Firmware-Update BKL-L09 8.0.0.141(C432)

Stimmt! :flapper: (Meine Oma wird 104 und sagt von 95jährigen: "Die sind ja noch jung!"... Alles eine Frage der Perspektive!)
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
taiman23 schrieb:
Dann bin ich mit 50 ja noch jung :flapper::flapper::flapper:

Auf jeden Fall jünger als ich ... 2 Jahre und ein paar Tage noch, dann steht die 6 vorne ...

Und wenn das der Fall ist, dann werde ich mir mal überlegen, ob ich @borisku nicht folge, indem ich dann auf folgenden Avatar wechsele:
upload_2018-5-11_17-20-25.png

Beste Grüße
messer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Bild mit Option für mobile user verkleinert. Gruß, Fulano
  • Danke
Reaktionen: borisku und taiman23
@messer "Du bist ja noch jung!" Je oller, je doller! :flapper: Sorry for ot / für die Wischarbeit der Mods..
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Da müssen die Mods jetzt durch - da es sich beim View 10 ja allem Anschein nach um ein Alt-Herren-Smartphone handelt :winki:, müssen sie auch das Alt-Herren-Geschwätz ertragen :lol: ...

... ich habe auch noch eine kurze Info zum View 10. Ich habe gerade den ersten Versuch gestartet, die Firmware-Installation aus einem Verzeichnis mit Versionsnummer im Namen auszuführen (eben der Pfad "/data/update/HwOUC/128115", den Du genannt hattest) - leider Fehlanzeige.

Morgen werde ich es mit dem gleichen Pfad und einer entsprechenden Datei "command" unter /cache/recovery versuchen. Wenn das nichts bringe, versuche ich mal mit den Pfad /dload/128115 auf der SD-Karte - schau'n mer ma ...

Beste Grüße
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und Fulano
#Mod
Als auch älter Herr lasse ich diesen gemeinsamen Club-Ausflug mal so stehen.:D
Ihr habt ja, wovon ich ausgehe ;), selbst wieder zum Thema gefunden. Außerdem geht das durchwischen in unserem Alter auch leicht mal in den Rücken...:flapper:

Grüße von
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23, messer und borisku
@messer Halt uns auf dem Laufenden.... Bei mir wurde der Pfad automatisch angelegt, aber ich erhalte eine TWRP Fehlermeldung beim Installationsversuch (Ich glaube Fehler 9)
 
@borisku - meines Wissens kannst Du die Zip-Dateien nur mit der originalen Recovery und nicht mit TWRP installieren.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und borisku
messer schrieb:
borisku schrieb:
Prozess Updater endete mit Fehler: 9 Fehler beim Installieren von Zip

Das hatte ich auch - und dann habe ich den Update-Vorgang mit dem hier durchgeführt: [Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares!

Also, das angebotene Image geflasht, die drei Zip-Dateien unter /data/update/HWOTA abgelegt und die Textdatei COMMAND angelegt, dann entsprechend in die Recovery-Console gebootet und - Voilá - klappte.
Ich würde das Update jetzt auch gerne mit der Methode durchführen (hab auch ein Unlock des Bootloaders vorgenommen und Magisk sowie TWRP installiert), habe da aber noch ein paar Fragen.

Mit der Methode müsste ich doch zumindest TWRP überschreiben.
Sehe ich das richtig?
Wenn ja, müsste das ganze nicht auch klappen, wenn ich die modifizierte Recovery nicht Flashe, sondern im Fastboot einfach temporär ins dieses Recovery Boote?
Ich denke mal, das wird nicht gemacht, weil der Flashvorgang dann aus dem System mittels ADB gestartet wird und dann TWRP wieder gebootet wird.

Aber könnte man mittels ADB nicht die Verzeichnisse und Befehle wie erwähnt eingeben und dann einfach in den Fastboot-Modus gehen und dort dann in das modifizierte Recovery booten?

Also den ersten Schritt aus dem XDA-Thread auslassen und beim letzten Schritt nicht aus ADB ins Recovery booten, sondern aus dem Fastbootmodus?
 
Ich denke mal, das einfachste wird sein, temporär mit Fastboot das Nocheck Recovery zu installieren, und nach dem Flashen wieder auf das aktuelle TWRP zurückzugehen. Ich hatte auch schon überlegt, zum Updaten einfach das Stockrecovery zu flashen, aber erstens finde ich das nirgends und zweitens wird das wahrscheinlich nicht "einfach" gehen...
 
messer schrieb:
Da kann ich Dir helfen ...

... Du installierst Dir den FirmwareFinder auf dem PC und gehst nach dem Aufruf auf den Reiter "Common Base" und gibst im Suchfeld "BKL-L09C432" ein. Dann werden Dir alle Firmware-Versionen angezeigt. Und wenn Du dann bei der gewünschten Version in der Spalte "FileList" auf den entsprechenden Link gehst, dann werden Dir die URLs für die jeweiligen Downloads angezeigt ... diese einfach in die Adresszeile des Browsers eingeben und schon werden die Zip-Dateien runtergeladen.

Das funktioniert übrigens in der Android-Version meines Wissens nicht.

Beste Grüße
messer
Auch hier habe ich eine Nachfrage:
Bei mir werden da keine Update.zips etc. angezeigt.
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Unbenannt.JPG
Was muss ich da auswählen?
 
Klick mal auf Filelist
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und laborskript
Hm.
Bin verwirrt.
Habe jetzt das noCheck Recovery geflasht und ins System zurück gebootet.
Will nun per ADB die entsprechenden Files und Folder anlegen, aber ADB erkennt das Gerät nicht.
In den Entwickleroptionen habe ich eigentlich alles angeklickt, was mir notwendig erscheint, um per ADB zugreifen zu können.
Aber wenn ich den Befehl adb devices eingebe, dann wird mir nichts angezeigt.
 
borisku schrieb:
Halt uns auf dem Laufenden

Daraus wird leider heute (und wahrscheinlich auch morgen) nichts mehr ... habe mir - wie auch immer - auf meinem NAS was verbogen und da dort alle Filme drauf sind, muss ich mich erst mal darum kümmern ... sonst wird aus dem geplanten Kino-Abend nur ein Fernsehabend :-( .

@laborskript - denk bei dem Vorgehen mit der angepassten Recovery daran, dass - wie hier beschrieben - im Pfad /cache/recovery die korrekt Datei "command" drin stehen muss, ansonsten wird das nichts.

Hier nochmals eine kurze Beschreibung, wie ich vorgegangen bin:
  1. TWRP installiert
  2. Magisk für Root installiert
  3. Update-Dateien heruntergeladen und im entsprechenden Verzeichnis abgelegt
  4. Datei "command" mit Texteditor angelegt (Achtung: Zeilenende-Code nur LF ... also Linux-Format)
  5. Datei "command" in Verzeichnis /cache/recovery abgelegt (mit RootExplorer)
  6. Gerät in Fastboot-Modus gebootet
  7. "recovery_ramdisk_BKL-L04_nocheck.img" geflasht
  8. Gerät von USB abgeklemmt (damit die eRecovery nicht gestartet wird) <- wichtig!
  9. Gerät gestartet und gleichzeitig die Volume+ Taste gedrückt gehalten (damit Recovery gebootet wird)
  10. Installation wurde einwandfrei durchgeführt
  11. nach Neustart grundlegende Einstellungen wieder vorgenommen (FRP-Unlock ...)
  12. Gerät in Fastboot-Modus gebootet
  13. TWRP als Recovery geflasht
  14. Gerät vom USB abgeklemmt <- wichtig!
  15. Gerät in Recovery gebootet (mit Volume+ Taste)
  16. Magisk für Root installiert
Hope that helps a bit!

Beste Grüße
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laborskript
@messer
Ich mache es so, wie bei XDA beschrieben.
Bzw. würde ich es gerne so machen, komme aber per ADB nicht auf das Handy.

Wie sieht das aus, kann ich schnell per Fastboot TWRP wieder flashen, dann dort per ADB die Folder und Files wie bei XDA erstellen, dann wieder die modifizierte Recovery flashen und das ganze sollte funzen?
 
Yup, das sollte funktionieren ...

... so jetzt ist aber wieder mein NAS dran - das View 10 kommt erst danach wieder in den Fokus.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: laborskript
Ich verstehe es nicht, ADB klappt bei mir gerade nicht.
Ich lasse es für heute und setze mich dann demnächst noch mal dran.
 
@laborskript OEM-Entspwrrung in sen Entwicklungeroptionen aktiv ?
 
@taiman23
Jep.
Verstehe es nicht.
Egal für heute, Danke für die Hinweise.
 
Richtiges Kabel benutzt? Ggf. wechseln, auch USB Port wechseln kann hilfreich sein... Treiber hast du ja wohl installiert...
 
Ich schätze auch mal, dass es ein Treiberproblem ist ... ggf. Treiber deinstallieren, danach booten und dann wieder neu installieren (Treiber sind übrigens auch bei der Installation der HiSuite dabei).

So, jetzt noch ein paar Infos von meinen Tests mit der Standard-Recovery und den aktuellen B141-Zip-Dateien:
  • Zip-Dateien im Verzeichnis /data/update/HwOUC/128115 (ohne Datei "command" in Ordner /cache/recovery): Fehlanzeige
  • Zip-Dateien im Verzeichnis /data/update/HwOUC/128115 (mit entspr. Datei "command" in Ordner /cache/recovery): Fehlanzeige
  • Zip-Dateien im Verzeichnis /dload/128115 auf SD-Karte (ohne Datei "command" in Ordner /cache/recovery): Fehlanzeige
  • Zip-Dateien im Verzeichnis /dload/128115 auf SD-Karte (mit entspr. Datei "command" in Ordner /cache/recovery): Fehlanzeige
Damit habe ich alle Optionen, die mir so eingefallen sind, durchgetestet :sad: ... irgendwas haben die Honor-Burschen da noch im Hintergrund gebastelt.

Beste Grüße
messer

PS: Das einzige, was mir noch einfällt, wäre das Zurücksetzen auf B140 und dann diese Versuche zu wiederholen ... aber dazu habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Ehrlich gesagt wird mir das ganze so langsam auch zu blöde ... ich werde in der nächsten Zeit weiterhin den LineageOS-Thread auf xda beobachten und wenn LuK1337 so weitermacht, dann werde ich auf LOS umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
3.151
Jonny Knoxville
J
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
1.071
VampirKing
VampirKing
VampirKing
Antworten
4
Aufrufe
1.391
Hockybaer
Hockybaer
Zurück
Oben Unten