Honor V10 - Klingeltöne zuweisen

  • 20 Antworten
  • Neuster Beitrag
Leo62

Leo62

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Gemeinde,

bisher sind wir mit unseren Honor V10 sehr zufrieden, meine Frau und ich.
Nach vielen Updates sind wir inzwischen bei der EMUI 9.1.0 angelangt.
Nun ergibt sich ein ulkiges Problem.
Da wir mit den voreingestellten Klingeltönen nichts anfangen konnten, habe ich einfach von gespeicherten mp3-Liedern kurze Abschnitte als Klingeltöne definiert. Wenn ich dann in den Kontakten einen Ton zuweisen wollte, konnte ich aus dem "ringtones" - Ordner schöpfen.
Nun wird mir aber keine Möglichkeit einer Ordnerwahl mehr angezeigt. (Ich vermute seit EMUI 9) und ich soll aus alphabetisch aufgebauten Listen, die aber meine selbst gemachten Töne nicht aufweisen, wählen.

Geht das explizite Zuweisen von Tönen nur noch über eine andere App?
Ich benutze "Ringo lite", will aber auf dem View10 meiner Frau nicht noch eine App installieren, damit sie ihre Übersicht behält.

Gibt's einen anderen Trick?

Danke für Eure Aufmerksamkeit
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Drück mal länger auf den Ton.
Verwenden als...
 
Leo62

Leo62

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo rene3006, im systemeigenen Dateimanager kann ich dann nur wählen zwischen SIM1-Benachrichtigungston, SIM2-Benachrichtigungston und SMS-Ton. Ich kann keinen Ton einem Kontakt zuweisen.
Im ES-Explorer, den ich sonst benutze geht das auch nicht.
Leider.
Aber Danke für den Tipp.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die App "Ringo Lite" gibt es bei Google nicht mehr. Habt Ihr eine Idee einer anderen App? Ich habe heute keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSausK

CSausK

Erfahrenes Mitglied
Probier mal folgendes:
Einstellungen - Apps - 3Punktemenü oben rechts - Systemapps anzeigen - Medienspeicher suchen - "Als Standard festlegen" deaktivieren.
 
Leo62

Leo62

Neues Mitglied
Threadstarter
Diese Einstellung habe ich leider nicht.
Screenshot_20191028_045926_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Vollbild gemäß Forenregeln ggegen das kleinere Vorschaubild getauscht. Gruß Fulano
rene3006

rene3006

Lexikon
Kontakte hat Berechtigung auf Speicher?
 
CSausK

CSausK

Erfahrenes Mitglied
Wenn das System fragt " nur diesmal /immer " legst du mit "immer " die Standardapp fest und es werden keine Alternativen mehr angezeigt. Das gilt es rückgängig zu machen.
Und der Medienspeicher ist in der Liste die du jetzt siehst, nicht enthalten? Da die Bezeichnungen in EMUI anders sind, würde ich mal probieren, ob sich die Systemapps unter "Systemprozesse" anzeigen lassen, bzw. schauen, ob dir die anderen Punkte weiterhelfen.
Alternativ könntest du mit der Lupe in den Einstellungen "als Standard festlegen" bzw. ähnliche Begriffe suchen.
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Systemprozesse anzeigen listet Die Sys. Apps auf
 
Leo62

Leo62

Neues Mitglied
Threadstarter
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Medienspeicher war so, wie abgebildet, ohne "Standart-App".
Es geht immernoch nicht, dass ich einen Klingelton aus einem bestimmten Ordner (wie bisher aus den "Ringtones") auswähle.

Schade..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Große Screenshots (Vollbild) in den Anhang verlegt. Gruß Fulano
rene3006

rene3006

Lexikon
Der Medien speicher hat im Normalfall auch kein Standard.
Nimm mal neuen Ordner und ein Ton rein und versuche nochmal.
 
Leo62

Leo62

Neues Mitglied
Threadstarter
@Tuvok36 - soweit geht das ja immer ganz gut. Leider wird der Ton, den ich zu wählen gedenke dort nicht angezeigt und ich kann in keinen anderen Ordner 📂.

@rene3006 - Ja, das war ja die Frage. Bisher habe ich die App "Ringo lite" benutzt. Die gibt's aber im PlayStore nicht mehr. Wie heißt denn Deine App?
 
Leo62

Leo62

Neues Mitglied
Threadstarter
Musik schneiden & Klingeltöne erstellen

Ich habe nun eine App gefunden, die zwar mehr kann, als ich wollte, aber die Zuweisung von Klingeltöne auf jeden Kontakt ist vielfältig möglich.
Danke, Thema gelöst.
 
Judgemen

Judgemen

Fortgeschrittenes Mitglied
@Leo62 Lege mittels Dateimanager einen Ordner "Media" --> "audio" ---> "ringtones" (am besten auf der Speicherkarte)an. Darin speicherst du deine Klingeltöne. Nach einem reboot sollten dann deine Klingeltöne in der normalen Liste der Klingeltöne auftauchen. So habe ich es gemacht und es funktioniert.
 
MarkusK

MarkusK

Guru
...
sowie
media / audio / notifications und
media / audio /alarms

für die Benachrichtigungs- und Weckertöne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo62

Leo62

Neues Mitglied
Threadstarter
@Judgemen - das geht so auch nicht. Ich habe diesen Ordner angelegt und explizit nur einen Klingelton dort hinein verschoben, der nirgends sonst auf der SD-Karte oder im internen Speicher vorhanden ist. Nach dem Rebooten war dieser Ton zwar in diesem Ordner, aber beim Versuch über Kontakte - Bearbeiten und Klingelton zuweisen, wird dieser Ton nicht angezeigt. Offensichtlich hat sich EMUI 9.1. etwas ausgedacht, dem man nicht mehr logisch folgen kann.

@MarkusK - Danke für die Ergänzung, aber beim Honor V10 ist offensichtlich alles anders.
 
borisku

borisku

Lexikon
Also, bei mir lässt sich einem Kontakt ein Klingelton zuweisen, z.B. ein vorher erstelltes mp3 "Sultans of Swing" von den Dire Straits zu Kontakt A... bin auf Stock 9.1.0.329(C432E4R1P12) gerootet mit Magisk
 
MarkusK

MarkusK

Guru
Ja, bei mir auch. Kontakt wählen -> Klingelton aussuchen. Aber ich habe den TE so verstanden, dass er nur die vorgegebenen Klingeltöne wählen kann und keine eigenen.
 
borisku

borisku

Lexikon
Ja, Sultans of swing ist aber einer, den ich aus meiner Musiksammlung in den Ordner Ringtones auf die SD kopiert habe, und das funktioniert eben einwandfrei, alle Töne, die ich dort reinkopiere, werden mir auch bei der ganz normalen Kingeltonwahl angezeigt. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass der TE was falsch macht oder ein individuelles Problem hat ... Mein Ordner "Ringtones" liegt im root der SD ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat der TE vielleicht die ".nomedia" im Ringtonesordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten