Empfehlung an alle, die z.B. Reparatur Dienstleistungen nutzen möchten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laurion

Gesperrt
58
Hallo,



Wenn in Foren Reparaturen angeboten werden, dann sollte man sich als User nicht von der üblichen "Billig-Gier" leiten lassen. Weiß hier irgendjemand, wer der Anbieter ist? Wo stehen seine Daten? Ein Impressum? Eine Adresse, eine Telefonnummer? Wenn ich den Spruch lese: "Ich muss auch noch nebenbei arbeiten gehen" oder "Ich mache das nebenbei" wäre doch wohl klar: Vorsichtig!

Da schaut sich vermutlich irgendjemand Reparaturvideos im Netz an und denkt sich: "Das kann ich auch, zu Hause auf dem Wohnzimmertisch!". Oder arbeitet irgendwo in einer Handyklitsche und macht so einen Euro nebenbei. Es gibt an die 2000 "Berufe" für die man keinerlei Nachweis braucht. Ich bin noch gelernter Radio-TV-Techniker und habe schon damals Handys repariert (als man sie noch schrauben konnte) und mich zwischendurch auch an aktuellen Geräten probiert - ausschließlich an Eigenen.

Wenn ich dann aber sehe, dass sich jeder Hans und Franz "Handydoctor" nennen darf weil er mit dem Reparaturset aus "ebay" rumfuchtelt, sich dabei aber vermutlich nicht an gewisse Grundlagen hält (sich selbst erden, geerdete Unterlage beim Reparieren, Handschuhe tragen und vieles mehr): Dann tut`s mir leid!

Gibt es Rechnungen? Gibt es AGBs? Gibt es überhaupt irgendetwas von Dir bevor man sein Handy wegschickt?

Meine Empfehlung an alle, die den "Service" nutzen möchten:


1) Fragt vorher, wie die Person heisst. Ausweiskopien empfinde ich übrigens als eher unseriös, zumal das auch keinerlei Sicherheit ist.

2) Fragt vorher, wo die Person genau wohnt oder ein Gewerbe hat, Adresse ggf. mal im Netz recherchieren.

3) Fragt vorher, woher die Person die Qualifikation nimmt Geräte zu reparieren.

4) Fragt vorher, woher die Person Teile bestellt.

5) Fragt vorher nach Gewerbeanmeldung und Rechnung.