1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. ms.fox, 26.06.2018 #1
    ms.fox

    ms.fox Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,
    ich habe eine Honor 5x und darauf LineageOS geflash.
    Nun steht beim Honor 5x die Aus-Taste etwas raus. Wiederholt ist es mir nun passiert, dass durch zu langes versehentliches Drücken der Aus-Taste in der Hosentasche das Phone neu bootet.
    Kann man das irgendwie verhindert.
    - Mechanisch: Ein Silikon-Case, aber dann passt es nicht mehr in die Autohalterung. Irgend ein kleiner Klipp?
    - Technisch: Das lange Drücken macht sicher Sinn, wenn das Phone mal hängt. Akku kann man ja nicht mehr rausnehmen. Aber kann man das auch irgendwie anders belegen z.B. Tastenkombination?
    Man kann unter "Einstellung -> Tasten" festlegen, dass die Taschenlampe angehen soll, wenn man länger drückt.
    Das klappt auch, aber wenn man noch länger drückt, bootet es auch neu.
     
  2. ooo, 26.06.2018 #2
    ooo

    ooo Moderator Team-Mitglied

    Das Ausschalten durch sehr langes Drücken der Power-Taste ist in der Firmware implementiert (nicht in den einfacher zugänglichen Teilen der LineageOS ROM). - Das kann man nicht so einfach ändern.
    Man könnte die Powertaste evtl. ausbauen (ganz weglassen oder nur irgendwie mit elastischem Material unterfüttern).
    Ich nehme entweder die Jackeninnentasche oder (mangels Jacke) ein Flipcase.
    Das Autohalterung-Problem habe ich nicht, da Navi & Telefon integriert sind.
    ("Kleine" Lösung für andere: Zweites Phone im Auto? - Evtl. Multi-SIM?)
    ___

    Wenn man mit den Tasten-Belegungen unbedingt "basteln" möchte:
    How to Disable Any Physical Button on Android Devices
    smartphone android deactivate power key - Google-Suche
    ___

    (Es gibt auch Apps dafür, ich empfehle aber keine, weil ich das für Blödsinn halte und keinen Nerv für Ad-/Spy-/Mal-/Crapware habe ...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    ms.fox bedankt sich.
Du betrachtest das Thema "Aus-Taste Sperren" im Forum "Honor 5X Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.