Slate 8 und DSLR-Controler über OTG

T

triple-frog

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Für die Fotoverrückten unter uns, die sich dafür interessieren!

So, habe jetzt das HP Slate 8Pro mit dem DSLR-Controler mal etwas mehr getestet.

Als Kabel hatte ich das Lindy-Kabel, welches auch beim DSLR-Controler empfohlen wird

Also die Steuerung über das Slate hat super geklappt und es ist wirklich für den Bereich Makro eine wahnsinnige Erleichterung. So macht es deutlich mehr spaß als zu versuchen auf dem kleinen Display das bild zu überprüfen. Auch das bild nachträglich zu betrachten ist super. Habe mir dann noch eine CR2-App zum betrachten und speichern installiert und bin nun erst mal ausgerüstet für weitere Tests in den Tiefen des Programms. Werde mir vielleicht noch den TP_Link holen, aber das hat erst mal nicht die Prio1

zum Slate noch ein paar Worte:
super Display
mit 8" ideal für unterwegs, paßt auch super in den Rucksack
es ist mit einer Hand zu halten
der Akku ist der Hammer

Nachteil aktuel:
der OTG-Ausgang ist aktuell nur möglich wenn der Gegenspieler eigenen Strom hat (DSLR), USB-Sticks u.ö. gehen aktuell nicht

Natürlich gibt es immer noch was besseres, aber das ist dann auch gleich sehr viel teuer.

Gruß
Jens
 
Update

Habe jetzt ein paar mehr versuche mit dem dslrC gemacht. Es ist wirklich eine erleichterung, auch wenn man manchmal mit der "alten" Methode schneller ist. Das Bild auf dem monitor ist ok, auch wenn das bestimmt noch besser geht. Wenn ich mir die Bilder nachträglich angucke sind sie schärfer. Aber es ist eine tolle Sache, so oder so.

Ich habe mir dann noch eine Raw-betrachter-app geholt, die auch jpegs entwickeln kann. So kann ich die Bilder auf's tablet laden und dann betrachten und bewerten. Jetzt noch den wifi-cardreader und die Sache wird rund.

Achja, pdf's gehen mit dem entsprechenden reader auch gut.

Viel Spass
Jens
 
Mein Tablet ist Montag gekommen, aber geht leider wieder zurück. Der Kartenslot ist leider defekt - Die Karte rastet nicht ein.

Habe aber gerade mal die "Remote-Release" vom selben Hersteller ausprobiert und funktioniert wunderbar, dahingehend bin ich zuversichtlich, das der DSLR Controller auch funktioniert.

Wie ist das Unterwegs eigentlich mit Kamera und tab. Ist doch ziemliche Schlepperei, oder? Ich habe mal gesehen, dass es so ein Tablet-Halter für den Blitzschuh gibt, aber kostet irgendwie bei 70 Euro, was ich ziemlich heftig finde.
Aber es gibt ja auch Halter z.B. für Mikrofonständer oder Autositze, die an Stangen befestigt werden können. Das müsste doch auch am Stativ gehen.
Oder hältst du das Tab lieber immer in der Hand.
Wenn ich Makro fotogafiere, dann doch meistens Insekten und die sind ja leider nicht so furchtbar Geduldig :D

Was hast du für eine RAW-App geholt?

Im Moment schaue ich noch nach Taschen. Am liebsten wäre mir so eine Aufklappbare, die auch gleichzeitig als Ständer dienen kann. Die finde ich immer am praktischsten.
Die hier verlinkte Tasche ist auch schön, vor allen Dingen unterwegs sehr gut geschützt. Muß ich noch schauen, was ich besser finde..
 
Bei dem thread mit der Tasche und der Folien, ist auch mein tab-halter dabei. Gucke da mal rein. Kostet 35 Euro.

Als Raw-Betrachter habe ich RAW-Visoin aus dem shop. Habe mir die pro-verrsion geholt. Damit kann ich dann auch die raw-datrin gleich umwandeln in JPEG und versenden.
 
Habe ich glatt überlesen.. Habe mir heute doch nen "Flipcase" gekauft. Die du da hast, habe ich mir aber auch auf die Wunschliste gepackt. Für den Rucksack ist die besser. Aber im Moment brauche ich was für den "schnellen Zugriff" und das bessere Handling.

Außerdem einen Kopfhörer.. Die Lautsprecher sind ja beim HP derart blöde angeordnet, das man einen wirklich schlechten Sound hat. Im Hochformat hat man (wenn man liegt und es auf dem Bauch abstellt) nur dumpfen Sound und wenn man Quer legt (Filme, Spiele), hat man nur von einer Seite Sound. Stelle das im Hochformat schon immer auf dem Kopf, damit der Sound wenigstens von Oben kommt.
Aber wirklich begeistert bin ich von dem "hochgelobten Beat Audio" nun gar nicht. Mit Kopfhöhrer wirds vielleicht etwas besser, wenn auch umständlicher. :(
 
Bei Kopfhören kann ich eindeutig die Firma KOSS empfehlen. Ist für mich der absolute Preis/Leistungkracher. Gibt es bei amazon. Meine kosten knapp 30 euro
 
War schon zu spät :)
Hatte mir jetzt ein "Cocaine" Kopfhörer bestellt. Der war auf 20 Euro runtergesetzt (in der Farbe). Klanglich optimal, Kabel ist "gewebt".. Sieht edel aus. Etwas Klein die Muscheln (passt das Ohr nicht rein), aber auch nicht wirklich schlimm. Hauptsache man hört was und das auch recht gut :)

Bei der Tasche habe ich jetzt ein Universal Flip Case genommen. Ist leider eine Spur zu klein und sitzt daher etwas stramm drin. Dafür kann man es aufstellen und ein Stift hat auch noch seinen Platz :)
 

Ähnliche Themen

O
  • odysseus
Antworten
4
Aufrufe
2.540
odysseus
O
O
Antworten
10
Aufrufe
2.801
odysseus
O
O
Antworten
0
Aufrufe
744
odysseus
O
Zurück
Oben Unten