1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Blackbird69, 21.03.2018 #1
    Blackbird69

Blackbird69 Threadstarter Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt ca. 1 Jahr ein Honor 5x.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber die "Denkpausen" des Gerätes ärgen mich, weil sie immer zur ungünstigsten Zeit auftreten ;-)
    Sind diese Honor Gedächtniss-Minuten (Sekunden) bei LineageOS auch noch vorhanden?
    Lohnt sich also der Wechsel?

2. ooo, 21.03.2018 #2
    ooo

ooo Android-Guru

Aus meiner Erfahrung "lohnt" es sich für *mich*, LineageOS zu benutzen. - Allerdings ist das sehr subjektiv zu bewerten, weil jeder sein Phone unterschiedlich benutzt, andere Apps installiert und die verwalteten/synchronisierten Daten voneinander erheblich abweichen können/werden. - Auch kann sich das Verhalten erheblich unterscheiden, je nachdem, ob man eine externe SD Card einsetzt und wie deren Füllstand bzw. auch allgemeiner physischer Zustand ist (Schreib-/Lese-Zugriffe von Apps, Wearing, Alter).

Was man auf jeden Fall beim Einsatz der LineageOS-ROM gewinnt, ist ein top-aktuelles Sicherheitsniveau (derzeit 05.03.2018).
    Subjektiv kann ich bei mir keine Lags sehen mit LineageOS (ohne Google-Apps); die Performance ist völlig aktzeptabel.
    Bereits das Weglassen sämtlicher Google-Apps (auch Verzicht auf den Play Store) verbessert die Performance und die Akkulaufzeit. - Und on top ebenfalls den Datenschutz (Google-, aber auch Huawei-Spyware fehlen) ...

Man muss das einfach selbst ausprobieren und sich ein Bild machen.

(Bootloader mit Code von Huawei/Honor entsperren > TWRP Recovery benutzen, um ein Voll-Backup zu machen > LineageOS installieren > Einrichten > 1 oder 2 Wochen testen > Entscheiden ...)

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
  3. Blackbird69, 22.03.2018 #3
    Blackbird69

Guten Abend und vielen Dank für deinen Beitrag.
    Das ermutigt mich etwas. Jetzt muss ich erst den Code für das unlock des Boot loaders besorgen...

4. Blackbird69, 22.03.2018 #4
    Blackbird69

Wie kann ich mit dem twrp ein Backup machen? Kann ich doch erst installieren, wenn ich den Bootloader unlocked habe?

5. ooo, 23.03.2018 #5
    ooo

ooo Android-Guru

Die erste Hürde ist immer, den Entsperr-Code zu besorgen, mit dem der Bootloader entsperrt werden kann.
    Erst danach kann man ein TWRP Recovery einsetzen, um ein Voll-Backup zu machen.
    (Bis dahin könnte man seine Photos, Adressen etc. - also "normale" Anwender-Daten - wegsichern.)

Hier findet man die grobe Vorgehensweise, wie man von einer originalen ROM zu einer Custom ROM gelangt (unbekannte Begriffe vllt. mit einer Suchmaschine suchen und erklären lassen):

Diskussion - Custom ROMs - Honor 5x

(Der Umstieg bedeutet einmalig einiges an Vorarbeit, Geduld, Zeit und Lernbereitschaft ...)

Die Seite wird geladen...