Wie sicher/empfehlenswert ist Aurora AppStore (als Alternative zu PlayStore)?

cska133

cska133

Stammgast
39
Hallo,

für diejenigen , die schon Aurora AppStore als Altenative zu GPlayStore kennen, wie sicher/empfehelnswert ist denn die Verwendung dieses Appstore und die Installation von Apps daraus?
 
@cska133
Aurora loggt sich ja in den Play Store ein.Das heißt die Apps werden vom Google-Server runtergeladen.Aurora ist soweit vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut finde ich, dass bei den einzelnen Apps gleich die Anzahl der enthaltenten Tracker in der Übersicht angezeigt wird. Erspart einem ggf. den ein oder anderen Test, wenn man ein bestimmtes Tool sucht. Trackerbomben mag ich persönlich nicht gern haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
rene3006 schrieb:
@cska133
Aurora loggt sich ja in den Play Store ein.Das heißt die Apps werden vom Google-Server runtergeladen.Aurora ist soweit vertrauenswürdig.
Und das unabhängig davon, ob man sich mit dem GP Konto einloggt oder anonym ohne Eingabe von GP Konto?
 
@cska133
Ja
 
Nachteilig ist das Katz&Maus-Spiel mit Google: in der Vergangenheit gab's öfter mal mehrere Tage keinen Zugang zu GPlay (zZt ist alles prima). Und man kann keine Apps kaufen.
 
Habe gelesen dass wenn man sich mit dem GPlay Konto bei Aurora einloggt, dann sperrt Google dieses Konto. Ist das so?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt Opera Browser gesucht, wird in Aurora mit Bezeichnung auf Französisch angezeigt. Könnt ihr das bestätigen? Und warum das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne in den nächsten Tagen ein neues Telefon zu legen und damit möglichst von Google wegkommen - also ein alternatives Betriebssystem (vielleicht Graphene OS) und auch einen alternativen Store (wie z.B. Aurora).

Nun habe ich zu der Aussage von "reinold p", dass man keine Apps über den Aurora-Store kaufen kann, 2 Fragen:
1. Ich habe in der Vergangenheit die ein oder andere App über den PlayStore gekauft und diese Apps würde ich auch gerne in Zukunft mit dem neuen Telefon weiternutzen. Ist das möglich? Wenn ja, was muss ich dafür tun?
2. Ich lese immer wieder, dass man sich über den Aurora-Store "anonym" im Playstore anmelden kann - oder eben mit den bisherigen Playstore-Zugangsdaten. Kann man sich die Login-Variante pro App immer wieder aussuchen? Oder ist es so, dass wenn ich mich einmal mit meinem Playstore-Account angemeldet habe, dass ab dann auch wieder alle Apps von Google getrackt werden, sprich das ich nicht mehr auf den Anonym-Modus von Aurora zurückkomme?

Wenn jemand dazu eine Aussage treffen kann, würde ich mich sehr freuen.
 
Oesel schrieb:
Kann man sich die Login-Variante pro App immer wieder aussuchen? Oder ist es so, dass wenn ich mich einmal mit meinem Playstore-Account angemeldet habe, dass ab dann auch wieder alle Apps von Google getrackt werden, sprich das ich nicht mehr auf den Anonym-Modus von Aurora zurückkomme?
Ja, das geht schon. Dann muss man sich einfach innerhalb aurora wieder abmelden und die "anonyme Anmeldung" auswählen.
Aber so oder so: die APPS als solche, die du von dort lädst, haben keine Möglichkeit mit dem Store zu "telefonieren", weil die dafür nötigen Googe-Services fehlen. Ergo wird da auch nicht laufend was getrackt. Es eine reine Sitzungsanmeldung via aurora, es gibt kein G-Konto auf dem Smartphone.
Es gibt aber Kaufapps. die einen G-Abrechnungsdienst nutzen, um zu prüfen, ob die App auch wirklich gekauft wurden, DIESE funktionieren dann nicht auf einem G-freien Fon. Viele gehen aber trotzdem.
Lies auch mal diesen aktuellen Fred: Aurora Store für Huawei Phones mit darin angemeldetem Google Konto
 
ich logge mich in Aurora nicht mit meinem Google Konto ein, denn man liest dass Google dann solche Konten eben sperrt
 
Ja, hie und da hatte ich das auch gelesen / munkeln gehört. Ich warte das jetzt ab und nutze weiter mein P40 mit aurora und persönlicher Anmeldung. Sollten sie mich irgendwann mal sperren, soll mich der Laden halt endgültig an die Füße fassen.
Frage mich allerdings auch, was das für einen Sinn haben soll, ggf. verlöre Google damit ja Kunden und schlicht einige damit doch verbundene Daten... Ob das wirklich so in deren Sinn ist?
 
@cska133 benutze Aurora seit Jahren mit Google Konto und ohne, gab nie Probleme bei mir.
 
mal so zum Verständnis:

- wenn ich datensparsam ein neues Gerät aufsetzen will, ist Aurora (anonym) eine gute Wahl, zumindest für Apps, die nicht im F-Droid sind
- bereits 'gekaufte' Apps installiere ich dann via Aurora (mit meinem Google-Login)
- Alles, was geht, via F-Droid bzw. Github

oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
*schubs* ;) - hab's jetzt genauso probiert, nur schade um die kostenlos "gekauften" Apps, dass das nicht funktioniert... Sind zwar nicht (mehr) ganz so viele, kommt aber schon noch vereinzelt vor.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
153
jandroid
jandroid
RT567
Antworten
57
Aufrufe
3.871
tecalote
tecalote
G
Antworten
54
Aufrufe
8.636
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten