versionsnummer exakt der vorherigen entsprechen und ausschließlich während des Ladevorgangs und nur im WLAN.

Im Explorer sind diese Apps nicht auffindbar und können von Sophos auch nicht gelöscht werden, da nicht mehr auffindbar. Daher gehe ich davon aus, dass sie dort nur temporär liegen. Ein anschließender Virenscan ist ebenfalls unauffällig.

Der Playstore Support ist leider wenig hilfreich, einen Virus würde ich eigentlich ausschließen, da ich peinlichst darauf achte nur vertrauenswürdige Seiten aufzurufen und nur Apps aus seriösen Quellen installiert habe.

Im deutschsprachigen Forum habe ich bisher nichts finden können, es gibt einen englischsprachigen Eintrag dazu, jedoch ohne Lösung.

Ist das Problem jemandem auch aufgefallen oder ist es womöglich ein völlig normaler Vorgang?
Besten Dank erstmal.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Nun, da sich die Dateien im com.android.vending Ordner befinden, denke ich mal, dass das vom PlayStore generierte Ziffern sind, weil sie halt nicht relevant sind. Und wieso unerlaubt? Die einzigen Apps, die ohne Bestätigung und an den Nutzern gemachten Einstellungen vorbeiinstallieren, sind die Google eigenen Dienste wie PlayStore, die Google App und noch ein paar andere.
 
W

Witzmaenner

Neues Mitglied
Threadstarter
Im Beitrag "Playstore App Updates trotz autom. Updates deaktiviert" hier im Forum berichten mehrere User von Updates die Playstore ausführt. Diese werden nur im Virenscanner dokumentiert und sind identisch mit der bereits installierten Version (auch die Versionsnummer und das VÖ-Datum). Bei mir betroffen sind u.a. Samsung Health, Mini Metro und einige andere.
 
Oben Unten