1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Evil-Wax, 31.01.2011 #1
    Evil-Wax

    Evil-Wax Threadstarter Gast

    Tag,

    ich habe nach vielen verschiedenen Tests festgestellt, dass der Kompass von meinem DHD nicht genau nach norden zeigt.

    Ich habe für den Kompass die "Ulysse" App installiert und folgendes drinnen und draußen versucht und mit einem richtigen Kompass verglichen:
    ( selbstverständlich habe ich den Kompass nicht in die Nähe des DHD gehalten)
    Elektromagnetische Interferenz:
    - Flugzeugmodus an/aus
    - Displayhelligkeit hoch/niedrig
    - Akku voll/niedrig

    Abschirmung:
    - Verschieden in die Hand halten
    - oder ohne Berührung
    - fernab von metallischen Gegenständen

    Ich habe immer eine Abweichung von Ca. 10 Grad nach Osten hin.
    10 Grad finde ich allerdings etwas viel für eine etwaige Ungenauigkeit..

    Kann man das kalibrieren?
    Ist das ein bekannter "Fehler"?
    Hab ich einen qualitativ minderwertigen Sensor erwischt?

    Natürlich könnte auch mein alter Kompass ne Macke haben... das will ich nicht ausschließen ;) Allerdings steht mir im moment kein anderer zur Verfügung.
    Evtl. finde ich morgen in der Stadt einen.

    Grüße :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2011
  2. dobs, 31.01.2011 #2
    dobs

    dobs Erfahrener Benutzer

    Moin,

    alle Kompassapps kann man kalibrieren. Oft muss man in diesem Modus ne 8 laufen.

    Kompanten in der Nähe elektromagnetischer Felder zu kalibrieren ist UNSINN. Das kann nicht genau werden.

    Magnetische Kompanten in die Nähe elektromagnetischer Felder - Handy- zu bringen ist ebenfalls UNSINN

    Beste Grüße

    Dobs
     
  3. Evil-Wax, 31.01.2011 #3
    Evil-Wax

    Evil-Wax Threadstarter Gast

    Hi,
    genau deswegen habe ich versucht alle möglichen Störeinflüsse zu vermeiden bzw. Zu schauen ob und wie stark sich diese auf den Magnetsensor auswirken. Daher die vielen Versuche.
    (die Einflüsse sind meist nur sehr gering bemerkbar)

    Ich werde dann gleich mal schauen ob sich dieses App kalibrieren lässt.
    Aber wie ist das dann für die Navigations Apps? Kalibriere ich in z.B. Ulysse den Sensor selbst oder nur wie die App die Werte zu interpretieren hat? Es würde mir ja kaum was bringen wenn Ulysse richtig nach Norden zeigt, Maps oder Locations aber nicht.

    Grüße
     
  4. dobs, 31.01.2011 #4
    dobs

    dobs Erfahrener Benutzer

    Dein Programm kenne ich nicht.

    Bei der Navigation wird kein Kompass genutzt sondern GPS Daten.
    Diese werden nicht kalibriert. Ein eventuelles Offset für die KArte Erfolgt durch die Software der Naviapplikation
     
  5. Evil-Wax, 31.01.2011 #5
    Evil-Wax

    Evil-Wax Threadstarter Gast

    Das stimmt so nicht ganz. Der Kompass wird schon genutzt um die Ausrichtung der Karte bzw. des Handys an zu zeigen in manchen Navigations-/Karten-Modi. Das geschieht unabhängig vom GPS.

    So kann ich z.B. in Maps in der Schrägansicht sehen wohin ich gucke. Stehe ich dann parallel zur Straße, "sieht" mein Handy nicht genau in die gleiche Richtung die Straße runter. (Aber daran lege ich das ganze nicht wirklich fest, da die Karten vermutlich auch nie 100% auf den Grad genau sind.)

    Ich habe jetzt mal in Ulysse geschaut ob es eine Kalibrierungsmöglichkeit gibt für den Kompass. Leider Fehlenazeige.
    Auch einige Andere Apps haben das nicht.
    Bei welchem App hast du dieses Feature denn gehabt? :blink:
     
  6. leinpfad, 31.01.2011 #6
    leinpfad

    leinpfad Fortgeschrittenes Mitglied

    Compass im Market.
     
  7. Sleepwalker, 31.01.2011 #7
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Das ist das, wo man diese "8" schwingen muss. Die Rückmeldung, dass der Kompass kalibriert wurde, kommt bei mir auch. Aber wer weiß jetzt, ob das für andere Apps auch gilt?

    Habe außerdem keinen "richtigen" Kompass hier, mit dem ich vergleichen könnte.
     
  8. dobs, 01.02.2011 #8
    dobs

    dobs Erfahrener Benutzer

    Die "8" gilt doch nur für die jeweilige App und ist keine generelle Kalibration. Manche Apps verlangen andere "Turnübungen" zum kalibrieren.

    Stimmt, das manche NaviApps den Kompass zur Richtungsanzeige nutzen. Vernünftige Apps beenden diesen Modus aber sobald sich das Gerät mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegt. Dann wird die Richtung wesentlich genauer und ohne Einflüsse der Umgebung vom GPS abgenommen.

    Mit dem GPS KÖNNTE man sogar mit dem entsprechenden App auf See navigieren, der Kompass wäre schlichtweg unbrauchbar.
     

Users found this page by searching for:

  1. kompass zeigt nicht nach norden

    ,
  2. Kompass zeigt nicht immer nach Norden

    ,
  3. kompass zeigt nicht nach norden s5mini

    ,
  4. kompass apps zeigen nicht nach norden,
  5. htc desire hd kompass,
  6. Kompass aufmachen und Norden zeigen,
  7. kompass zeigt nicht mehr nach norden
Du betrachtest das Thema "Kompass zeigt nicht nach Norden" im Forum "HTC Desire HD Forum",