Vergleich Rechte bei manuellem Update

J

Jobej

Ambitioniertes Mitglied
7
Wahrscheinlich ist die Frage schon häufiger gestellt und auch beantortet worden, aber ich finde die richtigen Sdhlagwörter nicht...

Ich habe hier mehrere Apps "in der Pipeline", bei denen ich ein "manuelles Update" machen soll, weil sich die Rechte, die diese Apps haben wollen, geändert haben. Unter anderem sind das die Apps "Soundhood" und "Layar".

Wie kann ich nun vergleichen, wie sich die gewünschten Rechte verändern werden, würde ich das Update installieren. Denn so ist diese - von Android eigentlich sinnvoll gemeinte - Massnahme das "manuellen Update" ja zu verstehen, oder? Ich soll manuell prüfen, ob ich mit der geänderten Rechteeinstellung einverstanden bin und dann das Update machen oder eben nicht machen.

Danke für Informationen.

Jobej
 
Wenn eine App installierst, bekommst du doch alle Rechte aufgelistet, die die App haben möchte, was du dann auch nochmal bestätigen musst.

Genauso ist es bei einem manuellem Update auch: Du bestätigst damit, dass du mit den Rechten die die neue Version haben möchte, einverstanden bist - um nichts mehr geht es bei dieser Abfrage: Bist du mit den (neuen) Rechten die diese App fordert einverstanden?

Wo jetzt ein Recht dazugekommen ist oder weggefallen ist, siehst du in dieser Ansicht nicht. Dazu musst du die Rechte die das App derzeit hat unter Einstellungen -> Anwendungen verwalten mit den neuen Rechten vergleichen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die beiden ersten Absätze deiner Antwort "sind geschenkt", oder klingt meine Frage so, als ob ich das nicht genau wüsste?

Darum geht es:
Thyrion schrieb:
Wo jetzt ein Recht dazugekommen ist oder weggefallen ist, siehst du in dieser Ansicht nicht. Dazu musst du die Rechte die das App derzeit hat unter Einstellungen -> Anwendungen verwalten mit den neuen Rechten vergleichen.
Also bietet Android da keinerlei einfache Vergleichsmöglichkeit. Sehr ungut.

Es zwingt dem User eine mühselige und umständliche Arbeit auf, oder es verleitet dazu, einfach nach dem Motto "wird schon alles ok sein" zu verfahren. Sehr ungut wie gesagt...

Jobej
 
Hm, ich denke nicht, dass das nun dazu verleitet. Und meiner Meinung nach sind Rechte IMMER insgesamt zu prüfen.

Und immerhin hast du noch eine Chance "nein" zu sagen - die wird die bei so vielen anderen Systemen von vorneherein verwehrt.

Beispiel:
Eine installierte App hat das u.a. Recht deine Telefonkontakte zu lesen (warum auch immer). Du nutzt sie lange und hast vielleicht zwischenzeitlich sogar vergessen, dass sie das kann.

Mit einem Update kommt nun das Recht "Uneingeschränkter Zugriff auf das Internet" dazu - vielleicht gibt es ja auch ein schönes Feature, dass dieses Recht rechtfertigt.

Beides alleine betrachtet ist schon fast unbedenklich. Aber erst zusammen ergibt das eine brisante Mischung, denn die App könnte nun sämtliche Telefonkontakte irgendwo ins Inet schicken und du hast es abgenickt.

Wenn ich nun beide Rechte aufeinmal sehe, dann frage ich mich, ob mir die App das Risiko dieses Datenmisbrauchs wert ist.


Letztendlich ist das aber dann auch wieder nur eine Frage der Kenntlichmachung, was sich wie an den Rechten geändert hat und da werden im Moment eben einfach alle aktuellen Rechte angezeigt.
 
Ich denke auch das es so viel weniger zu einem sorglosen Abnicken kommt. Wie schon gesagt wurde, gerade bei dem hinzukommenden Recht "Internet" würde man ruckzuck mal schnell abnicken ohne die Seiteneffekte zu bemerken / betrachten. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Es ist also wünschenswert das nochmal alle Rechte überprüft werden.
 
Jetzt einmal konkret: Soll man die neuen Versionen von Soundhood, Layar und TuneIn Radio [1] "abnicken" oder nicht? (Ich bitte, von Bemerkungen ala "das musst du selber wissen, ob dir das die App wert ist", abzusehen...).

Besonders bei Soundhood wurden der Wunsch nach den erhöhten Rechte ja kritisiert.

Zusatzfrage: Kann ich irgendwo/-wie einstellen, dass die Updates nicht mehr angezeigt werden, bzw aus der Liste herausgenommen werden?

Jobej

[1] Von der App "Advanced Task Killer" ganz abgesehen, die ich sowieso nicht - mehr - benutze...
 
Jobej schrieb:
Zusatzfrage: Kann ich irgendwo/-wie einstellen, dass die Updates nicht mehr angezeigt werden, bzw aus der Liste herausgenommen werden?
Nur mit Umweg/Trick:

Die Apk der App über einen AppManager (z.B. AppMonster) sichern lassen, die App über den Market deinstallieren (damit ist die Verbindung Account <-> Market weg) und dann die APK über einen Dateibrowser (vorher unbekannte Quellen zulassen) oder per ADB am Market vorbei wieder installieren -> Keine Benachrichtigung mehr über Updates zu dieser App.
 
Thyrion schrieb:
dann die APK über einen Dateibrowser (vorher unbekannte Quellen zulassen) oder per ADB am Market vorbei wieder installieren -> Keine Benachrichtigung mehr über Updates zu dieser App.
Ja, super, danke, ein echter "workaround" (um den Android-Market). Immerhin: sowas ist bei Android möglich.

Jobej
 
Thyrion schrieb:
Hm, ich denke nicht, dass das nun dazu verleitet. Und meiner Meinung nach sind Rechte IMMER insgesamt zu prüfen.

Und immerhin hast du noch eine Chance "nein" zu sagen - die wird die bei so vielen anderen Systemen von vorneherein verwehrt.

Beispiel:
Eine installierte App hat das u.a. Recht deine Telefonkontakte zu lesen (warum auch immer). Du nutzt sie lange und hast vielleicht zwischenzeitlich sogar vergessen, dass sie das kann.

Mit einem Update kommt nun das Recht "Uneingeschränkter Zugriff auf das Internet" dazu - vielleicht gibt es ja auch ein schönes Feature, dass dieses Recht rechtfertigt.

Beides alleine betrachtet ist schon fast unbedenklich. Aber erst zusammen ergibt das eine brisante Mischung, denn die App könnte nun sämtliche Telefonkontakte irgendwo ins Inet schicken und du hast es abgenickt.

Wenn ich nun beide Rechte aufeinmal sehe, dann frage ich mich, ob mir die App das Risiko dieses Datenmisbrauchs wert ist.


Letztendlich ist das aber dann auch wieder nur eine Frage der Kenntlichmachung, was sich wie an den Rechten geändert hat und da werden im Moment eben einfach alle aktuellen Rechte angezeigt.

Naja, wie Du schon sagst:

Und meiner Meinung nach sind Rechte IMMER insgesamt zu prüfen.

Zuerst speichert eine App die Kontakte in einer Datenbank/SD-Karte oder Ihren Einstellungen, ...
Nach einem Update verzichtet sie aufs Kontakte lesen, kann dafür aber dann die gesammelten Daten verschicken.
Insofern ist der Wunsch von Jobej schon sinnvoll nicht nur die aktuellen Rechte, sondern auch die Rechte-History betrachten zu können.
 
Die Forderung nach der kompletten Historie geht ja sogar noch weiter, als das was Jobej anspricht.

Das geht aber wohl doch über das Ziel hinaus, denn wenn du wirklich sicher sein willst, musst du auch noch in die App selbst schauen.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
241
hydroxyd
hydroxyd
jandroid
Antworten
21
Aufrufe
803
holms
holms
H
Antworten
1
Aufrufe
592
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten