Kamerabilder und Videos unscharf

R

R8n8gad8

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem neuen DHD von Vodafone.

Erst dachte ich es liegt vielleicht am manuellen Fokus aber auch wenn das DHD Autofokus macht habe ich im Bildmaterial immer den linken Bildbereich im Gegensatz zum rechten unscharf. Ich verstehe einfach nicht woran das liegt.
Das Glas vor der Linse ist auch sauber.....

Jemand ein ähnliches Problem?

Was soll ich machen? Handy vielleicht wieder einschicken und austauschen lassen?
Das DHD ist 2 Wochen alt.

EDIT: ich sehe grade auf Fotos von einem DHD von einem Freund, dass die Bilder auch im linken Bereich immer leicht unscharf sind! Was soll der Mist?!?! :(
Gruß
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem linken bereich kann ich jetzt nicht gerade bestätigen, aber generell macht das DHD eher schlechte als gute Bilder. Die Bilder werden nur bei sehr ruhiger Hand und perfekten Lichtverhältnissen gut. Naja, ist halt ein Smartphone und keine Digicam, aber dafür reichts finde ich.
 
Das ich keine Proficam mit dem DHD habe ist klar, aber es kann doch nicht sein, dass immer der linke Bereich von Fotos und Videos leicht unscharf ist?!?!

Und das Problem besteht ja so wie ich das sehen kann auf 2 voneinander unabhängigen Geräten......

Mfg
Chris
 
mir is was ganz anderes aufgefallen wenn ich ein Foto mache.
Erst stellt sich der Autofokus schön scharf und es macht klick, und wenn dann das Foto zu sehen ist es unschärfer als sich der autofokus gestellt hat bevor es abspeichert:confused:

Kann aber nicht bestätigen das die Bilder ungleich scharf sind...Also Links oder rechts habe ich die selbe schärfe.
 
darky207 schrieb:
mir is was ganz anderes aufgefallen wenn ich ein Foto mache.
Erst stellt sich der Autofokus schön scharf und es macht klick, und wenn dann das Foto zu sehen ist es unschärfer als sich der autofokus gestellt hat bevor es abspeichert:confused:

Kann aber nicht bestätigen das die Bilder ungleich scharf sind...Also Links oder rechts habe ich die selbe schärfe.

das gleiche "Problem" habe ich auch , die Bilder sind ok aber schön ist anders. Naja hab ich ja vorher schon gewusst... Wer schöne Bilder mit einem Smartphone machen will muss sich ein Nokia N8 kaufen ,die Cam ist wirklich top.

unterschied zwischen links und rechts gibts bei mir auch nicht , gleich schlecht auf jeder seite ^^
 
Also ich teste jetzt nochmal die nächsten Tage die Cam und wenn sich das nicht ändert mit dem unscharfen Bereich links dann werde ich das Handy an Vodafone zurückschicken und gegen ein neues tauschen lassen. :sneaky:

Aber vorher teste ich auch mal Vignette oder Camera360 um sicher zu sein, dass es nicht an der Software liegt.....

MfG
Christof
 
darky207 schrieb:
mir is was ganz anderes aufgefallen wenn ich ein Foto mache.
Erst stellt sich der Autofokus schön scharf und es macht klick, und wenn dann das Foto zu sehen ist es unschärfer als sich der autofokus gestellt hat bevor es abspeichert:confused:

Kann aber nicht bestätigen das die Bilder ungleich scharf sind...Also Links oder rechts habe ich die selbe schärfe.
Ja genau das Problem habe ich auch ....sie sind generell nicht ganz scharf, und eben nicht so scharf, wie es Autofokus gestellt hatte.
Verlange eigentlich nicht viel von einer Handykamera .. aber hatte schon erheblich bessere (z. B. Samsung i8910).
Habe auch rechts und links die gleiche Unschärfe ;-)
 
So. Ich hab jetzt einen Vergleich mit 3 DHD's gemacht:

2 x DHD mit dem Update von vor Silvester
1 x DHD ohne Update

Die Resultate:

1) Mit Update:
Bilder sind auf beiden Geräten im linken Drittel immer unscharf. Dieser Effekt tritt aber nicht auf bei Nahaufnahmen.

2) Ohne Update:
Bilder sind überall gleichermaßen schlecht/unscharf.


Kann das echt niemand von euch bestätigen, dass die Bilder mit dem HTC Update im linken Drittel des Bildes unscharf sind?! Das kann doch nicht sein.....

Gruß
Christof
 
Wenn die Bilder z.B. von links nach rechts unscharf werden kann es sein, dass eine sog. Dezentrierung vorliegt.
Weiß nicht, wie das bei Smartphones aussieht, bei DSLR-Objektiven ist das zumindest kein Umtauschgrund. Gehe also davon aus, dass man, wenn es sich um Dezentrierung handelt, einfach Pech gehabt hat.
 
Ja habe auch das Problem.. wenn ich autofokus anmach ist das Bild scharf.. drücke aus auflösen blubb recht unscharf.. aber nicht immer.. Hatte vorher ein n97 .. das waren WELTEN ! :( :(
 
Hab bei den XDA Dev´s was tolles gelesen, und mittlerweile bin ich doch recht zufrieden mit der Kamera. Man sollte nämlich unter den kamera Einstellungen die Schärfe auf -2 stellen und den Fokus per Touch Manuel setzen...Dann Fokusiert auch die Kamera ned ständig was mich schon arg genervt hat, selbst wenn man sich nur ein bisschen bewegt hat ging der Mist wieder los...
 
Schärfe auf -2 hilft wirklich,fotos sehn direkt besser aus.
 
Hi,

selbst die Schärfe auf -2 zu stellen und den Autofokus abzuschalten bringt keine Besserung.

Bei 2 unserer 3 DHD's sind die Bilder immer links unscharf. (ab 3-5m vom Objekt entfernt.) Langsam nervt das richtig....

Hier mal ein Beispiel:


Vodafone sagte, ich könne das DHD zur Reparatur einschicken. Ich hab aber kein Bock, dass mein DHD nachher mit Kratzern zurückkommt oder ich ein anderes gebrauchtes Gerät, welches wieder irgendwelche Macken hat, erhalte. (habe ich schon von gelesen).:thumbdn:

WEnn ich nur wüsste, dass unsere beiden Geräte keine Ausnahme sind dann würde ich mich damit abfinden. Aber für das Geld verlange ich eigentlich ein perfekt funktionierendes Gerät.
Gruß
Chris
 
Ich vermute das da schlicht und ergreifend dreck auf der Linse unter dem Schutzglas ist. Vielleicht sogar kleber der verlaufen ist nach dem zusammenbau... Würde vielleicht erklären warum das öfter auftritt und bei manchen nicht. ICh zum glück bin nicht betroffen von dem Problem.

mfg darky
 
Kann auch ein nicht plan liegender Sensor chip sein. Das hätte den selben effekt.
 
Ich habe auch leider das Problem.

Rechts scharf, links unscharf.

Das ärgert mich auch sehr.
Somit sind alle Bilder unbrauchbar.

In meinen Augen auch nicht als Schnappschuss brauchbar.

Ich werde in den nächsten Wochen mal den Support anschreiben.
 
boerni schrieb:
Ich habe auch leider das Problem.

Rechts scharf, links unscharf.

Das ärgert mich auch sehr.
Somit sind alle Bilder unbrauchbar.

In meinen Augen auch nicht als Schnappschuss brauchbar.

Ich werde in den nächsten Wochen mal den Support anschreiben.
Hi,

also mal ein kleines Update meiner Geschichte:

Nach dem Telefonat mit dem HTC Support bin ich genauso schlau wie vorher. Die Dame laß Standardfragen aus einer Datenbank vor und ging garnicht weiter auf das Problem ein. Nachdem alle Software seitigen Sachen vorerst ausgeschlossen waren, meinte sie auch nur, dass das DHD eingeschickt werden soll.

Also habe ich den Rücksendeschein von Arvato ausgefüllt, eine Fehlerbeschreibung geschrieben und mein Goldstück in Richtung Herzebrock losgeschickt. Das war Montag (14.2.11). Bisher habe ich weder eine Mail, noch irgendein anderes Lebenszeichen von meinem Handy/Arvato erhalten.

Ich bin doch mal gespannt ob das DHD überhaupt angepackt wurde wenn es denn mal zurückkommt....:sneaky:

Dabei wohlbemerkt - das dritte DHD aus meinem Freundeskreis schien bisher nicht die "Links-unscharf-Symptomatik" aufzuweisen. Aber da lagen wir wohl falsch. Heute nochmal Fotos gesehen davon und siehe da, rechts ist alles wischi waschi.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum es soviele User gibt die das Problem nicht haben (hab ja selber schon Gallerien gesehen, in denen angeblich DHD Fotos sind und die waren tip top) und bei uns 3 von 3 DHD-Geräten diese Macke aufweisen. Wohl bemerkt, es handelt sich bei den 3 DHD um Geräte von Vodafone, die in einem Zeitraum von 4 Wochen bestellt wurden. Vielleicht gibt es da eine Fehlerhafte Charge bei den DHD's.

Ich bin erstmal ratlos und warte jetzt ab was ich für ein DHD zurückbekomme, wenn nicht sogar meins wieder ankommt.
Jetzt quäle ich mich erstmal weiter mit dem HTC Magic rum....:(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die bei HTC so langsam mit dem Service ?

Schreib mal bitte, wenn dein HTC wieder da ist, wie lange das gedaurert hat bzw. ob es repariert wurde.

Ich habe eine Internetflat.
Wenn mein HTC für 1 Monat oder länger weg ist, wäre es schon sehr ärgerlich.
Mein Vorgängermodell ist ein N85 8gb.

Damit kann man leider nicht so gut im Internet surfen.:thumbdn:
 
Hi,
Ja ich bin auch gespannt wann es kommt. Hab auch schon von Desire Usern gehört, dass die innerhalb von 4 Tagen ein neues hatten.
Vielleicht kommt meins ja heute wieder.
Dann ist die Frage ob die überhaupt den Fehler behoben haben...

Gruß

Sent from my HTC Magic using Tapatalk Pro
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.119
ozric
O
P
Antworten
3
Aufrufe
2.204
Phiber2000
P
Marjun
Antworten
0
Aufrufe
835
Marjun
Marjun
Zurück
Oben Unten