Honor V10 - Klingeltöne zuweisen

Leo62

Leo62

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,

bisher sind wir mit unseren Honor V10 sehr zufrieden, meine Frau und ich.
Nach vielen Updates sind wir inzwischen bei der EMUI 9.1.0 angelangt.
Nun ergibt sich ein ulkiges Problem.
Da wir mit den voreingestellten Klingeltönen nichts anfangen konnten, habe ich einfach von gespeicherten mp3-Liedern kurze Abschnitte als Klingeltöne definiert. Wenn ich dann in den Kontakten einen Ton zuweisen wollte, konnte ich aus dem "ringtones" - Ordner schöpfen.
Nun wird mir aber keine Möglichkeit einer Ordnerwahl mehr angezeigt. (Ich vermute seit EMUI 9) und ich soll aus alphabetisch aufgebauten Listen, die aber meine selbst gemachten Töne nicht aufweisen, wählen.

Geht das explizite Zuweisen von Tönen nur noch über eine andere App?
Ich benutze "Ringo lite", will aber auf dem View10 meiner Frau nicht noch eine App installieren, damit sie ihre Übersicht behält.

Gibt's einen anderen Trick?

Danke für Eure Aufmerksamkeit
 
Drück mal länger auf den Ton.
Verwenden als...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo rene3006, im systemeigenen Dateimanager kann ich dann nur wählen zwischen SIM1-Benachrichtigungston, SIM2-Benachrichtigungston und SMS-Ton. Ich kann keinen Ton einem Kontakt zuweisen.
Im ES-Explorer, den ich sonst benutze geht das auch nicht.
Leider.
Aber Danke für den Tipp.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App "Ringo Lite" gibt es bei Google nicht mehr. Habt Ihr eine Idee einer anderen App? Ich habe heute keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes:
Einstellungen - Apps - 3Punktemenü oben rechts - Systemapps anzeigen - Medienspeicher suchen - "Als Standard festlegen" deaktivieren.
 
Diese Einstellung habe ich leider nicht.
Screenshot_20191028_045926_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Vollbild gemäß Forenregeln ggegen das kleinere Vorschaubild getauscht. Gruß Fulano
Kontakte hat Berechtigung auf Speicher?
 
Wenn das System fragt " nur diesmal /immer " legst du mit "immer " die Standardapp fest und es werden keine Alternativen mehr angezeigt. Das gilt es rückgängig zu machen.
Und der Medienspeicher ist in der Liste die du jetzt siehst, nicht enthalten? Da die Bezeichnungen in EMUI anders sind, würde ich mal probieren, ob sich die Systemapps unter "Systemprozesse" anzeigen lassen, bzw. schauen, ob dir die anderen Punkte weiterhelfen.
Alternativ könntest du mit der Lupe in den Einstellungen "als Standard festlegen" bzw. ähnliche Begriffe suchen.
 
Systemprozesse anzeigen listet Die Sys. Apps auf
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Medienspeicher war so, wie abgebildet, ohne "Standart-App".
Es geht immernoch nicht, dass ich einen Klingelton aus einem bestimmten Ordner (wie bisher aus den "Ringtones") auswähle.

Schade..
 

Anhänge

  • Screenshot_20191028_114748_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20191028_114748_com.android.settings.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_20191028_114813_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20191028_114813_com.android.settings.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_20191028_114943_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20191028_114943_com.android.settings.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Große Screenshots (Vollbild) in den Anhang verlegt. Gruß Fulano
Der Medien speicher hat im Normalfall auch kein Standard.
Nimm mal neuen Ordner und ein Ton rein und versuche nochmal.
 
@Leo62 gehe in den Kontakt dem du ein Klingelton zuweisen möchtest - Standard - Musik auf dem Gerät auswählen, das sollte es gewesen sein um deine Musik auswählen zu können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191029_122454_com.android.contacts.jpg
    Screenshot_20191029_122454_com.android.contacts.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_20191029_122512_com.huawei.android.thememanager.jpg
    Screenshot_20191029_122512_com.huawei.android.thememanager.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 212
Man kann es auch mit Apps bewerkstelligen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191031_123114.jpg
    Screenshot_20191031_123114.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 309
@Tuvok36 - soweit geht das ja immer ganz gut. Leider wird der Ton, den ich zu wählen gedenke dort nicht angezeigt und ich kann in keinen anderen Ordner 📂.

@rene3006 - Ja, das war ja die Frage. Bisher habe ich die App "Ringo lite" benutzt. Die gibt's aber im PlayStore nicht mehr. Wie heißt denn Deine App?
 
Musik schneiden & Klingeltöne erstellen

Ich habe nun eine App gefunden, die zwar mehr kann, als ich wollte, aber die Zuweisung von Klingeltöne auf jeden Kontakt ist vielfältig möglich.
Danke, Thema gelöst.
 
@Leo62 Lege mittels Dateimanager einen Ordner "Media" --> "audio" ---> "ringtones" (am besten auf der Speicherkarte)an. Darin speicherst du deine Klingeltöne. Nach einem reboot sollten dann deine Klingeltöne in der normalen Liste der Klingeltöne auftauchen. So habe ich es gemacht und es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
...
sowie
media / audio / notifications und
media / audio /alarms

für die Benachrichtigungs- und Weckertöne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Judgemen - das geht so auch nicht. Ich habe diesen Ordner angelegt und explizit nur einen Klingelton dort hinein verschoben, der nirgends sonst auf der SD-Karte oder im internen Speicher vorhanden ist. Nach dem Rebooten war dieser Ton zwar in diesem Ordner, aber beim Versuch über Kontakte - Bearbeiten und Klingelton zuweisen, wird dieser Ton nicht angezeigt. Offensichtlich hat sich EMUI 9.1. etwas ausgedacht, dem man nicht mehr logisch folgen kann.

@MarkusK - Danke für die Ergänzung, aber beim Honor V10 ist offensichtlich alles anders.
 
Also, bei mir lässt sich einem Kontakt ein Klingelton zuweisen, z.B. ein vorher erstelltes mp3 "Sultans of Swing" von den Dire Straits zu Kontakt A... bin auf Stock 9.1.0.329(C432E4R1P12) gerootet mit Magisk
 
Ja, bei mir auch. Kontakt wählen -> Klingelton aussuchen. Aber ich habe den TE so verstanden, dass er nur die vorgegebenen Klingeltöne wählen kann und keine eigenen.
 
Ja, Sultans of swing ist aber einer, den ich aus meiner Musiksammlung in den Ordner Ringtones auf die SD kopiert habe, und das funktioniert eben einwandfrei, alle Töne, die ich dort reinkopiere, werden mir auch bei der ganz normalen Kingeltonwahl angezeigt. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass der TE was falsch macht oder ein individuelles Problem hat ... Mein Ordner "Ringtones" liegt im root der SD ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat der TE vielleicht die ".nomedia" im Ringtonesordner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
235
micson
M
M
Antworten
0
Aufrufe
558
MichaBer
M
S
Antworten
3
Aufrufe
547
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten