Keine Verbindung zum Internet bei WLAN-Verbindung

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Verbindung zum Internet bei WLAN-Verbindung im Honor 5C Forum im Bereich Weitere Honor Geräte.
B

Baristoteles

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe vor drei Tagen das Honor 5C erworben und war mehr als zufrieden damit. Nach einem Tag Benutzung hatte ich plötzlich bei verbundenem WLAN keine Internetverbindung mehr. Da ich dachte, das Gerät sei defekt, tauschte ich es um. Später kam ich mit dem neuen nach Hause und entdeckte: selbes Problem! Daraufhin dachte ich, dass dies nicht sein kann, hab ein wenig gelesen und entdeckt, dass es etwas mit der Frequenz der WLAN-Übertragung zu tun hat. Also habe ich bei meiner Routerkonfiguration rumprobiert und die MAC-Adresse eingetragen und auch die Frequenz umgestellt. Dann hatte ich jedoch das Problem, dass diesmal die anderen Geräte, die mit meinem WLAN verbunden waren, nicht mehr wollten. Also wieder alles auf standard, und siehe da, das Handy und auch alle anderen Geräte haben Internet. Später bin ich schlafen gegangen, um am nächsten Morgen dann festzustellen: Alles hat Internet, nur Handy wieder nicht...

Ich bin echt zufrieden mit dem Handy, eben bis auf diese Sache, und möchte es behalten! Deshalb bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Baris
 
B

Bowfinger

Stammgast
Ich denke es liegt nicht am Handy.
Der vermutete Grund mit der WLAN Frequenz ist eigentlich unüblich.
Das Honor 5C verwendet das 2,4 GHz Band, dass kann eigentlich jeder Router.

Also erstmal die Frage welchen Router hast Du.
Welche Frequenz hast Du eingestellt?
Welche Verschlüsselung verwendest Du?
DHCP oder statische IP Adresse?

Gruß Bowfinger
 
B

Baristoteles

Neues Mitglied
Bowfinger schrieb:
Also erstmal die Frage welchen Router hast Du.
Welche Frequenz hast Du eingestellt?
Welche Verschlüsselung verwendest Du?
DHCP oder statische IP Adresse?

Gruß Bowfinger
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Hier meine Daten:

o2 Box 6431
802.11b/g/n
WPA2 (AES)
DHCP
 
B

Bowfinger

Stammgast
Ich vermutete das Du bei dem DHCP zu wenig Adressen konfiguriert hast. Und von einem anderen Gerät weggeschnappt wird. kontrollier das mal wie viele Adressen verfügbar sind und wieviele Geräte angeschlossen sind
 
B

Baristoteles

Neues Mitglied
@Bowfinger scheint logisch, da ich ja nach der umstellung kurze zeit mit dem handy online gehen konnte, nur später dann nicht mehr. wie kann ich nachsehen wie viele adressen konfiguriert sind?
 
B

Bowfinger

Stammgast
In deinem Router ist bestimmt in dem Bereich wo DHCP eingestellt wird der adressbereich angegeben, in dem Adressen vergeben werden. dort die obere Adresse erhöhen.
 
B

Baristoteles

Neues Mitglied
@Bowfinger also unter LAN einstellungen habe ich dies nun gefunden, war von 192.168.2.2 bis 192.168.2.250 eingestellt. Höher als 254 konnte ich es auch nicht einstellen. Hat dann auch nichts gebracht. Ich muss noch dazu erwähnen, dass der Verkäufer, der das erste Modell zurückgenommen hat, das selbe Problem im Firmen-WLAN festgestellt und auch deshalb das Handy umgetauscht hat.
 
B

Bowfinger

Stammgast
Also der Adressbereich reicht locker aus.
Daran liegt es nicht.

Ich bin ratlos was es sein kann.
 
B

Baristoteles

Neues Mitglied
@Bowfinger danke dir trotzdem. hat sonst einer ne idee?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Bowfinger Ich reiß mir gleich alle Haare vom Kopf, habe das Problem gelöst. Wollte selber mehr nachlesen und probieren, und siehe da: WPS in der Routerkonfiguration deaktiviert und das verfluchte Handy hat Internet...ich kanns nicht glauben, was für ein s***** Problem das ist. :D

EDIT: Fehlalarm. Nun ist die Internetverbindung wieder weg...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So. habe nun die Datenrate auf 802.11n gestellt anstatt b/g/n. klappt nun wieder. mal sehen wie lange noch. Das ist echt zum kotzen. Ich kann ja nicht überall, wo ich ins WLAN will, den Router konfigurieren.

EDIT: Und noch einmal kein Internet...scheint als käme es immer nur wenn man eine einstellung der verbindung ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Saao

Saao

Stammgast
Verliert das Handy die Verbindung zum Router oder bleibt die bestehen? (Bei Handy wird angezeigt, dass es mit den WLAn verbunden ist).
Wenn die Verbindung besteht - folgende Fragen:
Wie stellst du fest, dass das Gerät keine Verbindung zum Internet hat? Browser auf, Google - kein Bild?
 
F

Fünfender

Experte
Hast du mal ein anderes Wlan probiert? (Freunde, Bekannte.....)
 
B

Baristoteles

Neues Mitglied
@Saao Die Wlan verbindung bleibt bestehen. ich versuche es mit sämtliche apps die eine internetverbindung brauchen, keine funktioniert. network signal info zeigt mir dann an dass alles passt, bis auf dass das keine externe ip ermittelt werden kann und das WLAN-Speed bzr 6 Mbps beträgt, statt wie bei aktiver internetverbindung ca. 72
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Fünfender also der verkäufer hat es bei ihnen im wlan probiert und das ging ebenfalls nicht.