Aus-Taste Sperren

M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hi,
ich habe eine Honor 5x und darauf LineageOS geflash.
Nun steht beim Honor 5x die Aus-Taste etwas raus. Wiederholt ist es mir nun passiert, dass durch zu langes versehentliches Drücken der Aus-Taste in der Hosentasche das Phone neu bootet.
Kann man das irgendwie verhindert.
- Mechanisch: Ein Silikon-Case, aber dann passt es nicht mehr in die Autohalterung. Irgend ein kleiner Klipp?
- Technisch: Das lange Drücken macht sicher Sinn, wenn das Phone mal hängt. Akku kann man ja nicht mehr rausnehmen. Aber kann man das auch irgendwie anders belegen z.B. Tastenkombination?
Man kann unter "Einstellung -> Tasten" festlegen, dass die Taschenlampe angehen soll, wenn man länger drückt.
Das klappt auch, aber wenn man noch länger drückt, bootet es auch neu.
 
Das Ausschalten durch sehr langes Drücken der Power-Taste ist in der Firmware implementiert (nicht in den einfacher zugänglichen Teilen der LineageOS ROM). - Das kann man nicht so einfach ändern.
Man könnte die Powertaste evtl. ausbauen (ganz weglassen oder nur irgendwie mit elastischem Material unterfüttern).
Ich nehme entweder die Jackeninnentasche oder (mangels Jacke) ein Flipcase.
Das Autohalterung-Problem habe ich nicht, da Navi & Telefon integriert sind.
("Kleine" Lösung für andere: Zweites Phone im Auto? - Evtl. Multi-SIM?)
___

Wenn man mit den Tasten-Belegungen unbedingt "basteln" möchte:
How to Disable Any Physical Button on Android Devices
smartphone android deactivate power key - Google-Suche
___

(Es gibt auch Apps dafür, ich empfehle aber keine, weil ich das für Blödsinn halte und keinen Nerv für Ad-/Spy-/Mal-/Crapware habe ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms.fox

Ähnliche Themen

fritz7000
Antworten
0
Aufrufe
1.169
fritz7000
fritz7000
L
  • lenijuli
Antworten
0
Aufrufe
802
lenijuli
L
M
Antworten
1
Aufrufe
1.311
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten