Probleme Android-Auto mit Seat Infotainment

D

dxixrxk

Gast
Hallo, habe seit Mittwoch,nach langer Zeit im Applelager, wieder ein Android Smartphone und muss zugeben das ich von Android Auto bisher sehr enttäuscht bin, viellicht liegt es ja auch einfach nur an einer fehlerhaften Einstellung und lässt sich leicht beheben.

Nun zu meinen Problemen:

Die Verbindung zwischen dem S8 und meinem Autoradio funktioniert nur selten beim ersten Mal, ich muss des öfteren das Kabel (Original Samsung Kabel) ziehen und wieder einstecken bis alles richtig angezeigt wird und die Android Auto Benutzeroberfläche erscheint. Hat jemand ähnliche Probleme?

Verwendet wird Android Auto mit einem kompatiblen Radio im Seat Ibiza Cupra 2016, Apple CarPlay funktionierte bisher einwandfrei.

2. Frage: Ist es irgendwie möglich durch seine eigene Musikbibliothek über Android Auto zu Browsen ? Diese Funktion vermisse ich sehr, bei Apple CarPlay hat auch das ganz einfach funktioniert.

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen, das ganze bremst die Freude am neuen Gerät doch schon sehr.
 
Nur zwei Fragen zum Verständnis:
Es geht doch um diese App Android Auto – Android-Apps auf Google Play ?
Welches Autoradio hast Du jetzt genau oder ist es eines von Seat das ab Werk schon in dem Ibiza drin war und Du weist nicht genau wie es heißt?
 
Gestern das S8 mit dem A3 (2016) verbunden. Beim ersten Verbinden öffnete sich die Android Auto App auf dem Handydisplay. Beim 2. und 3. Versuch dann Android Auto auf dem MMI Display. Kabel ist von Anker.
 
@SaschaKH ist das originale von Seat, weiss leider nicht wie dieses Modell heißt.
 
Ich möchte mich mal hier einklinken:
Vor dem S8 hatte ich ein Huawei P9, was mit Android Auto mit meinem Radio (SEAT FullLink) immer super funktioniert hat.
Nun habe ich zum ersten Mal mein S8 angeschlossen: Es startete automatisch Mirrorlink und das S8 verlangte danach, die Car Mode App von Samsung zu installieren. Okay, getan und funktioniert auch.
Nur möchte ich gerne, daß es mit Android Auto läuft ! Am S8 habe ich Android Auto eingerichtet und es läuft alleine, Nur wenn ich es ans Radio anschließe, startet immer automatisch MirrorLink und danach habe ich keine Möglichkeit, auf Android Auto umzustellen.
Hat jemand ähnlich Erfahrung und das lösen können?
 
Habe immer wieder das Problem, dass die Meldung in Spotify kommt, dass Spotify nicht funktionieren würde. Kommt immer mal wieder sporadisch ohne Grund. Am Tag vorher hat es noch problemlos funktioniert.
 
dxixrxk schrieb:
Hallo, habe seit Mittwoch,nach langer Zeit im Applelager, wieder ein Android Smartphone und muss zugeben das ich von Android Auto bisher sehr enttäuscht bin, viellicht liegt es ja auch einfach nur an einer fehlerhaften Einstellung und lässt sich leicht beheben.

Nun zu meinen Problemen:

Die Verbindung zwischen dem S8 und meinem Autoradio funktioniert nur selten beim ersten Mal, ich muss des öfteren das Kabel (Original Samsung Kabel) ziehen und wieder einstecken bis alles richtig angezeigt wird und die Android Auto Benutzeroberfläche erscheint. Hat jemand ähnliche Probleme?

Bin ebenfalls von Apple auf einen Androiden (S8) umgestiegen und verstehe was Du meinst, ging mir ganz genauso. Und nach sehr langem rum probieren und viel Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es leider so ist. Die Android Auto Integration ist im Vergleich zu Apple Car ein sehr schlechter Scherz mit vielen Bugs. Ist leider so, und daran können wir Stand heute alle nichts ändern.

Für mich hat sich als praktikabelste Lösung erwiesen, dass ich Spotify und Co einfach per Bluetooth aufs Auto Radio streame. Das ist zwar nicht ganz ideal, aber funktioniert doch noch deutlich besser und zuverlässiger als wenn ich die Android Auto Integration nutzen würde, welche mich schlicht in den Wahnsinn treibt :).
 
nightfever77 schrieb:
Ich möchte mich mal hier einklinken:
Vor dem S8 hatte ich ein Huawei P9, was mit Android Auto mit meinem Radio (SEAT FullLink) immer super funktioniert hat.
Nun habe ich zum ersten Mal mein S8 angeschlossen: Es startete automatisch Mirrorlink und das S8 verlangte danach, die Car Mode App von Samsung zu installieren. Okay, getan und funktioniert auch.
Nur möchte ich gerne, daß es mit Android Auto läuft ! Am S8 habe ich Android Auto eingerichtet und es läuft alleine, Nur wenn ich es ans Radio anschließe, startet immer automatisch MirrorLink und danach habe ich keine Möglichkeit, auf Android Auto umzustellen.
Hat jemand ähnlich Erfahrung und das lösen können?
Evtl. Hat Mirrorlink webn einmal aktiviert/eingerichtet Vorrang vor Android Auto?

Zumindest im A3 2017 mit Smartphone Interface funzt das S8 mit Android Auto gut. Und der ist ja letztlich wie Seat auch nur VAG.
 
  • Danke
Reaktionen: nightfever77
Wie aktiviert man Mirrorlink?
 
Das kann man in den Einstellungen festlegen, und ist wohl von Auto zu Auto unterschiedlich.
Bei mir ist der Punkt unter SmartLink / Einstellungen und dort gibt es einen Punkt "bevorzugte Verbindung". An der Stelle kann ich festlegen ob MirriorLink (absolut nicht empfehlenswert, und wird auch nicht mehr weiter entwickelt) oder Android Auto (funktioniert wenigstens meistens rudimentär) verwendet werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: nightfever77 und 398580
Android Auto will bei mir immer Google-Apps aktualisieren, die ich deaktiviert habe. :thumbdn:

Mein Töffi unterstützt MirrorLink aber vermutlich nicht das S8 (obwohl es nicht viel älter als das Handy ist).

Ich denke, dass ich es aufgeben werde. Die Blauzahnverbindung läuft, navigieren tue ich mit nem Tomchen = es fehlt mir nichts.
(Aber es hat mich einfach genervt, dass es nicht funktioniert! :biggrin:)
 
Ich habe auch akzeptiert, dass Android Auto, und erst Recht Mirrior Link, unbrauchbarer Schrott sind und nutze ebenfalls nur noch die Bluetooth Verbindung wenn ich mal Musik von Spotify streamen möchte.

Das ist zwar für das Jahr 2017 ein sehr, sehr trauriger Zustand den Google da abliefert, aber es ist nun mal so wie es ist.
 
Ich hingegen mag Android Auto nicht mehr missen. Google Maps auf dem Autodisplay und Amazon/Spotify-Bedienung über z. B. Lenkrad find ich super.
 
Tommy536 schrieb:
Habe immer wieder das Problem, dass die Meldung in Spotify kommt, dass Spotify nicht funktionieren würde. Kommt immer mal wieder sporadisch ohne Grund. Am Tag vorher hat es noch problemlos funktioniert.

Habe ich auch ab und an bei meinem 2016er Opel Astra.
Geholfen hat, die Spotify App komplett zu beenden, also über die Einstellungen - Apps - Spotify - Beenden erzwingen!

Danach klappt alles reibungslos!

Gruß,
Christian
 
Bei mir funktioniert Android Auto und MirrorLink ohne Probleme. Man muss bei mir am Infotainment System die bevorzugte Verbindung auwählen und wenn das Infotainment System das gerafft hat ging die eingestellte Verbindung Problemlos. Sprich nur das Switchen von AA zu ML oder von ML zu AA war meist das Schwierige.

Hier mal ein Video Beispiel mit meiner bevorzugten Verbindung www.youtube.com/watch?v=9fQyjmWfZtQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boggo22
boggo22 schrieb:
Habe ich auch ab und an bei meinem 2016er Opel Astra.
....
Gruß,
Christian

Ich habe auch einen Opel Astra Sports Edition mit Intellilink 4.0 - mit dem S8+ gab es überhaupt keine Probleme mit Android Auto - alle wichtigen Funktionen ahbe ich auf den Edge Bildschirm gelegt, den man auch problemlos aufrufen kann, wenn Android Auto auf dem S8 aktiv ist.

Mit dem S7 edge gabs mit Androis Auto immer Probleme (sporadischer Start usw.)
 
Ich fahre auch den Astra aus dem Jahre 2016 und ich muss sagen ich hatte damit das Galaxy S6,S7 EDGE und jetzt das S8 verbunden. Ledigtlich ist das S6 und das jetztige S8 flüssig gelaufen mit AA und startet bei mir immer beim ersten mal.
 
Dies liegt leider an Android. Ich Fahre einen CLA250 AMG BJ 2016. Privat nutze ich ein iPhone 7 Plus. Geschäftlich ein S8+. Im auto Habe ich das Command Online und Apple CarPlay. Sobald ich mich in mein Auto setze, wird mein iPhone direkt damit per Bluetooth verbunden. Im Display werden alle Informationen zum abgespielten Lied angezeigt. Bei Android ist dies jedoch leider nicht so. Ich Lade euch später gerne Vergleichsbilder hoch. Per Kabel habe ich das S8 jedoch noch nicht angeschlossen. Der Wagen muss im September zu seinem ersten Service. Vielleicht bekommt er dann ein Software-Update, explizit für Android.
Es ist aber tatsächlich so, dass vieles mehr auf iOS ausgelegt ist und damit besser funktioniert.
 
shaggytt schrieb:
Bei mir funktioniert Android Auto und MirrorLink ohne Probleme. Man muss bei mir am Infotainment System die bevorzugte Verbindung auwählen und wenn das Infotainment System das gerafft hat ging die eingestellte Verbindung Problemlos. Sprich nur das Switchen von AA zu ML oder von ML zu AA war meist das Schwierige.

Hier mal ein Video Beispiel mit meiner bevorzugten Verbindung www.youtube.com/watch?v=9fQyjmWfZtQ
Darf ich mal fragen wie du mirrorlink full umgesetzt hast ? Ich kriege das irgendwie nicht hin...
 

Ähnliche Themen

Deniz1996
Antworten
0
Aufrufe
127
Deniz1996
Deniz1996
I
Antworten
11
Aufrufe
578
Nunein
N
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
269
OmitM32
O
Zurück
Oben Unten