WLAN Problem

R

r0n1N

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo zusammen,
bin seit einigen Tagen auch glücklicher Besitzer des DHD (ist jedoch ein T-Mobile branding geworden).

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich das Handy mittig bis eher oben in der Hand halte geht der WLAN-Empfang rapide in den Keller. Sobald ich das Handy weiter unten anfasse ists wieder normal. Teilweise wird der Netzempfang in ähnlicher weise beeinflusst.

Jetzt meine Frage an euch. Könnt ihr so etwas auch beobachten, also ist das normal, oder stimmt mit dem Gerät etwas nicht? (Ich habe in den Einstellungen für WLAN beste Leistung eingestellt)

Viele Grüße und danke für eure Anworten!
 
Hm das problem habe ich nicht... Ich teste das mal wenn ich wieder wlan empfang habe.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Das ist ganz normal, macht mein DHD auch.
 
Wenn es denn normal ist, meint ihr nen bumper à la iPhone bringts? Ich weiß, schön ist anders aber wenns hilft würd ich drüber nachdenken ...
 
Der Mist entsteht wenn man die Antennen da verbaut wo man das Handy mit der Hand abdeckt, ist einfach eine Fehlkonstruktion.

erstellt mit Desire HD & Ultrakeyboard
 
Also schließe ich mal daraus, dass du ähnliche Effekte feststellen kannst? Ist ja nicht ganz unerheblich, ob das bei allen ist, oder nur bei einigen.

Die Kontakte für die Antenne sind doch in der Klappe für die SIM-Karte, oder? Nicht dass einige da nen Konstruktionsfehler haben und andere nicht.
 
Spätstens seit dem iPhone4 scheint es üblich zu sein, sein Telefon in allen möglichen Lagen zu halte und dabei den Empfang von GSM, UMTS, Bluetooth, WLAN, GPS usw. zu testen. :-D Beim iPhone4 tritt dieses Problem verstärkt auf, weil sich die Antenne direkt berühren lässt. Bei anderen Handys/Smartphones sitzt sie irgendwo im Gehäuse. Das lässt zwar eine Abschirmung durch die Hand zu, aber keine direkte Berührung.

Beim DHD sitzt die Antenne für Mobilfunk im SIM-Deckel und die für WLAN und Bluetooth im Akkudeckel. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Also mir ist letzens nur aufgefallen dass mein Empfang 2 stricher verloren hat als ich mein DHD mit dem kleinen Finger unten am Deckel berührt habe.
Konnte das 3 mal hintereinander machen.
Danach gings nichtmehr.
Scheint bei mir sporadisch zu sein.
Bekommst auch jetzt grad im moment nicht hin...
 
habe das selbe Problem mit dem Wlan.. nicht nur, dass das Signal krass verschlechtert wird wenn man es in der Hand hält, sondern generell hat das Wlan Modul ne schwache Sendeleistung. Das ist das einzigste Manko am Desire HD.. aber vll kommen ja irgentwelche Patches raus ...
 
Eine schwache Sendeleistung beim WLAN kann ich dem DHD eigentlich nicht bescheinigen! Es funktioniert sogar dort (teilweise), wo ich mit meinem Xperia X1 überhaupt keinen WLAN-Empfang hatte und auch die SNR Anzeige im Router bescheinigt dem DHD (sogar gegenüber meinem Lenovo-Notebook) eine gute Sendeleistung.

Wenn man Probleme mit dem WLAN hat, sollte man im Menü vielleicht mal "Beste WLAN-Leistung" auswählen. Das verbraucht zwar mehr Energie, führt aber (m. W. n.) zu einer höheren Sendeleistung, also stabilerem Empfang.
 
Also ich konnte dieses Problem bisher nicht nachvollziehen. Da ists offenbar egal wie ich es halte, fällt mir nicht auf. Auffallen würds mir vermutlich aber eh nur dann, wenn der Empfang weg wäre (wie beim iPhone), aber das ist mir noch nicht passiert.
 
Habe heute mal mit WLAN Analyzer rumgespielt und muss sagen: Sobald ich die Akku-Abdeckung berühre, wird der Empfang minimal schlechter.
Wenn ich die komplette Akku-Abdeckung mit der Hand verdecke (die Hand berührt dabei das Telefon komplett, sonst ist's sinnfrei ;) ), ist der WLAN-Empfang total im Keller. Ist zwar noch nicht abgebrochen, aber ich bin auch nie weit weg von den APs.

Fazit: Akzeptabel, aber (wahrscheinlich) nervig, wenn man ohnehin schwachen Empfang hat, z.B. bei öffentl. APs.

Gruß
 
Das unterstreicht nur, dass die WLAN-Antenne im Akku-Deckel sitzt.

Ich kann nur wiederholen, dass das Ganze kein spezifisches Problem des DHD ist. An irgendeiner Stelle muss die Antenne nun mal platziert werden. Das Abschirmen mit der Hand und dem daraus folgenden schlechten Empfang, kann man mit jedem anderen Handy genauso reproduzieren.

Problematisch wird das ganze aber erst, wenn die Funkversorgung sehr schwach ist und das Gerät zudem eine sehr geringe Sendeleistung hat. Besonders Letzteres kann ich aber beim DHD auf keinen Fall bestätigen! Wenn ich das W-LAN auf max. Leistung stelle (was dann natürlich mehr Akku frisst), ist das SNR was im Router angezeigt wird auf absolut gleichem Niveau wie bei meinem Thinkpad (dessen Sendeleistung auf "mittel" eingestellt ist). Für ein Handy/Smartphone ist das mehr als akzeptabel.
 
Naja, die Verbindung wird nur schlechter, wenn man das Handy wirklich berührt. Sobald die Hand nicht mehr am Handy ist (nur knapp davor), ist der Empfang wieder 1a. Also mit der "Abschirmung ansich" hat das Handy keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so wiederum auch nicht sagen! Bei DHD ist das jedenfalls nicht so, wie beispielsweise beim IPhone 4, wo die Antenne(n) offen an der Gehäuse aussenseite anliegen. Dort gehts dann eher ums Berühren als ums Abschirmen, da die Antenne sozusagen "kurzgeschlossen" wird. Ihre elektrische Länge wird dabei so verändert, dass sie nicht mehr optimal als Antenne fungieren kann. Beim DHD (genau wie bei fast allen anderen Smartphones und Handys) ist die Antenne nicht direkt berührbar, d. h. nicht kurzschließbar. Sie liegt im oder unter dem Gehäuse (beim DHD eben im Akku- bzw. SIM-Deckel). Ein Abschirmen mit der Hand ist dabei genaso möglich wie bei jedem anderen Handy auch. Da macht auch das DHD keine Ausnahme. ;-)
 
Prinzipiell stimme ich dir da ja zu. Meine Logik macht da auch nicht mit, vor allem, weil die Abdeckung nicht leitend ist.
Aber in der Praxis bricht der Empfang wirklich erst dann ein, wenn ich das Telefon mit der Hand berühre / abdecke. Wenn sie knapp vor dem Akkufach ist, ist alles bestens.
Stört jedenfalls etwas, wenn auch bis jetzt noch nicht dramatisch.
 
Als ich gestern zu Hause im Bett gelegen bin und noch über WLAN surfen wollte hat michs schon gestört...

Kaum hab ich den kleinen finger unten direkt an den USB Anschluss gehalten habe ich 3 Striche WLAN verloren.
Die geschwindigkeit hat darunter nicht gelitten weil mein WLAN leicht bis zum Nachbarn geht.
Aber komisch trotzdem!
 

Ähnliche Themen

Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.435
Lemmi
Lemmi
S
Antworten
5
Aufrufe
1.353
Phiber2000
P
G
Antworten
1
Aufrufe
2.435
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten