Unbekanntes App Icon auf einmal auf Startbildschirm, Playstore öffnet automatisch

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unbekanntes App Icon auf einmal auf Startbildschirm, Playstore öffnet automatisch im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
E

EaerendilsLicht

Gast
Hallo,
ich habe bereits ein bisschen hier im Forum nach Lösungen gesucht, aber für mein Problem keine Lösung gefunden.
Seit heute passiert folgendes:

Ohne dass ich mein Handy (Sony Xperia Z1 Compact) benutz habe, hatte ich einmal ein Icon einer angeblichen App "Alkoholtest" auf dem Startbildschirm (den Screenshot hänge ich an). Wenn man diesen anklickt, öffnet sich der PlayStore. Außerdem öffnet sich der PlayStore automatisch, wenn ich das Handy aus dem Ruhezustand hole.

Ich habe bereits:
- einen Virescan durchgeführt (ohne Auffälligkeiten)
- das Icon in den Papierkorb geschoben (nach Neustart des Handys war es wieder da)
- Cache und Dateien vom PlayStore gelöscht
- Updates vom PlayStore gelöscht
- Neustart des Handys

Leider ergab das alles keine Verbesserung.

Kann mir bitte jemand helfen?

LG,
Lichti

Leider ergab dies keinen Erfolg.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rihntrha

Guru
Du hast dir eine App installiert die dich auf diese Weise mit Werbung vollmüllt.
Damit verdient der Hersteller der App Geld, seriöse Apps tun so etwas nicht.

Also schau mal was das dein könnte, vermutlich nen kostenlose Spiel?

Such mal im Forum, unerwünschte Werbung ist hier nen Dauerthema.



Und das ist kein Virus und auch keine Fehlfunktion. Du hast eine App die das absichtlich tut.
Also Virenscanner und Playstore Cache löschen ist hier sinnlos.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EaerendilsLicht

Gast
Vielen Dank!

Da hätte ich auch selbst mal draufkommen können. :unsure:

Bereinigt und zur Zeit gehts wieder ohne. Mal abwarten, ob es so bleibt.

Bye
 
Ähnliche Themen - Unbekanntes App Icon auf einmal auf Startbildschirm, Playstore öffnet automatisch Antworten Datum
9
12
2