wie bekomme ich eine Liste kompatibler Geräte für eine bestimmte App?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

Rohwedder

Neues Mitglied
0
Hintergrund: Ich habe 7 Sicherheits-Apps von verschiedenen Banken und will mir dazu ein kompatibles, preiswertes Tablet anschaffen. Alle Banken behaupten zwar, Android 5.0 würde reichen, doch für mein nagelneues alps ZL10 mit Android 7.0 ist leider keines kompatibel!
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich würde mir mal lieber diese App laden: Fake Device Test - Apps on Google Play
Wäre nicht das erste China Tablet welches die Android Version faked - ich würde ja fast drauf tippen, dass das Gerät Android 4.4.2 hat (und auch andere Specs gefaked sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Alle Antworten (19)
Hallo Rohwedder,

herzlichst willkommen im Forum.

Was für eine Meldung bekommst du denn bei deinem exotischem Tablet angezeigt ?

Lt. deiner Beschreibung scheint es kein genormtes Betriebssystem zu sein, welche i.d.R jedoch bei allen Markenprodukten
vorhanden ist. Alle Apps setzen auf die von Google gelieferten Software-Bibilotheken auf.
Sind sie nicht auf dem Smartphone vorhanden , kann es natürlich zu Problemen kommen .

wie bekomme ich eine Liste kompatibler Geräte für eine bestimmte App?
Dementsprechend gibt es leider keine "Liste" in der Art , wie du sie gerne hättest, sondern du müsstest eher umgekehrt fragen :
"Welches Tablet ist kein china exot ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät beim Google Konto angemeldet und danach auf meinem PC bei Google Play die Apps gesucht. Bei allen stand das große X für nicht kompatibel. Für eine der Apps habe ich versuchsweise die Installationsdatei geladen und per USB-Stick ins Tablet übertragen. Dort kam beim Installationsversuch eine Meldung: nicht kompatibel. Das Tablet habe ich dann natürlich umgehend returniert! Deswegen suche ich jetzt ein kompatibles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du Banken-Apps benutzt, kann ich nur zu einem Markenfabrikat anraten.

Dann ist es auch sicher, dass Sicherheits-Updates regelmäßig zur Verfügung gestellt werden .
 
Sicherheits-Updates braucht das Tablet nicht. Würde niemals Geldgeschäfte mit Android-Geräten machen! Ich brauche diese (nervigen) Apps nur, da diese Banken mir demnächst keine SMS-Tan mehr auf mein Handy schicken wollen. Den Login selbst, mache ich natürlich auf meinem Windows-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Bankgeschäfte auf dem Tablet ausführen möchtest und eh alles am PC machst,
dann solltest du ggf. über einen QR-TAN Generator nachdenken (20 Eus)- dann brauchst du auch kein Tablet.

Von allen anderen TAN-Push-Systemen (egal, ob Android oder iOS App) halte ich rein technisch gesehen überhaupt nichts
und kann nur dringend davon abraten !

Insofern ist es leider ein Trugschluss, dass nur was "passieren" kann, wenn man direkte Bankgeschäfte über ein mobiles Device abwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
20 € kostet allein der neue Secure Plus Tangenerator der Consorbank (den alten kann man demnächst entsorgen) und kann ebenfalls nur Consorbank! Bei 6 anderen Banken ist es überwiegend ähnlich.
Natürlich ist das TAN-Push-Zeugs Unsinn, aber die Manager versprechen sich durch die Zweithirn-Präsenz nun mal Vorteile. Die Geldgeschäfte, und sonst nichts, laufen auf dem zuvor platt gemachten Vorgänger meines aktuellen PCs. Meine Version von Nachhaltigkeit und Sicherheit.
Kann man Google Play nicht wenigsten irgendwie den Besitz eines bestimmten Android-Gerätes vorgaukeln um Kompatibilitäts-Aussagen bezüglich einer App zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohwedder schrieb:
Ich habe das Gerät beim Google Konto angemeldet und danach auf meinem PC bei Google Play die Apps gesucht
Normalerweise meldet man am Android Gerät ein Google Konto an, und nutzt dann den Playstore im Android Gerät. Man lädt Apps normalerweiss nicht über den PC.
Die Playstore App im Geräte prüft ob die Apps kompatibel sind, bzw. nicht kompatible Apps werden auf dem Android Gerät erst garnicht angezeigt.
 
Überaus hilfreich, wenn man auf eine ganz bestimmte App angewiesen ist und diese erst gar nicht angezeigt wird! Aber ja, dies ist das von Google erwünschte, akzeptables, gesunde und damit förderungswürdige Verhalten.
Während eine autoritäre Diktatur den Status quo aufrechtzuerhalten sucht, fordert eine totalitäre Diktatur von den Beherrschten eine äußerst aktive Beteiligung am Staatsleben sowie dessen Weiterentwicklung in eine Richtung, die durch die jeweilige Ideologie angewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohwedder schrieb:
Überaus hilfreich, wenn man auf eine ganz bestimmte App angewiesen ist und diese erst gar nicht angezeigt wird! Aber ja, dies ist das von Google erwünschte, akzeptables, gesunde und damit förderungswürdige Verhalten.

Nun, eine App ist grundsätzlich alleine nicht lauffähig , sondern ist auf weitere Software-Komponenten angewiesen.
Das ist auch unter Windows auf deinem PC nicht anders und selbst ein Fahrzeughersteller hat auch Vorgaben,
welche Reifen montiert werden müssen.

Erwirbst du allerdings ein preisgünstiges Produkt, welches diese Komponenten nicht beinhaltet, oder sich nicht an die Vorgaben hält,
dann ist es völlig normal , dass es nicht funktionieren kann.

Da ist Google erst mal derjenige, der am wenigsten für diesen Umstand kann ......

Kann man Google Play nicht wenigsten irgendwie den Besitz eines bestimmten Android-Gerätes vorgaukeln um Kompatibilitäts-Aussagen bezüglich einer App zu bekommen?

Nein.

Während eine autoritäre Diktatur den Status quo aufrechtzuerhalten sucht, fordert eine totalitäre Diktatur von den Beherrschten eine äußerst aktive Beteiligung am Staatsleben sowie dessen Weiterentwicklung in eine Richtung, die durch die jeweilige Ideologie angewiesen wird.
Dein politisches Statement ist an dieser Stelle eher deplatziert und hat nichts mit dem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist erst mal derjenige, der am wenigsten für diesen Umstand kann?
Und warum funktionieren angeblich inkompatible App häufig wenn ich sie als apk installiere?
Und wenn nicht, warum darf ich nicht erfahren welche Software-Komponenten fehlen, geschweige denn diese laden?
Die Anwort: Sicherheit und Schutz stand und steht schon immer für Entmündigung!
Der „normale“ User darf nicht wissen, was er genau tut oder tun kann. Deswegen werden Dateiendungen, Dateispeicherorte (Microsoft Bibliotheken), Internetadressen und Einstellungsmöglichkeiten teilweise oder vollständig versteckt.
Glaube mir, es ist überall Politik dabei, auch bei den Vorgaben, welche Reifen montiert werden müssen.
Ich wurde über viele Jahre von einem Arbeitsausschuss des DIN-Normenausschuss Medizin als Berater hinzugezogen.
 
Wir hätten uns übrigends über ein kurzes "Danke für die Hilfe" mehr gefreut als über eine lange Politagitation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Und wenn nicht, warum darf ich nicht erfahren welche Software-Komponenten fehlen, geschweige denn diese laden?

Ganz einfach : Du kannst sie nicht laden , denn sie sind Bestandteil des Betriebssystemes, welches der Hersteller ausliefert.
(Nicht Google) Man kann sie nicht so einfach "austauschen", weil du als Normaluser nicht dran kommst.

Du hast auch oben erwähnt, dass Dir Sicherheitsupdates eines Herstellers relativ "schnuppe" sind, ist es aber nicht.
Denn Diese sind elementarer Bestandteil, dass auch neuere Apps funktionieren. Das kann man von einem preisgünstigen
Produkt nicht erwarten. (Es gibt Ausnahmen)

Der Hersteller sollte auch eine Abwärtskompatibilität sicherstellen - hat er aber in deinem Falle schlichtweg nicht gemacht.
So etwas findet man öfters, dass Betriebssysteme nur "zusammengeschustert" werden, Hauptsache das Produkt tut es
nach dem Auspacken. Das besteht aus vielen Gründen : Budget, Faulheit, Trägheit, Unkenntnis.

Und warum funktionieren angeblich inkompatible App häufig wenn ich sie als apk installiere?
Wenn Apps entwickelt werden , beziehen sie einen Stand dieser Bibliotheken (oder besser , der Entwickler bestimmt das)
und je nachdem , welcher Stand eingebunden wurde , ist das die Mindestanforderung ( in deinem Falle Android 5.x ) .
Oder hier besser : API Level 19 - wir befinden uns derzeit auf API Level 29

Da gibt es also gar nichts zu diskutieren, und hat auch nichts mit Politik von Google zu tun, alle Bibliotheken stehen
jedem Hersteller und Entwickler kostenlos zur Verfügung.

- Dieser braucht - oder besser - "sollte" sie dann auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal lieber diese App laden: Fake Device Test - Apps on Google Play
Wäre nicht das erste China Tablet welches die Android Version faked - ich würde ja fast drauf tippen, dass das Gerät Android 4.4.2 hat (und auch andere Specs gefaked sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Vielen Dank Andy,
das wars! Habe extra das Tablet wieder reaktiviert.
(Es war bereits platt gemacht und verpackt. Das Geld ist bereits zurück auf Paypal aber ich habe noch keine Rücksendeadresse.)
Device is Reporting Android Version: 7.0
Failed: Android OS Version Does Not Match
The Real Reported OS Version on this Device is: 4.x
The Device is Reporting a False Operarting System Version
Auch der Speicher ist statt 64 Gb nur 13.1 GB.
Hätte mir Google aber ruhig sagen können!
 
Und noch als Ergänzung auf die eigentliche Frage:
Nein, du bekommst so ohne weiteres keine Liste.
Jeder Entwickler kann in der Google Play Console beliebige Filter auswählen, auf welchen Geräten die App nicht angeboten werden soll.
Zum Beispiel ganze Hersteller, bestimmte SoCs, Displaygröße usw.
Da kann Google mal gar nix dafür, wenn bei dir eine App nicht verfügbar ist.
Hab mal im Anhang paar Screenshots aus der Google Play Console hinzugefügt.
 

Anhänge

  • console3.PNG
    console3.PNG
    17 KB · Aufrufe: 195
  • console2.PNG
    console2.PNG
    129 KB · Aufrufe: 186
  • console.PNG
    console.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und nik
rudolf schrieb:
Normalerweise meldet man am Android Gerät ein Google Konto an, und nutzt dann den Playstore im Android Gerät. Man lädt Apps normalerweiss nicht über den PC.
Blödsinn! Insbesondere bei der Nutzung mehrerer Androiden ist es eine sehr bequeme Art, 1. mit dem PC im Playstore zu stöbern, und 2. das gleich (vom PC aus) auf dem Android-Gerät zu installieren. Zudem wird hierbei auch gleich anzgezeigt, auf welchen Geräten die App kompatibel ist.
Die Playstore App im Geräte prüft ob die Apps kompatibel sind, bzw. nicht kompatible Apps werden auf dem Android Gerät erst garnicht angezeigt.
Nö, das ist nicht "die Play-Store-App im Gerät", sonderdiese fragt eine auf einem Google-Server hinterlegte Kompatibilitätsliste ab - und das wird dann aufgrund Deiner Geräte in Deinem Google-Konto vermerkt - und wenn Du Dich am PC mit Deinem Google-Konto bei Google anmeldest, wird auf die Liste Deiner Geräte zurückgegriffen. Und genau deshalb ist der Besuch des Play-Stores auf dem PC nützlich und bequem: da wird die App auch tatsächlich angezeigt (und ich kann erkennen, daß sie existiert und mir nicht irgendewer Quatsch verzapft hat) - und sehe nicht nur, ob sie kompatibel ist oder nicht, sondern kann sie auch gleich vom PC aus auf meinen (kompatiblen) Geräten installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist traurig, was Weihnachten mit machen Leuten macht :(
 
Nachtrag: es gibt noch einen weiteren (sogar zwingenden) Grund, den PlayStore mit dem PC-Browser zu besuchen (und nicht nur mit der App auf dem betreffenden Android-Gerät): will man sich Rezensionen nicht nur in jener Sprache anzeigen lassen, auf die das Gerät eingestellt ist, ist man gezwungen, die Beschreibung der App im Browser anzusehen und manuell einen Sprachparameter einzufügen, wenn man nicht gleich die Gerätesprache umstellellen will (siehe auch diesen Thread).

Ach:
rudolf schrieb:
Es ist traurig, was Weihnachten mit machen Leuten macht :(
Was soll das bitte zum Thema beitragen???
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
10
Aufrufe
1.221
Rieselrass
Rieselrass
holms
Antworten
6
Aufrufe
623
Herman
H
P
  • pandorra
2
Antworten
35
Aufrufe
7.302
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten