Schlafdaten ungenau

R

RadoX1988

Neues Mitglied
0
Hallo :)

Habe mir vor ca. 2 Wochen die Uhr gekauft (meine erste Smartwatch).
Unter anderem hatte ich mir die Uhr gekauft wegen dem Schlaftracking, da ich laborbestätigte Schlafstörungen habe, insbesondere Einschlafstörung.
Nun erwarte ich ja von so einer Uhr keine perfekte Genauigkeit, aber die Uhr kann meines Erachtens die Wachphasen extrem schlecht erfassen.
Im Detail führt das zu folgenden beobachteten Problemen:
- Meistens wenn ich ins Bett liege wird sofort leichter Schlaf oder REM erkannt obwohl ich in der Regel mehr als eine Stunde brauche um einzuschlafen
- Wenn ich frühmorgens erwache wird es in der Regel nicht erkannt und auch als Schlaf ausgelegt
- Morgens habe ich 3 Alarme an 1 Smartalarm und dann noch 2 normale Alarme. Die Zeit ab den Alarmen und wenn ich noch länger im Bett bleibe, sogar zum Teil am Handy mache werden meist erst extrem verspätet erkannt (einmal wurde es als Nickerchen gewertet was wohl ok ist)
- Insgesamt bedeutet dies, dass mir in der Health App meist ca. 9 Stunden Schlaf angezeigt werden, obwohl es wohl eher 7 sein dürften. In ca. 10 Nächten wurden total nur ca. 1h 20min wach von der App erfasst. Es müsste mindestens 10 mal so viel sein. Trotz laborbestätigter Insomnie erhielt ich soweit Schlaf Scores zwischen 70 und 83 :)
Kann man dies irgendwie verbessern? Ist das bei euch auch so?

Was ich bisher versucht habe:
- Uhrenarmband 1 Stufe enger gemacht
- Die Uhr umgekehrt getragen anstatt über Handgelenk Watchface unter Handgelenk (nur einmal probiert)
- Und natürlich Firmware ist up2date schon seit Tag 1 oder 2
 
Wenn man sich kurz in Erinnerung ruft, welche Sensoren in so einern Uhr verbaut sind, sollte man das Schlaftracking eigentlich als Lotto spielen abstempeln.

Verbaute Sensoren:
Bewegungssensor
Herzfrequenzmessung
Blutsauerstoffsättigung

Alles was diese Sensoren nicht direkt messen können, aber als "Messung" von der Uhr widergegeben wird, wird in der Uhr mit Software errechnet.
 
Zurück
Oben Unten