Wie stellt der Play Store fest, ob eine App zum Gerät kompatibel ist?

Notfalls die apk notfalls mit chrome auf den PC ziehen und dann auf dein gerät?

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk
 
Moin,

Grundsätzlich geht das naturlich, wie ich ja oben bereits geschrieben habe.
Backup-apk per gemeni erstellen - aufs NAS schieben - am Tablet vom NAS saugen
Hat aber 4 Nachteile:

1. Ist irgendwie umstandlich
2. Es werden keine app-updates zugewiesen, so dass man jedesmal den umweg ube das backup gehen muss. Vor allem aber muss man immer
3. Nicht alle apps, die ich gerne auf dem tablet nutze, mochteich auch auf dem handy haben.
4. Einige tablet apps kann ich auf dem telefon gar nicht installieren um sie per backup zu transportieren.

Du siehst. Es ist zwar ne. Lösung, und danke für den Beitrag, aber irgendwie nicht so optimal.

Cappy

Gesendet von meinem Cosmo mit Tapatalk 2
 
Punkt 3 und 4 verstehe ich nicht gemäß meinem Vorschlag da du direkt die apk aus dem market am PC auf den PC lädst und von dort aus auf das tablet.
Aber hab hier noch was gefunden was fast nach einer Lösung aussieht
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1580827
Bin auf ein Feedback gespannt obs geklappt hat :)
Grüße
Garnett
Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk
 
tach auch,

man kann apps als apk aus dem Markt laden?
das wusste ich nicht. wie geht das denn?

wenn das geht, machen 3 und 4 natürlich keinen Sinn, da bin ich bei dir.

den link gucke ich mir später mal am Rechner an

danke
cappy

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Google mal nach apk download chrome..da müsstest du schon was finden sonst schau ich nachher mal am homerechner. Dies geht nur mit dem chrome Browser deshalb den mit bei der suche eingeben ;)

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk
 
Moin,

habe mal gegooglet und tatsächlich eine Erweiterung gefunden.
Sie lässt sich auch installierern, aber leider nicht nutzen ...
warum auch immer ...

gruß cappy
 
Habe leider schon lange ebenfalls ein ähnliches Problem. Bei mir liegts aber daran, dass auf meinem Lenovo P70 kein Google Play installiert ist, weil ich das Teil hier in Shanghai gekauft habe.

Im Prinzip mach ich das so im der TE geschrieben hat. Lade dies Apps mit meine Lenovo Thinkpad Tablett aus dem Market. Mit Astro gesichert und per Bluetooth aufs Phone kopiert. Hat bisher immer funtioniert.
 
Hey,
schau mal hier
[Extension] Updated version of the APK Downloader Chrome Extension - xda-developers

ich weiß das es vor einiger Zeit nicht mit jeder Chrome-Version lief. Hab mir dann extra eine ältere Version besorgt. Aber evtl. ist in der Zwischenzeit das Problem behoben? Auf jedenfall läuft das Teil bei mir :)

@Eckhart & cappy0815
Habt ihr mal oben den Link im XDA angeschaut zu dem Moddet-Market? Damit sollten eure Probleme doch eigentlich direkt auf dem Gerät zu lösen sein? Ansonsten Eckhart einfach den Market als APK besorgen und installieren dann kannst du zumindest etwas damit machen, wenn das Gerät akzeptiert wird.

grüße

***EDIT***
So gerade mal geschaut trotz Chrome-Update auf Version Version 23.0.1271.64 m läuft das Add-On
 
Moin moin,

Eckhart schrieb:
[...]Bei mir liegts aber daran, dass auf meinem Lenovo P70 kein Google Play installiert ist[...]

Das läßt sich doch sicher spätestens mit root bzw FW-Flash nachholen, oder!?
Dann wärste das Prob los.

Cappy
 
Hallo,

ich habe auf meinem SGS1 CyanogenMod 10 (Android 4.1.2) mit samt den dazu passenden GAPPS installiert. Insbesondere den Play Store mit V3.10.10.

Nun wollte ich von der Lokalzeitung mal die APP ausprobieren (https://play.google.com/store/apps/...ch_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5zay5kZSJd), aber die Webseite des PlayStore sagt mir, dass die App nicht mit meinem SGS1 kompatibel sei.

Der angegebene Kontakt scheint jetzt nicht soooo fit zu sein und faselt was davon, dass die App mindestens Android 2.2 benötige. (Ach, nee?!). Ich hab ihm schon mehrfach versucht zu erklären, dass ich Android 4.1.2 auf der Kiste habe und es somit *eigentlich* kein Problem geben sollte.

Wie stellt denn nun eigentlich der PlayStore fest, ob eine App geeignet ist oder nicht?

Ich dachte es geht folgendermaßen:
Der auf dem Handy installierte PlayStore ermittelt die installierte Android Version.
Die ermittelte Version wird auf die Webseite übertragen.
Anhand der Info wird entscheiden, ob eine App kompatibel ist oder nicht.

Kann es nun sein, dass eine Art "MaxVersion" in der APP eincodiert ist, die nicht überschritten sein darf, um noch kompatibel zu sein? Also so eine Art

if Android.Version > 3.x say "Ist nicht kompatibel."

Ich habe nämlich den Verdacht, dass da in der Redaktion die Eggsbärten sitzen.... Vielleicht muss man denen etwas unter die Arme greifen beim Geld Verdienen...

*seufz*

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Hille.
 
Hallo Zusammen,

nachdem die Suchfunktion nichts eindeutiges ergeben hat, habe ich mich dazu entschlossen mich zu registrieren und selbst eine Frage zu stellen.

Das Problem ist ähnlich wie das von Hille (Thread von Hille), aber ich habe spezifischere Fragen.

Ich bin in meiner Firma im Mobile Bereich tätig, supporte und erweitere unsere Android App.
Immer wieder bekommen wir Emails von Usern, die unsere App nicht auf ihren Geräten installieren können.
Das sind fast ausschliesslich Tablets (z.B. Simvalley, Point of View, Thalia PC4).
Über "alternative" Stores wie AndroidPit oder den Amazon App Store lässt sich die App ohne Probleme laden. Nur Google Play macht Theater.

Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben was Google Play für ein Problem hat?

In einem Thalia PC4 Thread habe ich in einem Post von "Baer65" etwas gelesen:
Eine Reihe von Apps (ich würde nicht behaupten, dass es die meissten sind, aber schon eine Reihe) werden als "inkompatibel" angezeigt, nicht, weil sie tatsächlch nicht funktionieren, sondern, weil es wohl wieder irgendwelche Probleme mit der Zertifizierung der CAT - Geräte gibt.
https://www.android-hilfe.de/forum/cat-phoenix-tpc-4.810/unterschiede-phoenix-pc4-weltbild-thalia.344126.html#post-4682071

Heisst das man hat als Programmierer keine Chance seine App kompatibel für alle Geräte zu bekommen?

LG
Lilly



Manifestdaten zur App:

android:minSdkVersion="4"
android:targetSdkVersion="10"

Spezielle Berechtigungen braucht die App eigentlich nicht:
<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
<uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION" />
<uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION" />
<uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />

Screen Support sollte auch passen:
<supports-screens android:smallScreens="true"
android:normalScreens="true"
android:largeScreens="true"
android:anyDensity="true" />

xlarge benutzen wir nicht, weil das ja erst in Api Lvl 9 eingeführt wurde und noch 12% unserer User Api lvl <9 benutzen.
 
Für Android-Apps gibt's natürlich ebenso Systemvoraussetzungen wie in jeder anderen Betriebssystemwelt auch. Leider werden diese nur äußerst selten in Google's Market erwähnt, sodass man im Fall des Falles wie der Ochs vor'm geschlossenen Tor steht.

Dabei geht's natürlich nicht nur um die Android-Versions-Basis, sondern auch um die Displayauflösung, diverse Sensoren (und deren Unterstützung durch das aktuelle OS), die Leistungsfähigkeit der Hardware usw. Zum einen hinterlegen die Hersteller der Geräte bei Google im Rahmen der Zertifizierung für die Nutzung von Google's Market wichtige Daten (die bei zumindest bei jedem Upgrade des OS aktualisiert werden), zum anderen wird teilweise auch auf die Angaben in der build.prop zu(rück)gegriffen, weshalb diese seitens der User gerne bearbeitet wird. Und zu guter letzt kommen dann auch noch Faktoren wie der geografische Standort des Market-Nutzers zum Tragen, ob eine App angeboten wird usw.

Langer Rede, kurzer Sinn: Alles ziemlich undurchsichtig für den Normalo! Doch wenn es einen hiesigen Anbieter / Nutznieser gibt, sollte man dem Feuer unter dem Ar*** machen. Denn zumindest deren App-Lieferant (ist ja so gut wie immer eine Auftragsarbeit) sollte wissen worauf's ankommt. Und dann könnte man als schlauer Anbieter das Zeug ja auch noch direkt zum Download offerieren.
 
An der Android-Version wird es nicht liegen, ich kann die App sowohl auf meinem S3 (4.1.2) wie auch auf meinem S2 (4.2.1) installieren.

Hast du etwas an deiner build.prop verändert (DPI etc)? Das kann auch eine Ursache sein. \\ Ah hat email ja schon erwähnt ;)
 
Hm,

ich habe nichts wissentlich an der build.prop verändert - ganz normales CM10 installiert und es läuft eigentlich alles so, wie ich es haben will. Ich vermute nur mal, dass da eben voll die Eggsbärten am Werk waren und die App "aus versehen" so restriktiv gemacht haben. Den Support-Kontakt, den ich da hatte, war extrem "kompetent" (er faselte was, dass die App mindestens Android 2.3 benötige und ich mit Android 4.2.1 dann nicht die Systemvoraussetzungen erfüllen würde.... au au au au...)

Naja, ich bin nicht darauf angewiesen, dass ich denen das Geld hinterher schmeiß. Die wollen ja schließlich, dass die App auf meinem Smartphone läuft.

Aber ich vermute mal, dass das von deren Seite wieder im Sand verläuft. Den Zeitungsverlagen geht's offensichtlich immer noch zu gut, als dass sie da ernsthaft was 'rein investieren würden.

Gruß - Hille.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
42
Aufrufe
2.151
didi0815
D
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
258
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
1
Aufrufe
610
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten