Honor 7X - VLC, Wiedergabe im Hintergrund

J

Juschi1

Ambitioniertes Mitglied
2
Welche Einstellungen muss man unter einem Huawei Android 8 vornehmen, damit VLC im Hintergrund - oder bei deaktiviertem Monitor - weiter laufen kann.

Was bisher nicht geholfen hat war:
1. Einstellungen->Akku->Starten->VLC Auto-Start, sekundärer Start und im Hintergrund ausführen alle auf ja
2.Einstellungen->Apps und Benachrichtigungen->Apps->Einstellungen->Spezieller Zugriff->Akku optimierungen ignorieren->VLC auf Zulässig

Danke.
 
In dem zitierten Artikel steht:

"Wir haben für alle Apps, die im Hintergrund weiterlaufen sollen, die automatische Verwaltung abgeschaltet - auch für den VLC Media Player. Stattdessen haben wir im Untermenü den Auto-Start, den sekundären Start und die Ausführung im Hintergrund erlaubt. In der Folge liefen die Programme auch bei abgeschaltetem Smartphone-Display zuverlässig weiter."

Bei mir funktioniert diese Lösung nicht.
 
VLC ist nur ein Beispiel. Mir geht es darum, diese Problematik generell für alle Anwendungen zu lösen, die zuverlässig im Hintergrund laufen sollen. Und in dem im Thread verlinkten Beitrag steht, dass man das über die Einstellungen zu "Akku" lösen könne. Bei mir funktioniert das aber nicht.
 
@Juschi1
Hast du auch in Einstellungen/Akku/Weitere Akkueinstellungen "Im Ruhezustand verbunden bleiben" aktiviert
 
Unter Android 8 habe ich bei meinem Honor 7x unter Einstellungen-> Akku keinen Punkt "Weitere Akkueinstellungen"
 
@Juschi1

Du hast eiin Honor 7, richtig?
 
ja
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Dort, in das Geräteforum, habe ich deinen Thread dann auch hingeschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Juschi1
Ah, sorry, ich habe Android 9 und Mate 10 Pro.
Wünsche auf jeden Fall ein gutes neues Jahr mit beständiger Gesundheit:D
 
Bei mir, beim P20 Pro, lässt sich der VLC Player aus dem Google Store einwandfrei installieren und läuft ohne Probleme.
AppStart und Hintergrund aktiv sind automatisch eingestellt.
@Juschi1
Die Einstellungen unter Akku müsste bei dir Apps schließen, App-Start oder ähnlich heißen.
Dort alle drei Punkte für den VLC aktivieren. Dann klappt das.
 
Die Einstellungen lauten -> "Einstellungen" -> "Akku" -> "Starten"
"Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen". Und damit klappt es bei mir nicht. Aber das steht schon im Beitrag 10. Aufmerksames Lesen verhindert Doppelpostings.
 
@Juschi1 du hast doch ein H7X, oder?
 
Ich nahm nach deinen verschiedenen begonnenen Beiträgen zum selben/gleichen Thema an, dass du nicht weißt, dass der VLC im Normalfall jetzt auch wieder auf Huawei läuft.
Bei deinen ganzen Problemen dieser Art empfehle ich, das Handy komplett zurückzusetzen und sauber neu einzurichten.
Das sieht sehr stark nach "selbst verstrickt" aus
 
wenn du nicht helfen kannst, kein Problem. Pauschale Ferndiagnosen ala du hast dein handy kaputtgestrickt sind nicht hilfreich. Insbesondere wenn es keinen Anlass gibt, soetwas anzunehmen.
 
Ich bin normalerweise ein absoluter Gegner von Werksrestempfehlungen.
Aber das war in deinem Fall wirklich so gemeint, da ich nach deinem vorherigen Kommentar deine anderen Themen mal durchgelesen hatte.
Es ist äußerst wahrscheinlich, dass du dich beim Experimentieren mit Einstellungen und Installationen verschiedenster Apps verzettelt hast.
Eine große Rolle spielen oft auch diverse Systemtools, die oft mehr verschlimmbessern, als helfen.
Das kommt übrigens bei vielen vor, die erst seit ein paar Jahren Smartphones haben.
Nur kann das aus der Ferne niemand mehr nachvollziehen.
Ein Werksreset und eine saubere Neueinrichtung, bei der man verstärkt darauf achtet, was und wie man einstellt und installiert, hilft dann oft Wunder.

...und anstelle nicht besonders netter Rückantworten solltest du überlegen, wieso an einem Tipp etwas dran sein könnte.
 
Ich habe das Gerät nicht gerootet. Welche Einstellungen sind es, die ich gemacht haben soll, die du so kritisch siehst, dass du einen Werksreset empfiehlst? Ich will ja schließlich den selben Fehler nicht zwei mal machen.
 
Es muss nichts mit root zu tun haben.
Da ich deine Apps nicht kenne, kann ich nur grobe Hinweise geben.
Am häufigsten sind es Apps zur Optimierung von Akku, Speicher, Sicherheit oder Geschwindigkeit.
Die ignorieren teilweise deine eigentlich richtig gesetzten Einstellungen, ohne dass du es erkennst.
Manchmal machem das sogar Spiele oder andere Apps selbst, damit sie überhaupt einigermaßen flüssig laufen.
Apps haben oft Berechtigungen, die man manuell nur über Root bekommen würde.
Was du genau alles an Apps hast, und dort eingestellt hast, kannst du nur selbst sehen.
Vor einem Reset kannst du evtl. alle Optimierer und fragwürdigen Apps deinstallieren und schauen, ob deine Einstellungen dann z.B. beim VLC funktionieren.
Optimierungs-Apps sind auch oft speicherresistent und lassen sich ungern einfach beenden.
Ist erstmal nur ein Ansatz.
Nach längeren Versuchen, auf verschiedenen Wegen das Handy zu optimieren, kann man viele Sachen kaum noch nachvollziehen.
Werksreset und sauber und sparsamer aufsetzen, klappt dann meist besser.
 
Ich habe beim Honor beim Support angerufen. Die haben sich ein 7x geholt und sind mit mir die Einstellungen durchgegangen. Dann haben sie mit einer App auf ihrem Testgerät (Ich weiß nicht welche sie dazu verwendet haben) versucht, das Verhalten zu reproduzieren, dass die Einstellungen zum Schließen von Hintergrundapps nicht funktionieren und der Taskmanager auch nicht wirklich schließt. Fazit: Sie konnten beides reproduzieren. Da wussten sie nicht weiter und haben das als Fehler aufgefasst, für den sie einstweilen keine Lösung hatten. Jetzt liegt das Thema beim 2nd Level Support. Ende der Woche will der sich bei mir melden.

Ich habe deswegen angesäuert reagiert, weil mir hier ohne Anlass pauschal unterstellt wurde, ich sei ein DAU, der sein Handy kaputt konfiguriert habe. Ich war bis zur Jahrtausendwende IT Consultant im 2nd Level Support für Banken-Rechenzentren im Zahlungsverkehr und MCSSE für Windows NT. Ich hatte schon immer und habe noch immer Probleme mit Menschen, die vorschnell urteilen. Mich ärgert das, weil sowas aus Erfahrung regelmäßig zu großem Aufwand beim Service Owner führte, der letztlich häufig sinnlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Serge
Antworten
10
Aufrufe
3.331
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Motoluxer
Antworten
4
Aufrufe
1.741
Motoluxer
Motoluxer
Motoluxer
Antworten
3
Aufrufe
1.065
Motoluxer
Motoluxer
Zurück
Oben Unten