Unerlaubter Zugriff auf Google Playstore

D

Debbi

Neues Mitglied
1
Benötige eure Hilfe!

Auf mein Google Playstore wurde zugegriffen. 7 x wurden In App Käufe getätigt.

Ich habe jetzt

- Kreditkarte sperren lassen
- Google kontaktiert über Support Mail Adresse
- Passwort geändert

Eigentlich wollte ich gerne noch mal mit Google sprechen, wie ich jetzt weiter vorgehen soll finde aber keine Telefonnummer etc.

Weiß hier wer Rat? Nimmt Google Play Zahlungen zurück? Bringt Anzeige bei Polizei etwas? Wie geht man hier vor?

Schon mal Danke
 
Was sagt den dein Konto unter Sicherheit -> letzte Aktivität?
 
Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt in Südkorea. Ich sehe auch die Abbuchungen.

Es wurde also gehackt oder wie man das nennt. Nur wie gehe ich weiter vor?

Hat wer eine Telefonnummer von Google? Bekommt man in dem Fall sein Geld wieder? Kreditkarte habe ich jetzt zur Sicherheit sperren lassen, weil ich verzweifelt versucht habe Google zu kontaktieren.
 
Was genau ist Google Wallet?

Es wurden Käufe für Clash of Clans getätigt (7 x 89,99 €).

Wie stehen hier die Chancen einer Rückerstattung? Ich selbst kann es nicht getätigt haben, weil wir das Spiel gar nicht besitzen. Kann ich über den Link die Rückerstattung beantragen?

Das mit der Kreditkarte war meine Reaktion .... Einfach um sicher zu gehen. Werde die eh nicht mehr verwenden.
 
Google Wallet ist so was wie PayPal von Google.
Du hinterlegst in deinem Google Konto Zahlmethoden (Kreditkartendaten) oder lädst Guthaben per Guthabenkarten auf.
Wenn du dann im Playstore was kaufst oder über den Google Service in App-Käufe tätigst, dann zieht das Google von deinem Guthaben ab oder zieht das von deiner Kreditkarte ein (und leitet das Geld dann an den App Hersteller weiter).

Die erste Frage ist also, lief das über Google Wallet? Dazu dieser Link, da siehst du alle Google Wallet Transaktionen https://wallet.google.com/manage/#transactions:filter=ALL
Also so was wie ein Kontoauszug für dein Google Wallet Konto.

Also prüfe das erstmal.

cu
 
Ja, es lief über Wallet. Ich sehe hier all meine Käufe inkl. der nicht getätigten. Wie geht man hier jetzt vor? Formular ausfüllen und dann? Wie stehen hier die Chancen mein Geld zu erhalten?
 
Naja, zumindest ist es jetzt erst mal deine Pflicht es möchlichst schnell zu melden.

Und da der (von Google) vorgesehende Weg anscheinend dieses Formular ist solltest du das erstmal tun. Die werden dir dann schon sagen wie es weitergeht.

cu
 
So habe ich jetzt gemacht. Werde dann noch berichten, wie der Fall ausgegangen ist.

Telefonisch ist Google Play ja nicht zu erreichen - hier hätte ich mir schon mal Unterstützung gewünscht. Es geht immerhin um 600 €. Das hätte ich lieber per Telefon geklärt!
 
Naja, man sollte doch meinen das das jetzt direkt zu einem Team von Leuten geht deren Aufgabe es ist sich darum zu kümmern. Hoffe ich jedenfalls für dich das die da einigermassen kompetent und schnell reagieren.
Weil Google hat ja auch nen Interesse daran das so was nicht überhand nimmt.

Was stand denn da? Haben die Rückmeldung innerhalb einer bestimmten Zeit versprochen?


Und klar, ob du da noch was machen must um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein (Anzeige oder sowas) musst du dann bei ner quallifizierten Rechtsberatung erfragen.



Schon mal als Tipp für die Zukunft:
- Beim Google Konto Bestätigung in zwei Schritten aktivieren
- Wiederherstellungsmail nicht auf nem Mailkonto was du ausserhalb des Hauses nutzt. Genauso bei der Wiederherstellungstelefonnummer
- Für alles (auch deinem Google Konto auf dem Handy) anwendungsspezifische Passwörter verwenden. Dann kannst du gezielt einzelne Geräte aus dem Google Konto werfen.

Dann sollte dein Konto nicht mehr so leicht gehackt werden können. Weil vermutlich haben die einfach dein einfaches Password erraten oder es per Pishing irgendwo abgefangen. Beides wird durch Bestätigung in zwei Schritten effektiv verhindert (solange du nicht auf ne gefakten Google Loginseite reinfällst).


Dann noch in Google Wallet als Zahlungsmethode per Guthabenkarte etwas Kleingeld aufladen oder es mit einer Prepaid Kreditkarte verbinden. Dann ist im Zweifel nur der kleine Prepaidbetrag weg.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Moin Debbi

Sowas klärt man nicht telefonisch.
Das macht man immer schriftlich und alle Schreiben immer schön dokumentieren (Screenshots, Mails aufbewahren).

Eine Anzeige bei der Polizei würde ich auf jeden Fall machen. Das wird Dir dein Geld nicht zurückbringen, aber es stärkt deine Position.

Außerdem solltest Du den Vorfall noch deinem Kreditkartenunternehmen melden.

Von Google wirst Du Dein Geld nicht zurückbekommen.
Da wirst Du dich an den Anbieter wenden müssen, der das Geld bekommen hat.

Anturix
 
So, wollte ich mich noch mal melden

Google Play hat mir mein Geld erstattet. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht mit so einer unkomplizierten Erstattung gerechnet, weil In-App Käufe ja immer schwierig sind. Diese wurden aber nicht von mir getätigt, sondern durch einen Hack.

Die Kreditkarte habe ich ja zur Vorsorge sperren lassen und werde sie bestimmt nicht mehr für Google Play nutzen. Sollte ich mal wieder was kaufen wollen, werde ich eine Google Guthabenkarte kaufen.

Auf der Kreditkarte wurden die Beträge auch noch nicht belastet. Ich hatte lediglich 7 Mails von Google Play über die Zahlungen. Auch auf meinem Konto sah ich diese Buchungen. Nun steht hier "erstattet".

Noch mal mit dem Schrecken davon gekommen. Super Aufregung am Abend!

Erschreckend find ich aber, dass es keinerlei Telefonkontakt zu Google gibt. Hier hätte ich doch gerne mal persönlich die Hotline kontaktiert.

Am hilfreichsten war übrigens der Link in der Mail selbst:

Questions? Contact Supercell .... dort ging dann ein Fenster auf, wo man die Erstattung beantragen konnte. 15 Minuten später war dann die Erstattung getätigt. Musste ich aber für jede Zahlung extra machen!
 
  • Danke
Reaktionen: Anturix
Schön zu hören das das so unkompleziert ging.

Liegt ja auch im Interesse von google hier kullant zu sein, ist genau wie bei den Kreditkarten, würden die sich bei sowas zu sehr anstellen würde das keiner mehr nutzen.

cu
 
Hallo,

ich habe gerade diesen Thread gefunden, da bei mir letzte Nacht ebenso 5 Abbuchungen á 89,99€ für Clash of Clans abgebucht wurden. Ich kenne das Game gar nicht und habe zu dem Zeitpunkt geschlafen. Scheint Methode zu sein!

Ich habe bei Google Play um Erstattung gebeten (sehr umständlich über die Seite) und habe alle Passwörter geändert sowie die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert.

Interessanterweise wird bei mir im Google Play ein Gerät angezeigt, dass ich gar nicht kenne (ein Galaxy Note 2). Hierüber wurde scheinbar die Bestellung getätigt. Hoffentlich erstattet Google bei mir auch so unkompliziert die Beträge.

LG cithrix

Der ursprüngliche Beitrag von 10:17 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

Das ging schnell. Google hat alle Abbuchungen aus Kulanz erstattet.:thumbup:
 
So aus Neugier, gibt es bei diesen in-App käufen auch gleich ne Infomail (genau wie bei normalen App käufen) mit einer "Rechnung"?

cu
 
Ja, es gab die ganz normale Mail, wo drin steht, was man eingekauft hat.
 
Schön, dann kann man wenigstens gleich reagieren.

cu
 
bin per google auf diesen thread gestoßen, denn genau das gleiche ist mir heute auch während ich schlief passiert. bis ich die Mails gecheckt hatte, war aber die 15min-storno-frist um, also habe ich nun auch den google-wallet-support angeschrieben und zusätzlich sowohl den anbieter kontaktiert, als auch die kreditkartenkontaktdaten aus googlewallet gelöscht. die bestätigungsmail des kaufs kam übrigens in chinesisch!

bei mir wars "nur" 1x 89,99. mir ist sowas aber noch NIE passiert, ich bin auch ziemlich sicher, dass ich n offenes auge für phishing und der gleichen habe, ich seh die lücke einfach nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:47 Uhr wurde um 01:04 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Ich habe bereits eine Erstattung erhalten, allerdings mit dem Zusatz, dass dies "Eine einmalige Ausnahme" darstelle. Ich glaub es ja wohl nicht?!
 
Jo-k-eR! schrieb:
allerdings mit dem Zusatz, dass dies "Eine einmalige Ausnahme" darstelle.

Klingt aber irgendwie beunruhigend. Ich bleibe wohl längerfristig dabei Google Walled nur mit ner Prepaid KK zu verbinden.

Was sagt denn das Google Konto über die Zugriffe? Da muss sich ja jemand von wo anders eingeloggt haben oder ein weiteres Handy verbunden haben. Das sollte man doch nachvollziehen können. Das wird ja alles mitgeloggt und dir angezeigt.

cu
 
also ich kenne nur die Anzeige der benutzten Geräte für das Googlekonto. da steht für genau den Buchungszeitraum ein Samsung GT-I9300 drin, Standort oder der Gleichen wäre mir neu, wie geht das?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
202
Maheshwara
M
Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
240
Hexxer
Hexxer
V
Antworten
0
Aufrufe
212
vander
V
Zurück
Oben Unten