Bluetooth-Headset und telefonieren?

B

bugz

Dauergast
157
Hallo, ich frage mich wie ich über mein btheadset telefonieren kann? Wenn ich mit meinm Headset verbunden bin und jemand anrufen will, dann stellt mein DHD trotzdem alles auf normal und wenn ich manuell auswähle dann baut es garkeine Verbindung auf. Ist auch als Stanardgerät eingerichtet, aber warum funktioniert das nicht?

Danke schonma
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner das Problem bzw. kann mir keiner Helfen?
 
Welches Headset? Typ? Protokoll?
 
Handelt sich um das Sennheiser MM400 mit Bluetooth® 2.1 + EDR. Typ?
 
Was bringt mir ein Headset, wenn ich damit nicht telefonieren kann?
 
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr kein BT-Headset verwendet zum Telefonieren?!?
 
Ein BT Headset habe ich zwar, nutze es aber nicht. Habe aber in allen PKWs BT Freisprecheinrichtungen, diese funktionieren jedoch alle ohne größere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit Android? Mein DHD und mein Headset sind gepaired, aber trotzdem bricht das DHD die Verbindung ab, wenn ein Anruf eingeht.
Muss ich das Headset als Freisprecheinrichtung konfigurieren oder wie? Beim iPhone funktionierte es, nachdem ich es gepaired hatte.
 
Normalerweise sollte es genauso einfach gehen, verbinden und fertig.
Hast du mal die Anleitung zum Headset gelesen?
 
Ja klar... habe das Headset schon seit 1,5 Jahren und bisher nie Probleme damit, sowohl bei meinem Notebook als auch bei meinem iPhone hat es immer sofort funktioniert. Auch beim DHD kann ich problemlos Musik hören, aber sobald jemand anruft muss ich das DHD aus der Tasche holen und ran gehen....
 
Hmmm... bei mir hat es auch von Anfang an funktioniert mit einem Alpine Autoradio. Hab einmal das Pairing gemacht und seit dem nur noch BT an oder aus.

Dennoch gibt es Einstellungen die du mal prüfen kannst.

Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Bluetooth-Einstellungen

Dort siehst du die Liste der konfigurierten Geräte. Tippe und halte den Eintrag deines Headset und wähle im Kontextmenü "Optionen". Du kannst dort einzeln aktivieren welche BT-Profile mit dem Headset verwendet werden sollen. Bei mir gibt es "Telefon", was wohl HFP/HSP entspricht, sowie "Medien" für A2DP/AVRCP.

Die Bedeutung der Profile kannst du hier nachsehen: Bluetooth ? Wikipedia
Für reines Freisprechen brauchst du nur HSP, Freisprechen mit Steuerung des Telefons vom Headset benötigt HFP, zum Beispiel für Gesprächsannahme mit der Headsettaste. Beim DHD scheint das jedoch unter dem Begriff "Telefon" zusammengefaßt zu sein.
 
Hm.. da steht verbunden mit Medien und Telefon! Demnach sollte es funktionieren... woran kann das dann liegen, dass die Verbindungen unterbrochen wird? Kann das DHD nicht mit beidem verbunden sein? Hörst du Musik über BT und wenn ein Anruf kommt dann wechselt es auf Freisprechen?
 
Musik über BT höre ich fast nie denn am Alpine hängt auch noch mein iPod als primäre Musikquelle. Diese Umschaltung funktioniert allerdings problemlos. Ich höre also Musik vom Pod oder auch Radio, ein Anruf kommt und sofort schaltet das Alpine auf BT-Freisprechen um. Ich fahre später etwa eine Stunde und kann mal versuchen was es bei BT-Musik macht.

EDIT: während eines Telefonates kannst du am DHD noch Audiooptionen einstellen. Dort müsste sich auch der Audiopfad wählen lassen. Schau doch mal während eines Gespräches ob du vom Telefon auf das Headset manuell umschalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenn das mal ausprobierst. Man kann zwar die Audioquelle einstellen, aber wenn ich das tue dann wird das Telefonat abgebrochen....
 
Wie zu erwarten war hat auch das funktioniert.

Ich hab das Alpine auf BT-Audio als Quelle geschaltet, PowerAmp wurde gestartet und begann Musik zu spielen. Dann hab ich mich selbst von einem anderen Telefon angerufen und die Freisprechfunktion wurde aktiviert. So wie es sein soll. Auch nachdem ich den Anruf angenommen hatte war alles ok.

Das hilft dir natürlich alles nicht weiter. Darum mal noch ein par Dinge die du versuchen kannst...

Teste dein Desire HD mit einem anderen Headset. Es kommt schonmal vor, daß 2 bestimmt Geräte nicht vollständig kompatibel sind.

Lösche das Pairing am DHD und verbinde die Geräte nochmal neu (hast du vermutlich schon gemacht, oder?)

Letzte Option wäre dann ein Factory Reset, aber bevor du den gemacht hast wird dir niemand sagen können ob sich der Aufwand mit Neueinrichtung des DHD auch lohnt.
 
Komischerweise funktioniert es gerade. Sowohl ausgehende als auch eingehende Anrufe, wenn ich davor Musik gehört habe. Bei eingehenden habe ich bisher den Fehler gemacht, dass ich den Anruf am Display angenommen habe und dann hat das DHD angenommen, dass ich normal telefonieren will... Natürlich sollte man, wenn man ein Headset hat auch das Gespräch per Taste am Headset annehmen xD...

Naja als iPhone-User war ich gewohnt, dass die Fernbedienung nicht funktioniert. ^^
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.149
Santorin2001
S
P
Antworten
3
Aufrufe
2.205
Phiber2000
P
P
  • p01.01
Antworten
0
Aufrufe
946
p01.01
P
Zurück
Oben Unten