Handy ins Klo gefallen

C

coon

Neues Mitglied
0
Hi, mir ist gestern abend der Klassiker passiert: Mir ist das Handy ins Klo gefallen. (Zum Glück bevor ich mein Geschäft verrichtet hab)
Nach einer Sekunde, in der ich zunächst geschockt und gleichzeitig verwundert war, dass es unter wasser einfach weiter lief, griff ich schließlich ins Klo, holte es schnell heraus und entfernte den Akku.

Nachdem ich das Handy mit einem Föhn vorsichtig getrocknet hatte, hab ich mich schließlich getraut es wieder anzuschalten. Es bootet ganz normal, jedoch scheint das Display nicht mehr zu funktionieren. Die große Frage ist jetzt wie ich herausfinden kann, ob das Display selbst oder der Display Controller kaputt ist. Gibt es da eine Möglichkeit? Wo sitzt der Treiber? Im Display selbst oder auf dem Mainboard? Kommt man irgendwie an die Pinbelegung vom Display ran? Dann könnte ich es einfach mal testen.

Das Handy scheint ansonsten keinen weiteren Schaden genommen zu haben. Sogar der Touchsensor funktioniert, wenn man rät, wo man in etwa wischen muss. Ich habe mich auch schon selbst angerufen und konnte den Anruf annehmen. Der Außen und Innenlautsprecher funktionieren auch noch normal. (Oft hört man ja, dass sie bei Wasserschaden extrem leise werden)

Echt unglaublich wie Robust dieses Handy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, erstmal thumbs up dafür, dass du uns an dieser Geschichte teilhaben lässt. Hättest es ja auch einfach Wasserschaden nennen können ;)

Ich bin damals mit meinem Legend in nen Bach gefallen; ich brauchte allerdings nur nen neuen Touchsensor und kein neues LCD Display. Gabs damals günstig auf Ebay. Guck doch mal, ob das Display nicht sowieso mit nem neuen Controller kommt.

PS: Viel Erfolg beim Auseinanderwursteln.. beim Legend ging das recht einfach, aber das Desire Z ist da glaub ich die Königsklasse. Aber grundsätzlich ist mit gutem Werkzeug, nem sauberen Arbeitstisch, Youtube Anleitungen und etwas Zeit fast alles zu schaffen!
 
Alles Klar, hab mir nun auf blauen Dunst ein Ersatzdisplay für 20€ inkl. Versand bei Ebay ersteigert: Original LCD Display Bildschirm HTC Desire Z A7272 7 Mozart T8698 NEU | eBay
Ein idiotensicheres Tutorial-Video zum auseinander- und wieder zusammenfrickeln habe ich auch schon gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=b9S7k1OJalM&list=FL8V7Ny2ONrnJu4LMQhEo-xA&feature=mh_lolz

Scheint wirklich Fummelarbeit zu sein aber da ich ein recht geduldiger Mensch bin, werde ich mich einfach mal in das Abenteuer stürzen. Anschließend werde ich nochmal berichten was dabei herausgekommen ist. :)


Gruß coon
 
So, da bin ich wieder.
Ich habe mir heute die Zeit genommen und mit Hilfe des Youtube Videos das komplette Handy zerlegt und das neue Display eingebaut.... Und muss sagen, dass ich wohl ein unglaubliches Glück hatte. Scheinbar habe ich mir nicht den Mainboard Controller zerschossen, sondern nur das Display. Das Handy ist nun wieder voll funktionsfähig. :))

War zwar etwas Fummelarbeit, aber wenn man etwas Geduld mitbringt und wirklich Schritt für Schritt alles genau so wie im Video macht, kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe summa summarum etwa eine Stunde für den Displaytausch gebraucht.
Da die Garantie aufgrund des Wasserschadens sowieso pfutsch war, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und Cyanogenmod installiert.

Fazit:
Um 20€ ärmer
Um 1 Erfahrung reicher
Endlich eine Gelegenheit gefunden Cyanogenmod zu installieren.

Alles in Allem war die ganze Aktion also gar nicht mal so schlecht. :)


Gruß Coon
 
coon schrieb:
Alles in Allem war die ganze Aktion also gar nicht mal so schlecht. :)

Also kein Griff ins Klo? ;)

Gesendet von meinem Evo 3D GSM
 
Nimrod schrieb:
Also kein Griff ins Klo? ;)

Nimrod......you make my Day :drool:

Aber was ich genial finde das er sein Handy wiederbeleben konnte, auch wenns ne mega Fummelarbeit war aber im Endeffekt hat es sich gelohnt. Respect dafür !
 

Ähnliche Themen

C
  • Crush502
Antworten
1
Aufrufe
6.941
Nimrod
Nimrod
Sayju
  • Sayju
Antworten
0
Aufrufe
1.827
Sayju
Sayju
S
  • schmetterlingsfliede
Antworten
0
Aufrufe
2.819
schmetterlingsfliede
S
Zurück
Oben Unten