"Denkpausen" mit LineageOS auch noch vorhanden?

B

Blackbird69

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ca. 1 Jahr ein Honor 5x.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber die "Denkpausen" des Gerätes ärgen mich, weil sie immer zur ungünstigsten Zeit auftreten ;-)
Sind diese Honor Gedächtniss-Minuten (Sekunden) bei LineageOS auch noch vorhanden?
Lohnt sich also der Wechsel?
 
Aus meiner Erfahrung "lohnt" es sich für *mich*, LineageOS zu benutzen. - Allerdings ist das sehr subjektiv zu bewerten, weil jeder sein Phone unterschiedlich benutzt, andere Apps installiert und die verwalteten/synchronisierten Daten voneinander erheblich abweichen können/werden. - Auch kann sich das Verhalten erheblich unterscheiden, je nachdem, ob man eine externe SD Card einsetzt und wie deren Füllstand bzw. auch allgemeiner physischer Zustand ist (Schreib-/Lese-Zugriffe von Apps, Wearing, Alter).

Was man auf jeden Fall beim Einsatz der LineageOS-ROM gewinnt, ist ein top-aktuelles Sicherheitsniveau (derzeit 05.03.2018).
Subjektiv kann ich bei mir keine Lags sehen mit LineageOS (ohne Google-Apps); die Performance ist völlig aktzeptabel.
Bereits das Weglassen sämtlicher Google-Apps (auch Verzicht auf den Play Store) verbessert die Performance und die Akkulaufzeit. - Und on top ebenfalls den Datenschutz (Google-, aber auch Huawei-Spyware fehlen) ...

Man muss das einfach selbst ausprobieren und sich ein Bild machen.

(Bootloader mit Code von Huawei/Honor entsperren > TWRP Recovery benutzen, um ein Voll-Backup zu machen > LineageOS installieren > Einrichten > 1 oder 2 Wochen testen > Entscheiden ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ermutigt mich etwas. Jetzt muss ich erst den Code für das unlock des Boot loaders besorgen...
 
Wie kann ich mit dem twrp ein Backup machen? Kann ich doch erst installieren, wenn ich den Bootloader unlocked habe?
 
Die erste Hürde ist immer, den Entsperr-Code zu besorgen, mit dem der Bootloader entsperrt werden kann.
Erst danach kann man ein TWRP Recovery einsetzen, um ein Voll-Backup zu machen.
(Bis dahin könnte man seine Photos, Adressen etc. - also "normale" Anwender-Daten - wegsichern.)

Hier findet man die grobe Vorgehensweise, wie man von einer originalen ROM zu einer Custom ROM gelangt (unbekannte Begriffe vllt. mit einer Suchmaschine suchen und erklären lassen):

Diskussion - Custom ROMs - Honor 5x

(Der Umstieg bedeutet einmalig einiges an Vorarbeit, Geduld, Zeit und Lernbereitschaft ...)
 
Leider erlaubt Huawei das Entsperren nicht mehr.
Glücklich der, der für sein Gerät noch Anfang 2018 einen Entsperrcode ergattern konnte...
 
Wollte mich mal kurz melden, bei mir hatte es wunderbar funktioniert und läuft noch immer bestens :)
Kein ruckeln, nichts. Wie ein neues Handy.
 

Ähnliche Themen

S
  • samsungs2fan
Antworten
4
Aufrufe
791
samsungs2fan
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2.172
ms.fox
M
M
Antworten
25
Aufrufe
4.850
Seelengarten
S
Zurück
Oben Unten