Desire HD und Sync mit Funambol - Fragen

P

P901

Neues Mitglied
0
Hallo,
bei mir steht mal wieder ein Handywechsel an und diesmal sollte es ein Androide sein, ein DHD.
Bisher hatte ich meistens WinMobil Geräte, die lassen sich problemlos mit Thunderbird über Birdie Sync syncen. Dafür muß man aber mit gewissen Einschränkungen eines doch recht betagten Systems leben.

Und da beginnt das Problem. Beim Gedanken daran meine Daten auf einer in Amerika gehosteten Wolke abzulegen stellen sich mir die Nackenhaare auf, geht gar nicht. Wenn ich das wollte könnte ich mir auch ein Win7 Handy holen, will ich aber nicht.

Also hab ich hier mal einen Funambol Server aufgesetzt und ein wenig herumgespielt und das Thunderbird-Plugin für Windows lt. Anleitung angepasst. Funktioniert soweit auch recht gut, kann Kontakte und Kalender(ziemlich umfangreich) von Laptop zu Laptop syncen.
Nun hab ich in Thunderbird aber mehrere Adressbücher, Funambol synct aber nur eines. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie sich das ändern läßt?
Und funktioniert der sync zum Handy ansonsten genauso problemlos?
Muß ich noch etwas beachten?
Die Bilder zu den Kontakten gehen hier auch verloren, kann man das abstellen?

Wenn sich das DHD nicht mit Thunderbird syncen läßt macht es für mich keinen Sinn, von daher möchte ich das halt vorher geklärt wissen. Ich danke euch schon mal.
 
Hallo P901,

mit Funambol synce ich meine Kontakte über alle Plattformen. Es gibt eine Funambol App für Android.

Mein Ursprung war Outlook 2003 und Windows Mobil 6 mit Active Sync. Um für den Umstieg auf ein neues Smartphone gewappnet zu sein, stieß ich vor einem Jahr auf Funambol. Thunderbird (sowohl 2.x als 3.x) kommt bei mir auf einem Ubuntu System und als PortableApp auf einem USB Stick zum Einsatz. Allerdings mit nur einem Adressbuch!

Die Kontakte unterscheiden sich bei mir nach Kategorien wie z.B. "Firma", "Privat" usw.. Gepflegt werden die Kontakte in Outlook und mit Hilfe von Funambol auf alle weiteren Plattformen (Thundebird, Android) synchronisiert. Das funktioniert nach meiner Erfahrung mit allen Adressfeldern inklusive Bildern perfekt. Falsch. Gerade nochmal kontrolliert: Bilder landen nicht im Thunderbird-Adressbuch, aber auf'm Android Telefon.
Mein Fazit: Daten werden auf ein Android Gerät mit Hilfe von Funambol besser synchronisiert als nach Thunderbird. Für mehrere Adressbücher in TB kenne ich keine Lösung, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.

Gruß
VSpica
 
Klingt ja ganz gut.

Mit Kategorien im Thunderbird Adressbuch hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, mußte erst mal suchen um sie zu finden. Ist aber natürlich auch eine Möglichkeit, hatte ich unter Outlook früher auch so. Unter Thunderbird war es halt einfach bequemer ein Adressbuch für jede Kategorie anzulegen. Gesynct wurden halt alle.
Ich werd mal 2 Adressbücher auf Kategorien umstellen und gegen das Windows Handy syncen.
Gibts eigentlich was für Symbian, mein 901 liegt auch noch hier rum. Muß ich nachher noch mal nachsehen.

Ich danke dir schon mal, hilft mir erstmal weiter.
Hast Du die Pushmail Funktion in Funambol mal genutzt?

Grüße, P901
 
Pushmail... habe ich am Anfang mal kurz getestet und hat soweit ich mich erinnere funktioniert. Nun nutze ich aber nur noch die Synchronisation meiner Kontakte mit Funambol.
Für Symbian müsste es auch einen Client geben. Oder es funktioniert mit Bordmitteln, da Funambol Standard SyncML kann.

Gruß
VSpica
 
Hallo, ich hätte da eine Anschlussfrage

Ich synchronisiere meine Kontakte zwischen Outlook und dem DHD mit Funambol

Das Klappt prima. Aber: Gibt es eine Möglichkeit auch die Kategorien bzw. Gruppen zu synchronisieren -also: Familie „Freunde, Mitarbeiter usw.?

Danke für Antworten

candidus
 
Upps, stimmt.
Die Kategorien werden in Android gar nicht berücksichtigt. Mir ist das nie negativ aufgefallen, da ich froh war alle Kontakte (ca. 400) einigermaßen anständig im Smartphone zu haben. Einen bestimmten Kontakt wähle ich dann über Volltext Suche aus. Eine Struktur meiner Kontakte war mir bisher nur am PC wichtig.
Da gibt es in Android noch viel Verbesserungspotential (Sortierung nach Vornamen, Tastatur muß erst eingeblendet werden usw.).
Unter Win-Mobile 6.x oder in 90er Jahren unter PalmPilot war das komfortabler.
Tut mir leid, demnach ist auch die Hilfe von Funambol keine perfekte Lösung. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Adressverwaltungen auf diese Welt :)

Gruß
Vspica
 
Ich benutze MyPhoneExplorer (FJ Software Development).
Man muss sich nur die gleichnamige App aus dem market holen und kann dann u.a. mit Thunderbird syncen.
Habe mal einen Screenshot der Kalendereinstellungen gemacht
 

Anhänge

  • Forum1.JPG
    Forum1.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 331

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
646
Fembre
Fembre
S
Antworten
3
Aufrufe
2.532
schinge
schinge
AMCooper
Antworten
1
Aufrufe
3.260
MarM
MarM
Zurück
Oben Unten