1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. note.apk,02.12.2017#1
    note.apk

    note.apk ThreadstarterAndroid-Experte

    Hallo!
    Dank der guten Anleitung von @Daveman Honor 9 China Import 6Gb/128gb (AL10) Software Mit (AL9) Software überspielen. habe ich das STF-AL10 auf STF-L09 umgeflasht.
    Updates funktionieren über die Extra App "Firmware Finder" mittels Proxy Methode und DNS-Änderung zuverlässig.
    Ich komme direkt von der B120 auf die B150. Weiter geht es noch nicht.

    Da ich gerne ein gerootetes System möchte, um zu allererst den Stock-Trash zu entfernen, habe ich mich danach an rooten begeben.
    Ausprobiert habe ich bisher :
    Super SU 2.82-201705271822: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/supersu/download/zip/SuperSU-v2.82-201705271822.zip
    Super SU 2.82 SR3: SuperSU Download

    Bei der erstgenannten erkennt das Telefon auch mit nachträglicher Installation der SuperSu-App aus dem PlayStore Root nicht.
    Bei der SR3 funktioniert Root.
    Beide schießen mir allerdings die kapazitiven Buttons neben dem Home-Button ab.
    Ein Wiederherstellung des vorher gemachten TWRP-Backups stellt die Funktion nicht wieder her. Es hilft nur zurück auf B120 und wieder Updaten auf B150 mittel Full-Zip-Download.
    Als TWRP nutze die Version 3.1.1-1 von hier.

    Mache gerade zum x-ten mal ein Rücksetzen auf B120, um den ganzen Prozess von vorne zu starten.
    Will jetzt mal noch die Super SU 2.82 SR5 testen.

    Oder hat hier schon jemand beides am Laufen und kann mir ein SuperSu empfehlen?

    Danke!!
     
  2. robbyxi,02.12.2017#2
    robbyxi

    robbyxiNeuer Benutzer

    Hab es auch mit Magisk root nicht hinbekommen. Etliche Konstellationen durch-probiert. Bin jetzt bei ungerooteter B150. Bei xda hat jemand geschrieben, dass es mit der oreo Version funktioniert.
     
    note.apk gefällt das.
  3. note.apk,02.12.2017#3
    note.apk

    note.apk ThreadstarterAndroid-Experte

    Schade.
    Oreo ist ja noch nur Beta... Weiß nicht, ob ich den Schritt schon wagen soll...

    Das blöde ist ja, dass so viel Müll auf dem Gerät ist, den du nicht los wirst.
    Außerdem nutze ich recht viel Tasker, wo ich auch teilweise Root Rechte benötige.

    Magisk-v14.0.zip funktioniert auch nicht..
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2017
  4. Iwogu

    IwoguAndroid-Experte

    Man kann ja in den Einstellungen die Funktionen der kapazitiven Tasten auf den Homebutton legen.
    Funktioniert das noch wenn man das Gerät rootet?
     
  5. robbyxi,02.12.2017#5
    robbyxi

    robbyxiNeuer Benutzer

    Das funktioniert dann noch. Bei mir ging aber zusätzlich die Taschenlampe sporadisch nicht. Kamerablitz überhaupt nicht
     
    Iwogu gefällt das.
  6. note.apk,03.12.2017#6
    note.apk

    note.apk ThreadstarterAndroid-Experte

    Stimmt, Taschenlampe und Blitzlicht gehen auch nicht.
    Gerade die Kombi TWRP 3.1.1-0 mit SR5-SuperSU-v2.82-SR5-20171001224502.zip auf der B150 getestet, Erfolglos.
    Wenn nur die Buttons ausfielen, könnte ich damit leben...
     
  7. MrSmith2018,07.12.2017#7
    MrSmith2018

    MrSmith2018Junior Mitglied

    Bin jetzt auch genau an dem Punkt angelangt. Allerdings mit der B130. Buttons, Blitz und Taschenlampe weg.

    Das Update auf die B150 via Firmware Flasher funzt irgendwie nicht so recht. Der lädt permanent und hintereinander immer wieder das selbe Paket runter. Hab vorhin dann nachdem da stand Patch 14 einfach ausgemacht und mir alles zerschossen. Jetzt via DC Phoenix wieder die B130 rauf und mit der richtigen SuperSU version funktioniert auch root, aber die Buttons sind tot. Und ohne die möchte ich nicht "leben" denn genau aus dem Grund hab ich mir das Honor 9 geholt weil die Bedienung noch normal möglich ist und der Fingerprint Sensor vorn ist und nicht hinten.

    Auf XDA gibt es ja auch einen Thread dazu: Lost the capacitive buttons

    Die einzige brauchbare Info die ich dort aus den 4 Seiten rausziehen konnte ist von "Agadoo" >>> "I upgrade too b120 to b150 with FF.
    Then unlock BL again -> low level format -> reboot fastboot mode ->flash twrp [this] and reboot recovery -> wipe internal sd (because when twrp start this partition was corrupted) -> install SuperSU-v2.82-SR2-20170808115921.zip for root (this work together with capacitive button)"

    Aus dem Grund wollte ich auch auf die B150 hoch um das mal nachzustellen. Aber irgendwie will das alles nicht so wie es sollte.
    Vor ein paar Jahren hat man zum rooten mal schnell nen kleines Tutorial gelesen und zack war das in 10 Minuten erledigt. Mittlerweile habe ich die letzten Tage ausschliesslich damit verbracht.

    @note.apk: Hast Du denn nun schon eine Lösung gefunden?
     
  8. note.apk,07.12.2017#8
    note.apk

    note.apk ThreadstarterAndroid-Experte

    Ne, hab auch noch keine Lösung.
    Hatte mir die ResurrectionRom geflasht. Weiß aber noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Am WE kann ich mit der B150 mal die verlinkte Super Su testen.
    Im Firmware-Finder kannst du über die Proxy-Methode mit Änderung des DNS Servers updaten. Solltest aber vorab mit IMEI-Check testen, ob die für das Gerät passt.
     
  9. MrSmith2018,07.12.2017#9
    MrSmith2018

    MrSmith2018Junior Mitglied

    Hab ich schon versucht. Hab jetzt etliche Kombinationen durch und es will einfach nicht funktionieren mit der B150. Es liegt auch nicht an SuperSU wie man ja auch auf XDA nachlesen kann. Es liegt an TWRP. Aber auch da hab ich alles durch was man so finden kann. Die Buttons funktionieren nämlich ab dem Augenblick nicht mehr wo man TWRP flasht. Dabei spielt es ja keine Rolle ob man danach noch via TWRP die SuperSu installiert.

    Ich bleib jetzt bei der B120 und gut ist. Da hab ich funktionierende Hardware und Root. Was will man mehr.
     
  10. BennyPff

    BennyPffAndroid-Hilfe.de Mitglied

    Hi zusammen, habe nach dem ganzen geflashe am phone nun auch meine Buttons und Blitz verloren. Wie ich aus diesen thread herausnehmen konnte kriegt man die mit der B120 zurück. Wollte dann mal fragen wie ich auf diese auch downgrade und wo ich die herbekomme. Bin jetzt aktuell auf der b150 ohne root und bootloader locked

    Grüße Benny
     
  11. note.apk

    note.apk ThreadstarterAndroid-Experte

    Also ich bin mir sicher, dass die Buttons mit TWRP bei B150 ohne noch funktioniert haben.

    Aber deute ich es richtig, B120 und Root funktioniert alles? Welche genaue Kombi hast du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017 um 22:13 Uhr
  12. BennyPff

    BennyPffAndroid-Hilfe.de Mitglied


    keiner hier, der mir helfen kann?
     
  13. MrSmith2018

    MrSmith2018Junior Mitglied

    Korrekt, mit der B120 funzt Root und auch die Buttons problemlos.
    Mit HWOTA halt die Full-OTA B120 geflasht und danach twrp-3.1.1-1-stf.img und SuperSU-v2.82-SR2-20170808115921.zip genutzt. Obwohl bei SuperSU auch die SR3 funzt. Ich denk mal auch alle anderen Versionen da es ja nicht an SuperSU liegt sondern an TWRP.

    Wir haben Dir ja bereits in Deinem eigenen Thread geholfen. Sollte sich ja somit erledigt haben. ;-)
     
    note.apk und BennyPff gefällt das.
  14. BennyPff

    BennyPffAndroid-Hilfe.de Mitglied

    @MrSmith2018 ja hat alles funktioniert. Bin auf der b150 buttons und flash gehen. Habe bei dem honor 9 bis jetzt kein vernünftigen Grund root zu nutzen. Also bleib ich erst mal dabei wie es jetzt ist.
    Danke euch :thumbsup:
     
  15. MrSmith2018

    MrSmith2018Junior Mitglied

    @BennyPff: Naja, ich mach es allein schon um ein Werbefreies Handy zu haben dank AdAway. Der hoch angepriesene ADGuard (ohne root) funktioniert so gut wie gar nicht. Und dann hab ich noch gut ein dutzend weitere Apps die root benötigen und an die man sich über die Jahre gewöhnt hat. Ein Handy ohne Root ist daher für mich wie ne Kuh ohne Euter. Aber jeder wie er mag. :D
     
  16. BennyPff

    BennyPffAndroid-Hilfe.de Mitglied

    @MrSmith2018 kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Hatte bis jetzt jedes vorherige Phone mit root. Bis auf das Limit 630 :biggrin: aber das h9 ist mit dem ein oder anderen Pro launcher schon ziemlich perfekt. Das einzige was mich an dem Handy ein wenig stört ist dass die notification LED unter der hohrmuschel verbaut ist und sie von der Seite nicht sieht :confused2: naja china Designer :lol:
     
  17. MrSmith2018

    MrSmith2018Junior Mitglied

    Find ich eigentlich ganz elegant gelöst. Immerhin hat es ne Notification LED. Ist ja auch nicht bei jedem aktuellen Phone gegeben. Das was mich stört ist das es keine Einstellungen gibt bei EMUI wo man diese LED konfigurieren kann.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Honor 9 hängt bei 99% Factory Reset Lowlevel Honor 9 Forum Samstag um 20:21 Uhr
Honor 9 downgrade via HWOTA Fastfood [SOLVED] Honor 9 Forum Freitag um 18:20 Uhr
Umgezogen von Samsung zu Honor! Honor 9 Forum Freitag um 11:42 Uhr
Honor 9 - Konfiguration der Timer Benachrichtigung Honor 9 Forum 07.12.2017
Benachrichtigungslicht wird nicht aktiviert Honor 9 Forum 06.12.2017
Kann man die Mindesthelligkeit einstellen ohne Root? Honor 9 Forum 28.11.2017
BETA Test-Programm - Honor 9 EMUI8.0 (base on Android oreo) Honor 9 Forum 28.11.2017
Honor 9 - Kopfhörer - Lautstärke Honor 9 Forum 27.11.2017
Jetaudio zeigt keine Unterordner Honor 9 Forum 26.11.2017
HiCloud auf dem Honor 9 Honor 9 Forum 16.11.2017
Du betrachtest das Thema "Honor 9: Root & kapazitive Buttons, geht das?" im Forum "Honor 9 Forum",