Firmware-Update BKL-L09 8.0.0.141(C432)

... das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, oder RR....
 
Ich beobachte die verschiedenen ROM-Varianten auf xda schon einige Zeit und nach meinem Empfinden ist LuK1337 mit LineageOS sehr fix mit Anpassungen und auch mit der Übernahme von generellen Anpassungen beim LineagOS. RR hatte ich auch kurz auf meiner Liste, aber wenn ich sehe, dass seit 02.04.2018 kein Update erfolgt ist, dann wird das Lineage-Derivat deutlich aktiver gewartet. Ganz abgesehen davon hat meine bessere Hälfte mittlerweile auch LineageOS, so dass dann vom Support her auch passen würde.

Der einzige Negativpunkt ist noch das Thema "Kamera". Die hier "angebotene" Huawei-Kamera scheint eine ganz andere Version zu sein als die beim View 10. Durch den Thread habe ich zwar mittlerweile einiges gelernt, aber ich werde mir noch mal irgendwann in naher Zukunft die Zeit nehmen müssen, um mich mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen. Ohne Portierung der Kamera-App macht LineageOS nur halb so viel Spaß ... mal schauen, ob ich was hinbekomme.

Beste Grüße
messer
 
Mein Traum wäre ja immer noch AICP 13.1, aber da tut sich ja leider gaaaar nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
@laborskript Versuch mal das: "Enable "manufacture mode" on your phone. This is done by entering in dial pad code *#*#2846579#*#*, select "Project Menu", "Background settings", "USB ports settings", "Manufacture mode". Then connect it to PC and install HiSuite."
 
  • Danke
Reaktionen: laborskript
@taiman23
Das hat geklappt.
Vielen Dank!
[doublepost=1526214740,1526210182][/doublepost]Bekomme immer nur die Meldung, dass die Installation nicht geklappt hat.
Nun gut, jetzt wird das schöne Wetter genossen, mache morgen Abend den nächsten Versuch und frage dann vielleicht noch mal nach.

Danke bis hier her.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Ja, das war das bei mir ja auch, hatte ich schon völlig verdrängt!
 
borisku schrieb:
Ja, das war das bei mir ja auch, hatte ich schon völlig verdrängt!
Versuchst du es weiter, hast du es schon geschafft (dann lese ich den Thread noch mal von Anfang an) oder ist es dir momentan Wurscht?
 
Ich brauchte das zum Bootloader entsperren und Rooten ... momentan spiele ich wenig, hab die 140 drauf und kann damit leben... eigentlich warte ich auf xposed, das ist mir wichtiger... Das Honor ist im Moment nur mein Männerspielzeug, im Einsatz ist ein ZTE Axon 7...
 
Da muss ich Dich leider enttäuschen - in dem Thread wird "nur" die Version "BKL-L09C10B141" als Download angeboten ... wir brauchen hier in Deutschland die Version "BKL-L09C432B141".

SORRY - Kommando zurück ... ich hatte unten die C432 übersehen!

Was mich allerdings irritiert, ist, dass nur 2 statt 3 Dateien zum Download angeboten werden :confused:

Beste Grüße
messer
 
@voyi1994 Kann die Seite auf Grund von Erfahrungswerten nicht empfehlen, besonders die suspekten Anleitungen. Das Flashen der Update.APP führt zwar optisch zum Update-Erfolg, es werden aber nicht alle Daten die in den .zip-Files erhalten sind installiert u.A. werden System-App's und einige Systemdaten nicht korrekt aktualisiert.

@messer Ist klar, weil sich die update_data_full_public.zip nicht über DLOAD flashen lässt, haben sie die gleich weggelassen :biggrin::biggrin::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
@messer deine Pfadangaben beziehen sich auf die Root Ebene? Wie hast du die command datei angelegt? Aufm PC oder auf dem Handy... getippt?
 
Hi @borisku ,

ich gehe mal davon aus, dass Du von folgendem Beitrag spricht:

messer schrieb:
Hier nochmals eine kurze Beschreibung, wie ich vorgegangen bin:
  1. TWRP installiert
  2. Magisk für Root installiert
  3. Update-Dateien heruntergeladen und im entsprechenden Verzeichnis abgelegt
  4. Datei "command" mit Texteditor angelegt (Achtung: Zeilenende-Code nur LF ... also Linux-Format)
  5. Datei "command" in Verzeichnis /cache/update abgelegt (mit RootExplorer)
  6. Gerät in Fastboot-Modus gebootet
  7. "recovery_ramdisk_BKL-L04_nocheck.img" geflasht
  8. Gerät von USB abgeklemmt (damit die eRecovery nicht gestartet wird)
  9. Gerät gestartet und gleichzeitig die Volume+ Taste gedrückt gehalten (damit Recovery gebootet wird)
  10. Installation wurde einwandfrei durchgeführt
  11. nach Neustart grundlegende Einstellungen wieder vorgenommen (FRP-Unlock ...)
  12. Gerät in Fastboot-Modus gebootet
  13. TWRP als Recovery geflasht
  14. Gerät vom USB abgeklemmt
  15. Gerät in Recovery gebootet (mit Volume+ Taste)
  16. Magisk für Root installiert

Und dass Du das Anlegen der Datei "command" meinst ... das habe ich auf dem PC mit Notepad++ gemacht (Achtung: unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" -> "Format Zeilenende" muss das Unix-Format angewählt werden). Dann das File auf das Phone kopiert und mit dem Root-Explorer in das Verzeichnis /cache/recovery (korrigiert: hier stand vorher versehentlich /cache/update ... da habe ich mir schlichtweg was falsches gemerkt :-( ) kopiert.

Beste Grüße
messer

PS: Ich probiere gerade rum, ob ich die Kamera-App vom View 10 so aus der Firmware extrahieren kann, dass sie auch unter LineageOS nutzbar ist ... sollte jemand Interesse haben, als Tester zu agieren, bitte melden. Dann machen wir hier dafür einen separaten Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laborskript und borisku
@taiman23,
schade, dachte schon, jetzt kann ich mir ja mal die LineageOS flashen, und wenn was nicht passt, die Firmware aus dem
Link zurück spielen. Also weiter warten.
 
voyi1994 schrieb:
Also weiter warten.

Wieso warten? Wenn Du die Update-Dateien von Firmware-Finder nutzt und Dir dazu mal die Beiträge #50 bis #53 durchliest, dann weißt Du, wie Du zurück auf die Stock-Firmware kommst.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und voyi1994
messer schrieb:
Dann das File auf das Phone kopiert und mit dem Root-Explorer in das Verzeichnis /cache/update kopiert.

Beste Grüße
messer
Ist es wirklich unter /cache/update kopiert worden?
Weil, den Ordner gibt es bei mir nicht und wenn ich die Befehle aus dem XDA-Thread richtig verstehe, dann wird diese command-Datei auch nach /cache/recovery kopiert.

Weitere Frage: kopiere ich die Datei mit der .txt Endung in den Ordner?
Also als "command.txt"?
Oder lasse ich die Endung weg und kopiere die Datei nur als "command"?


Edit:
Also, ich habe die verschiedenen Varianten jetzt mal ausprobiert.
command.txt bewirkt weder in einem Ordner /cache/update noch im Ordner /cache/recovery etwas.
Ohne Dateiendung habe ich das gleiche Spiel.
Bei allen drei Varianten startet nach dem ADB Befehl ins Recovery zu booten eben das Recovery und bietet mir die üblichen Optionen.

Ohne Dateiendung ".txt" im /cache/recovery-Ordner scheint das Update starten zu wollen was ich daraus schließe, dass ich dann eine Fehlermeldung bekomme, dass das Update failed sei.

Ich schließe daraus, dass der korrekte Ordner also tatsächlich /cache/recovery heißen muss, dass aber dennoch irgendetwas anderes bei mir nicht läuft.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
laborskript schrieb:
Ist es wirklich unter /cache/update kopiert worden?
Weil, den Ordner gibt es bei mir nicht und wenn ich die Befehle aus dem XDA-Thread richtig verstehe, dann wird diese command-Datei auch nach /cache/recovery kopiert.

Du hast recht, da habe ich mich schlichtweg vertan bzw. mir das falsches gemerkt :crying: ... SORRY!

laborskript schrieb:
Weitere Frage: kopiere ich die Datei mit der .txt Endung in den Ordner?
Also als "command.txt"?
Oder lasse ich die Endung weg und kopiere die Datei nur als "command"?

Die Datei wird ohne Endung benötigt - ist quasi eine "Autoexcec.bat" für die Recovery.

Beste Grüße
messer

PS: Dann werde ich oben mal meine Korrektur einarbeiten ...
 
@messer
Hab es durch rum probieren selbst gemerkt, dass du dich da vertan hast.
Klappt leider dennoch nicht bei mir, siehe mein letzter Beitrag das Edit.
 
Puuh ... da fallen mir ad hoc nur 4 mögliche Optionen ein, von denen ich nicht weiß, ob Du diese schon durchprobiert hast:
  • die Textdatei muss im Linux-Format gespeichert sind (Zeichenende = LF und nicht wie bei Windows CR+LF ... das kann man z. B. bei Notepad++ entsprechend einstellen)
  • die Reihenfolge der Aufrufe in der Datei "command" ist meines Wissens wichtig
  • es muss die "nocheck"-Recovery genommen werden (von hier)
  • die Zip-Dateien vom FirmwareFinder heißen anders, als die, die in dem Recovery-Thread angegeben sind - du musst die Anweisungen in der Datei "command" entsprechend anpassen
Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: borisku

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
3.206
Jonny Knoxville
J
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
1.082
VampirKing
VampirKing
VampirKing
Antworten
4
Aufrufe
1.403
Hockybaer
Hockybaer
Zurück
Oben Unten