Unterschiede im "zuletzt aktualisiert Datum" zwischen Device und Browser im Play Store

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterschiede im "zuletzt aktualisiert Datum" zwischen Device und Browser im Play Store im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
B

biolekia

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir ist heute aufgefallen, dass es Abweichungen im Aktualisierungsdatum zwischen dem Play Store auf meinem Android Device und zwischen dem Play Store im (Chrome) Browser gibt.

Hier am Beispiel der App VOI Scooters.
Im Play Store auf meinem Tablet und meinem Smartphone ist die aktuellste Version die 3.55.0 vom 23.11.2020.
Im Browser Play Store ( Link ) ist die Version 3.55.0 am 30.11.2020 erschienen.

Woher kommt dieser Unterschied?
 
holms

holms

Lexikon
@biolekia Hallo, weiß nicht.

Auch die Größe ist unterschiedlich: Play Store App 15,11 MB, auf der Webseite 38 MB.

Vermutung: Auf der Website wird die Version für alle unabhängig vom Gerät gelistet (wer weiß, wo du es installieren willst), in der App die kleinere Version für dein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

biolekia

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms Das klingt schlüssig. Erklärt aber noch nicht ganz meine zweite Beobachtung.

Ich prüfe jeden Tag auf meinem Smartphones ob Apps (manuell) aktualisiert werden müssen. Auch bei der genannten VOI Scooter App habe ich gestern geschaut. Es gab kein Update. Heute erhalte ich dann das Update 3.55.0 mit dem aktualiesierungsdatum 23.11.2020.
Gestern am 01.12.2020 war dieses Update definitiv noch nicht verfügbar für dieses Gerät.

Kann es sein, dass das Datum im Play Store das Datum der Kompilierung ist?

(Wie gesagt, die App ist nur ein Beispiel. Bei anderen Apps habe ich gleiches Verhalten ebenfalls bereits beobachtet).
 
holms

holms

Lexikon
@biolekia Weiß ich auch nicht. Jedoch steht bei staged rollouts wohl das Datum der ersten Auslieferung des Updates im Play Store, denke ich.
 
C

csapps

Neues Mitglied
Guten Abend,

Mir sind ähnliche Sachen auch schon aufgefallen. Ich habe vor kurzem meine erste App im PlayStore veröffentlicht und schaue dann nach ob alles geklappt hat nach dem Veröffentlichen eines Updates.
Ich habe die Beobachtung gemacht das Änderungen auf der Internetseite schneller umgesetzt sind oder schneller laden als in der App und ab und zu aktualisiert sich die App auch nicht direkt beim öffnen.
Da hilft machmal nochmal neu öffnen oder bissel warten oder mal ne andere Seite der App aufzurufen.

Das ein Update dir nicht direkt angezeigt wird, könnte damit zusammen liegen, dass man als Entwickler auch einen Prozentsatz festlegen kann wie viele Nutzer das Update bei der Einführung des neuen
Updates zu beginn erhalten oder es auch erstmal nur in einzelnen Ländern zuveröffentlichen bevor die anderen drann kommen.

Gruß
csapps
 
B

biolekia

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die erläuternden Informationen.
 
Ähnliche Themen - Unterschiede im "zuletzt aktualisiert Datum" zwischen Device und Browser im Play Store Antworten Datum
15
7